Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Ulmenstecklinge - eine Spielerei

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Luke,

das ist wahr, wenn man immerhin einen ansehnlichen Baum hat (oder ein paar), dann bringt man die Geduld für die jahrelang nebenher laufenden Anzuchtprojekte viel leichter auf.
Auch ich ziehe nebenbei immer ein paar Sämlinge und Stecklinge auf und irgendwann überlege ich, sind sie jetzt 5 oder 6 oder schon 7 Jahre alt? Die Zeit scheint dann so schnell zu vergehen. Nur wenn man immer davor hockt und darauf wartet, dass nun endlich ein neues Blättchen kommt, dann ist es schwierig... :lol:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Heike_vG hat geschrieben:Das "einjährige" ist schon 2 Jahre her... bald bereichert Heiner das BFF schon seit 3 Jahren mit seinen tollen Beiträgen. Wie die Zeit vergangen ist.
LG, Heike
:oops: :oops: :oops:
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

von den 4 hier bisher gezeigten Stecklingen heute mal für 3 ein Update. Sie sind jetzt alle 8 Jahre alt.
Die Spielerei scheint langsam ernsthafte Bonsaibeschäftigung zu werden...

Wirklich hervorhebenswert ist das luxuriöse Wurzelwachstum bei Feldulmenstecklingen (siehe Foto auf Seite 1 vom Mai 2011). Da müssen rechtzeitig dicke stammnahe Wurzeln ganz entfernt werden, sonst läuft alles aus dem Ruder.

Chokkan-Ulme:
bonsaiheiner hat geschrieben: ...
die Chokkan-Ulme wird immer ein Unikum bleiben. Man kann an ihr sehr schön die Feinverzweigung zeigen. Besonders die Feldulme ist dazu in der Lage, weil die ersten beiden Blättchen des Austriebs sehr klein sind und es auch bleiben.
Der momentane Weihnachtsbaumhabitus kann durch geschickte Zurücknahme von einigen Zweigen schnell korrigiert werden, wenn die Zeit gekommen ist.
...
Diese Zeit schien mir jetzt gekommen zu sein.
Januar 2014
Januar 2014
die Spitze muss filigraner werden. unten müssen Äste fallen
die Spitze muss filigraner werden. unten müssen Äste fallen
Februar 2014, auf den Weg gebracht
Februar 2014, auf den Weg gebracht
Bedauerlich sind die Schnittstellen am Stamm, die bei der Aufzucht aus Jungpflanzen sich eigentlich vermeiden lassen sollten, aber wer hat schon im allerersten Jugendstadium der Pflanzen soviel Voraus- und Übersicht über das "Endergebnis", das dann schnittstellenfrei ist? Ganz ohne Schnittstellen geht es in der Realität nur sehr schwer, eigentlich wohl kaum ohne dieselben.

kleine Moyogi-Ulme:
Sie hat sich ganz schön herausgeputzt, steht zur Zeit (wieder mal) voll im Draht. Der muss spätestens im Mai ´14 runter.
Als Vergleich nochmal ein Foto von 2009. Damals musste jeder Laubbaum bei mir noch wie eine Konifere daherkommen :oops:, ein Manko, welches eigentlich allen hier gezeigten Stecklingen noch irgendwie anhaftet.
ca 2009
ca 2009
Februar 2014
Februar 2014
mittelgrosse Moyogi-Ulme:

Das ist die, die auf Seite 1 mit einer Höhe von 55 cm bezeichnet wurde.
Sie hat mittlerweile ihr Top aus Gründen der besseren Verjüngung verloren, ist nur noch 46 cm hoch und oben ziemlich transparent geworden.
Den umfliesten Draht möchte ich in der kompletten Saison ´14 in situ lassen . Mal sehen, ob´s geht.
mittlere Moyogiulme Jan 14.jpg
Der vierte Steckling darf weitgehend unberührt erst mal voll durchtreiben. Den zeige ich später mal. Für heute reicht´s ja auch.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
mati

Beitrag von mati »

Hallo Heiner,
tolle Entwicklung deiner Ulmen *daumen_new* auch wenn die Ulme mit Chokkan Charakter eher wie eine Fichte wirkt, finde ich das Image sehr ansprechend. *daumen_new*
Danke fürs zeigen.
Gruß
Mati
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Heiner

Vielen dank für die schönen Bilder und den einprägsamen Bericht.

Dein ärgern über die noch sichtbaren kleinen Schnittstelle an der streng aufrechten Ulme verstehe ich allerdings nicht.
Gerade diese Äste haben dir doch die feine aber sehr gut sichtbare und vor allem Ausdruck gebende Stammverjüngung gebracht.
Bei deiner peniblen Schnittnachsorge werden diese Stellen in einigen Jahren nicht mehr sichrbar sein - außer für dich vielleicht, weil du weißt wo sie waren und genau auf diese Stellen besonders achten wirst.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo Norbert,
danke für Deinen Kommentar
Norbert_S hat geschrieben: ....
Dein ärgern über die noch sichtbaren kleinen Schnittstelle an der streng aufrechten Ulme verstehe ich allerdings nicht.
Gerade diese Äste haben dir doch die feine aber sehr gut sichtbare und vor allem Ausdruck gebende Stammverjüngung gebracht.
Bei deiner peniblen Schnittnachsorge werden diese Stellen in einigen Jahren nicht mehr sichrbar sein - außer für dich vielleicht, weil du weißt wo sie waren und genau auf diese Stellen besonders achten wirst.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht.
"Wat dem eenen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall" oder für die, die mit dem norddeutschen Idiom nicht soviel anfangen können:
Wer das Eine haben will, muss das Andere in Kauf nehmen.

Die dazu von mir geschriebenen Überlegungen sind wohl vorschnell zu nachmitternächtlicher Stunde in die Tasten gehauen worden.
Und, keine Sorge, Norbert, mein Hang zur Pedanterie hält sich in Grenzen.

Mati, auch Dir Dank für Deinen Beitrag.
Die Gestaltungsform mit der aufrechten Ulme ist eine Spielerei, ein Versuch, ein Essay, ein Ausloten, wie fein die Verzweigung hinzubekommen sein wird.
Naka hat zwar geschrieben, dass Bäume aus der Ulmenfamilie auch im pine-tree-style aufgebaut werden dürfen, aber ein so extremes Beispiel hatte er dabei wohl nicht im Sinn. Obwohl, ich bin mir gar nicht sicher, ob er sich beim Anblick dieser kleinen Ulme, die ja noch an Aussagekraft deutlich zunehmen muss, angewidert abgewandt hätte.

Beste Grüsse,
Heiner
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heiner
Ich bin ja nun keiner der dafür bekannt ist zu jedem Thread ein "Toll gefällt mir gut" zu schreiben. Aber ich mag es wenn Bäume so aufgebaut und selbst gezogen werden. Ich habe da auch einige Projekte am laufen, daher kann ich abschätzen welche Leistung es ist in der Zeit das so hinzukriegen. Ich bin beeindruckt.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
momentan erfordert die Chokkan-Ulme von den 4 Stecklingen die meiste Zuwendung.
Das filigrane Zweigwerk der Feldulme ist ohne Beispiel bei den heimischen Gehölzen, will aber von Anfang an korrekt aufgebaut sein.
Hier mal ein aktuelles Bild. Dieses will mit der Aufnahme von Jan. 14 verglichen werden. Irgendwie schwant mir, dass die mal gut wird...
Chokkan-Ulme Dez 14.jpg
Gruss,
Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Gut ist sie jetzt schon, Heiner, nur noch nicht reif.

Dieser Thread macht ungeheuer Freude und ist überaus lehrreich.
Danke dafür.
Norbert

Sullivan, 1924
Peter Meyer

Beitrag von Peter Meyer »

das finde ich auch, gut ist sie jetzt schon.
Tolle Arbeit Heiner.

Gruß
Peter
Georg

Beitrag von Georg »

Heiner, ich wusste, wenn Du Hand anlegst, wird das richtig was!
*daumen_new*
Deine Konsequenz und Genauigkeit macht das.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
bei Stecklingen passiert am Anfang relativ viel, weshalb meine kleinen, jungen Ulmen schon wieder vor´s Objektiv wollen, zumal es aufzuräumen gilt mit einer von mir vor Jahren geäußerten Halbwahrheit :oops: auf der ersten Seite oben, dass nämlich Wurzelstecklinge sich oben nur an der abgeschnittenen Spitze begrünen.

Meistens stimmt es
20.5.15
20.5.15
aber eben nicht immer, weswegen sich mal wieder bewahrheitet, dass der, der nichts Genaues weiss, am besten seinen Mund hält.
20.5.15
20.5.15
Die Stecklinge sind jetzt alle 9 Jahre alt und zwischen 25 und 52 cm gross.
20.5.15
20.5.15
20.5.15
20.5.15
20.5.15
20.5.15
20.5.15
20.5.15
Am meisten Arbeit macht die streng Aufrechte, aber auch den meisten Spass.

Beste Grüsse,
Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich bin immer wieder froh, dass du deine Bäume hier regelmäßig zeigst, Heiner.

Sie sind immer wieder herrlich anzusehen.
Norbert

Sullivan, 1924
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Heiner,

eine sehr aufmunternde Präsentation. Es macht mir Freude zu sehen, wie in so kurzer Zeit aus einfachem Stecklingsmaterial etwas Hübsches heranwächst.

LG,
F.
LG,
F.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,
wieder ein Jahr vergangen :shock:
Die 4 Stecklinge stehen allesamt munter da. Von Zweien ein update, die anderen zeige ich später.
Der Chokkansteckling darf erst später in der Spitze getrimmt werden, die trocknet nämlich sonst gerne zurück.
8.5.16
8.5.16
8.5.16
8.5.16
Beste Frühlingsgrüsse,
Heiner
Antworten