Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Christophe

Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

Beitrag von Christophe »

Hallo,

ich möchte mal hier hier meinen Lavendel aus Ibiza vorstellen:

gesehen hab ich ihn im Mai 2014 in einem Beet auf der Hotelanlage, wo er in praller Sonne von morgens bis abends mit einigen Kollegen herumstand, in einer betonharten, rissigen Lehmkruste, zur heißesten Tageszeit mit dem automatischen Rasensprenger leicht übersprüht - und ich dachte: Respekt, zähe Burschen sind das...

schnell mit dem hotelchef verhandelt (10 junge Lavendelpflänzchen aus dem örtlichen Pflanzencenter waren der preis),, der Chefgärtner persönlich grub ihn aus, und dann kam es noch härter für den Lavendel: Rückflug nach Deutschland, den Wurzelballen in eine Plastiktüte gewickelt im Taxi gequetscht und durchgerüttelt, durchleuchtet am Flughafen, im Flieger auf dem Schoß usw.

Als ich ihn abends zuhause auspackte, besaß der arme Kerl kaum noch Wurzeln - der schwere Lehm hatte ihm sozusgaen alle Haare ausgerissen,und mehrstämmig war er auch nicht mehr, eher mehr"bäumig": Mit dem Wurzelballen war auch die ganze Baumform zerstört worden :(

Noch in derselben Nacht eine Not-OP, eine Art 3D-Puzzle, die Stämmchen fest mit Bast zusammengezurrt, und eingetopft in einen Plastikkübel, eigentlich ohne große Hoffnung.
Diese (ersten) Fotos sind ca 2 Monate danach entstanden: (sieht noch aus wie Besenstiel mit ein bisschen Grün dran)
Lavendel Sommer 2014 2.jpg
Lavendel Sommer 2014 4.jpg
Das Nebari gab die Form (Halb-)Kaskade praktisch schon vor:
2014 Nebari 002.jpg
2014 Nebari 002.jpg (202.11 KiB) 4077 mal betrachtet
Nach erfolgreicher Überwinterung im Foliengewächshaus auf dem Balkon sieht er jetzt so aus (mit einer richtigen Krone inzwischen - Höhe 40 cm, Breite 55 cm):
004.jpg
006.jpg
008.jpg
2015-05-25   002.jpg

und so stelle ich mir die passende Schale im nächsten Jahr vor:
hier steht die in frage kommende schale vor dem kübel, also zu dicht an der kamera, wirkt also zu groß
hier steht die in frage kommende schale vor dem kübel, also zu dicht an der kamera, wirkt also zu groß
hier im (schlechten) virtual ist die schale im verhältnis zu klein geraten
hier im (schlechten) virtual ist die schale im verhältnis zu klein geraten
ich freue mich über jeden kommentar, hilfreichen Pflegetipp, hinweis, kritik, fragen - schon weil lavendel ja nicht so oft vorkommen in der Bonsaiwelt...

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
abardo
Re: Alter Lavendel aus Spanien, mehrstämmig, mit Totholz

Beitrag von abardo »

Hi,

kann ich mir als Halbkaskade nicht vorstellen, da muss, meiner Meinung nach, der Stamm erstmal schräg nach oben, damit dann die Äste wieder nach unten gehen. Hier ist das vertauscht.

Ein Lavendel wächst eben nach oben, dementsprechend sollte auch die Gestaltung sein.
Bild 4 finde ich als Ansichtseite eine guten Anfang. Mit einer breiten Schale, die über die Jahre dann immer flacher werden sollte.
Grüße, Frank

Beitrag von Christophe »

*updated*

hier drei neue, allerdings nicht besonders gelungene bilder - ich finde aber, dass die richtung allmählich sichtbar wird... werde von jetzt an die zu lang ins "Lavendel-Kraut" geschossenen einzelnen Stämme durch konsequenten Rückschnitt (und dadurch hervorgerufenen Neuaustrieb aus dem alten Holz) kürzer machen und einzelne Kronen, "keine Sammelkrone" mehr, herausarbeiten.
2016 - 07 (3).jpg
2016 - 07 (3).jpg (196.75 KiB) 3698 mal betrachtet
2016 - 07 (1) klein.jpg
2016 - 07 (2) klein.jpg
LG,

Christophe
Wenn Du Glück hast, bist du glücklich, wenn Du Geld hast, bist Du reich - wenn das Schicksal Dich wohin schickt, dann geh am besten gleich...
Ferry

Beitrag von Ferry »

Hallo Christophe,

es sind interessante Partien dabei. Demnächst solltest Du den gesamten Baum durch Schnitt strukturieren. Das heisst alle überflüssigen Ästchen und Zweige müssen weg, z.B. bei zwei Ästchen oder Zweigen, welche sich unschön kreuzen, belässt Du nur den schönsten mit der interessantesten Form, oder wenn eine Zweiggabelung aus drei oder mehr Zweigen besteht, dann belässt Du nur die zwei schönsten. Dabei solltest Du die zukünftige Form im Auge behalten. Am Ende steht ein schönes Grundgerüst vor Dir, das vielleicht noch etwas dünn und ganz ohne Krone kaum als Bonsai vorstellbar wirkt

Dieser Artikel "Lavendel - in 30 Minuten zum Bonsai :-)" ist sehr sehenswert:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... d8#p477360
LG,
F.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo christophe, tut mir leid, aber in meinen augen bist du einen falschen weg gegangen. an der ausgangspflanze gab es eigentlich nichts, was für eine kaskaden-oder halbkaskadenform gesprochen hätte. der wuchs und wächst immer noch lavendeltypisch frei nach oben.
jetzt sieht es einfach aus wie ein schräg eingepflanzter lavendel. *schulter zuck*
die schale ist für mich ebenfalls viel zu wuchtig für den filigranen baum.
schau dir mal herberts lavendel an (den link aus dem beitrag von ferry).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Christophe

Beitrag von Christophe »

*updated*

So, jetzt nach fast 3 Jahren privatem Chaos und sträflicher Vernachlässigung meiner Bonsai habe ich wieder die Kraft und Muße (und Freude), einige Weggefährten weiter zu gestalten, die mir die Treue gehalten haben - und siehe da: ausgerechnet der Lavendel, eine Art besserer Strauch mit vielen Schwächen (dünne Wurzelchen, Absterben von Ästen ohne Grund und Vorwarnung, weiches Holz und Borke, was bei normalfeuchter Haltung gerne mal zu Fäulnis führt, Rückknospung ja, aber nur wann und vor allem wo der Lavendel das möchte, frostempfindlich, brüchig) gehörte zu den Survival-Siegern!

Vieles von den eher negativen "Sozialprognosen" war tatsächlich eingetreten (zB ist unter 3 Jahren Vermoosung des Stammansatzes inzwischen ein weiterer Stamm weggefault), aber mal sehen, was noch so drin steckt...

Ich habe den "einfach wie ein schräg eingepflazten Lavendel aussehenden" (Zitat achim73) Baum nun doch in Richtung Halkaskade geformt, und zwar ohne umtopfen, nur durch (viel) Drahten, was wohl auch nur durch viel Bandagierung mit Raffiabast möglich war - das einzige mal, dass ein Ast unter meinen Fingern ein hässliches Knirschen von sich gab, war bei einem Ast ohne Bandagierung passiert.
IMG_20190601_135155~4.jpg
IMG_20190601_135155~4.jpg (237.25 KiB) 2971 mal betrachtet
IMG_20190602_102309.jpg
IMG_20190602_102309.jpg (229.89 KiB) 2971 mal betrachtet
IMG_20190601_135014~2.jpg
IMG_20190601_135014~2.jpg (311.9 KiB) 2971 mal betrachtet
IMG_20190601_074459 (2).jpg
IMG_20190601_074459 (2).jpg (413 KiB) 2971 mal betrachtet
IMG_20190601_074518.jpg
IMG_20190601_074518.jpg (424.57 KiB) 2971 mal betrachtet
IMG_20190601_093136 (3).jpg
IMG_20190601_093136 (3).jpg (524.01 KiB) 2971 mal betrachtet
Wenn ich jetzt nochmal umtopfe (frühestens nächstes Jahr) kann ich die Wuchsrichtung nochmal mehr beeinflussen - mal sehen, ob es mir mit wiedergewonnenem Elan gelingt, sowas wie Etagen zu formen, auf innere Triebe abzusetzen, eine Art Krone zu schaffen, Vermoosung zu vermeiden usw.

und wenn so ich die Qualität der Fotos sehe, kaufe ich morgen frische Akkus für meine Kleinbildkamera und nehme vom Handy als Kamera erstmal Abstand... :evil:
Christophe

Beitrag von Christophe »

hier noch ein paar fotos mehr (leider noch nicht besser - mir fehlt die erfahrung mit der immerhin wiedergefundenen kleinbildkamera, und außerdem war der parkinson heute so heftig, dass an eine ruhige hand nicht zu denken war)
DSCN3814.jpg
DSCN3814.jpg (263.31 KiB) 2800 mal betrachtet
DSCN3815.jpg
DSCN3815.jpg (180.82 KiB) 2800 mal betrachtet
DSCN3817.jpg
DSCN3817.jpg (302.57 KiB) 2800 mal betrachtet
DSCN3818.jpg
DSCN3818.jpg (214.57 KiB) 2800 mal betrachtet
Christophe

Beitrag von Christophe »

*updated* (nach 14 Monaten)

DA WAREN ES NUR NOCH ZWEI...

Tja, Lavendel eben: plötzlicht verdorrt innerhab einer Woche einer von nur noch 3 Stämmchen, das ich jetzt vorläufig erstmal als Totholz präpariert habe. Dafür habe ich die beiden anderen, noch grünen Äste weiter nach unten gebogen.

Kann man das jetzt inzwischen als eine Halbkaskade bezeichnen ?
abardo hatte zB geschrieben
kann ich mir als Halbkaskade nicht vorstellen,
und achim 73 meinte auch:
tut mir leid, aber in meinen augen bist du einen falschen weg gegangen. an der ausgangspflanze gab es eigentlich nichts, was für eine kaskaden-oder halbkaskadenform gesprochen hätte. der wuchs und wächst immer noch lavendeltypisch frei nach oben.
jetzt sieht es einfach aus wie ein schräg eingepflanzter lavendel.
2020 - 08  1.JPG
2020 - 08 1.JPG (184.51 KiB) 2313 mal betrachtet
2020 - 08  2.JPG
2020 - 08 2.JPG (213.97 KiB) 2313 mal betrachtet
Mir liegt ehrlich sehr viel an eurer Meinung (auch wenn ich hier bei diesem Lavendel bisher an meiner Vision festgehalten habe) :faellen:
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

so langsam wird es schlüssiger...mittelfristig würde ich versuchen, das untere polster deutlich größer als das obere zu machen. das erste bild wäre meine vorderseite.
wichtig wäre m.m. nach eine grazile schale. die jetzige erschlägt die pflanze optisch total...
1.jpg
1.jpg (46.04 KiB) 2257 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ich finde ihn für eine Kaskade zu unbewegt, es wirkt mehr wie ein umgestürzter, ehemals aufrechter Baum.

Als Kaskade oder Halbkaskade wäre der Baum ja durch Erdrutsch, Sturm oder sonstige Widrigkeit in die Schräglage gekommen. Hier wirkt das "frisch", der Erdrutsch war erst gestern. Die Kronenäste hatten noch keine Zeit, sich der neuen Lage anzupassen und wieder nach oben zu wachsen. Die Krone wirkt besonders in der Frontansicht wie ein Block, zu groß, zu schwer, zu einheitlich massiv. Wie die Krone eines aufrechten Baumes eben.

Von hinten wirkt es etwas besser, da durch die Perspektive die Büschel kleiner wirken.
Ich würde in diese Richtung denken und versuchen mehrere kleinere, luftig leichte Laubpolster auszuarbeiten. Kleine Kronen mit viel Luft dazwischen, die sich im Gesamtumriss, mitsamt den Leerräumen, zu einer Gesamtkrone verbinden.
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

ich würde überlegen, WARUM die die anderen Stämme abgestorben sind.

Kommt zwar nicht aus meiner Erfahrung, aber ich vermute mal, das Lavendel es einfach nicht wirklich mag, wenn man ihm die Stämme verbiegt und waagerecht wachsen, mag er vielleicht auch nicht ...
Grüße, Frank

Beitrag von Christophe »

"ich würde überlegen, WARUM die die anderen Stämme abgestorben sind.

Kommt zwar nicht aus meiner Erfahrung, aber ich vermute mal, das Lavendel es einfach nicht wirklich mag, wenn man ihm die Stämme verbiegt und waagerecht wachsen, mag er vielleicht auch nicht ..."

Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ich an die Demos auf Ausstellungen denke, oder videos von merlin, in denen dem durchschnittlichen fachbesucher (männlich, 60, blaumann oder cargohose über den runden Bauch gespannt, und ALLE, ALLE sind sie Stamm-Zuschauer von D-MaX) gezeigt wird, was man interessantes mit einem Flammenwerfer, einer Kettensäge, Stahlkabel-Spanngurten und einigen Boden-Boden-Raketen aus einem Bäumchen machen kann...

*ironie* *ironie* *ironie* *ironie*

Christophe
Christophe

Beitrag von Christophe »

*updated* aber jetzt mit viel kleinerer und vor allem farblich stimmigerer Schale (hier kommt die Farbe ein bisschen zu sehr hellblau rüber, ist in wirklichkeit etwas lilafarbener - eben Lavendel...)

Und, seid ihr jetzt ein bisschen zufriedener mit der Halbkkaskade?
Dateianhänge
2022 - 07  5.JPG
2022 - 07 5.JPG (214.94 KiB) 1274 mal betrachtet
2022 - 07  7.JPG
2022 - 07 7.JPG (297.49 KiB) 1274 mal betrachtet
2022 - 07  4.JPG
2022 - 07 4.JPG (222.69 KiB) 1274 mal betrachtet
2022 - 07  3.JPG
2022 - 07 3.JPG (242.4 KiB) 1274 mal betrachtet
2022 - 07  1.JPG
2022 - 07 1.JPG (221.45 KiB) 1274 mal betrachtet
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Braucht es den oberen? Oder Kandidat für einen kurzen Jin?
Der untere ist interessanter und bewegter, in jeder der gezeigten Ansichten, mit noch etwas Feinschliff könnte er für sich stehen.
Jetzt steht jeder für sich ohne optischen Zusammenhalt.
Georg

Beitrag von Georg »

Was mich wundert bei Deinem Lavendel, daß er nicht kräftig und gesund aussieht, zumindest auf dem Bild.
Von Herbert, dessen link ja weiter oben steht, habe ich gelernt, daß Lavendel überhaupt nichts gegen Wasser und Dünger hat, sondern bei entsprechender Pflege sehr kräftig wächst, was ich dann auch bei meinem nachvollziehen konnte.
Der Austrieb wird dann sehr dicht!
Aus der Ferne sieht es aus, daß er wenig gedüngt wird.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten