ich möchte mal hier hier meinen Lavendel aus Ibiza vorstellen:
gesehen hab ich ihn im Mai 2014 in einem Beet auf der Hotelanlage, wo er in praller Sonne von morgens bis abends mit einigen Kollegen herumstand, in einer betonharten, rissigen Lehmkruste, zur heißesten Tageszeit mit dem automatischen Rasensprenger leicht übersprüht - und ich dachte: Respekt, zähe Burschen sind das...
schnell mit dem hotelchef verhandelt (10 junge Lavendelpflänzchen aus dem örtlichen Pflanzencenter waren der preis),, der Chefgärtner persönlich grub ihn aus, und dann kam es noch härter für den Lavendel: Rückflug nach Deutschland, den Wurzelballen in eine Plastiktüte gewickelt im Taxi gequetscht und durchgerüttelt, durchleuchtet am Flughafen, im Flieger auf dem Schoß usw.
Als ich ihn abends zuhause auspackte, besaß der arme Kerl kaum noch Wurzeln - der schwere Lehm hatte ihm sozusgaen alle Haare ausgerissen,und mehrstämmig war er auch nicht mehr, eher mehr"bäumig": Mit dem Wurzelballen war auch die ganze Baumform zerstört worden
Noch in derselben Nacht eine Not-OP, eine Art 3D-Puzzle, die Stämmchen fest mit Bast zusammengezurrt, und eingetopft in einen Plastikkübel, eigentlich ohne große Hoffnung.
Diese (ersten) Fotos sind ca 2 Monate danach entstanden: (sieht noch aus wie Besenstiel mit ein bisschen Grün dran) Das Nebari gab die Form (Halb-)Kaskade praktisch schon vor: Nach erfolgreicher Überwinterung im Foliengewächshaus auf dem Balkon sieht er jetzt so aus (mit einer richtigen Krone inzwischen - Höhe 40 cm, Breite 55 cm):
und so stelle ich mir die passende Schale im nächsten Jahr vor: ich freue mich über jeden kommentar, hilfreichen Pflegetipp, hinweis, kritik, fragen - schon weil lavendel ja nicht so oft vorkommen in der Bonsaiwelt...
Christophe