Ahorn in Not - Art: Little Princess

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
kevsai

Ahorn in Not - Art: Little Princess

Beitrag von kevsai »

Hallo liebe Community, ich bin einmal mehr auf eures geballtes Fachwissen angewiesen

Ich habe mir vor kurzen ca. 2 Wochen einen Ahron, der Art little Princess gekauft. Der Baum ist ca. 2-4 jähirg und hat dementsprechend auch noch einen dünnen Stamm. Meine Idee war es grundsätzlich, den Baum in einen grösseren Topf umzutopfen und ihn dan noch einmal 2 Jahre gedeihen zu lassen, bevor ich ihn zum Bonsai "forme".
Das Substrat des neuen Topfes beträgt etwa 20% Torf und 80% Lavasteine. Seit er ihm neuen Topf ist, gefällt es ihm gar nicht mehr. Er hat bestimmt schon an die 50% Blätter abgeworfen und jene Blätter welche noch dran sind, machen auch nicht den gesündesten Eindruck.

Anbei noch ein paar Bilder

Bitte haltet euch ein wenig zurück mit dem Hohn, da ich echt ein blutiger Anfänger bin. *dance* :roll:
Eventuell war ja das umtopfen zu dieser Jahreszeit keine gute Idee, ich dachte aber, das der eventuell schon eine ganze Zeit in dem alten kleinen Töfplein war und eventuell gern mal etwas neues hätte.

zur Thematik giessen und düngen
Ich habe ihn 1 mal gedüngt und regelmässig gegossen. Das Substrat hatte ich nie durchtrocknen lassen, jedoch habe ich bei diesem schlechten Wetter auch nicht jeden Tag gegossen, er steht überdacht.
Er steht nicht in der prallen Sonne, ich hatte ihn mal ein paar Stunden in der Sonne, das gefiel ihm aber auch nicht so recht. Seither steht er immer im Schatten, die Sonne reicht etwa bis 1m vor seinen Kübel.

Falls ihr mehr Fotos benötigt, lasst es mich wissen :)

Ich wäre froh darüber, wenn ihr irgendwelche Lösungansätze hättet, woran das echt liegen könnte.
Sollte ich vielleicht ein wenig mehr düngen, da er nur im Substrat liegt? Oder zeigen die Blätter bereits Symptome des überdüngens?
Das einzige was ich ausschliessen kann, ich das er zu trocken war

Besten Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse
Dateianhänge
20150602_101632.jpg
20150602_101632.jpg (120.46 KiB) 1992 mal betrachtet
20150602_101640.jpg
20150602_101644.jpg
20150602_101649.jpg
20150602_101649.jpg (61.09 KiB) 1992 mal betrachtet
20150602_101654.jpg
20150602_101654.jpg (95.01 KiB) 1992 mal betrachtet
20150602_101700.jpg
20150602_101700.jpg (107.56 KiB) 1992 mal betrachtet
Frank Abbing

Re: Ahorn in Not - Art: Little Princess

Beitrag von Frank Abbing »

Hast du auch einen Wurzelschnitt vorgenommen?
Liebe Grüße
Frank *up*
kevsai

Beitrag von kevsai »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Hast du auch einen Wurzelschnitt vorgenommen?
Einen Wurzelschnitt habe ich nicht vorgenommen, wurde mir davon abgeraten.

Besten Dank für deine Antwort
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hast du die alte erde entfernt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

An einem Punkt kann ich Dich beruhigen, das Umtopfen sollte keine Problem sein, es ist etwas spät, aber die zweite Maihälfte war kühl und oft bedeckt, so dass der Baum eigentlich keinen Schaden genommen haben sollte. Es war gut, dass Du keinen Wurzelschnitt gemacht hast, das erleichtert dem Baum den Wechsel in den neuen Kübel. D.h. alles in allem, das Umtopfen sollte kein Grund sein warum der Ahorn jetzt trauert. Ich werde demnächst auch einige Jungbäume umtopfen müssen, und erwarte trotz des fortgeschrittenen Jahres dabei keine Probleme - vor allem nicht wenn man den alten Wurzelballen "mitnimmt" und nur aussenrum neues Substrat hinzufügt.

Eventuell war es allein der Standortwechsel. Manchmal reagieren Pflanzen allergisch auf Standortwechsel, und wenn der Platz, wo der Ahorn jetzt steht, sich zu sehr vom alten Standort unterscheidet, dann könnte der Blattabwurf auch allein vom Wechsel ausgelöst worden sein. Auf der anderen Seite ist mir Ahorn aber nicht als eine Pflanze bekannt, die auf Standordwechsel besonders empfindlich reagiert. Wenn es der Wechsel sein sollte, dann wird der Ahorn bald neue Blätter treiben, die besser an den jetzigen Standort angepasst sind. Zumindest wenn der Baum die Blätter deshalb abwirft, weil sie nicht mehr "passen".

Generell macht mir der Ahorn einen schwächlichen und sehr aufgetriebenen Eindruck. Zu viel Dünger und nur wenig Licht, dort wo er vorher war? Dann würde er den Wechsel an einen helleren, sonnigen Standort in der Tat übelnehmen, weil er dafür nicht gebaut ist. Den Baum erst mal schattig zu stellen war meiner Meinung nach richtig.
Viele Grüße,
Hajo
kevsai

Beitrag von kevsai »

achim73 hat geschrieben:hast du die alte erde entfernt ?
Ja ich habe die alte Erde komplett entfernt, habe die Wurzeln dabei mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
War dies vielleicht ein Fehler?

Besten Dank für deine Antwort.
kevsai

Beitrag von kevsai »

Generell macht mir der Ahorn einen schwächlichen und sehr aufgetriebenen Eindruck. Zu viel Dünger und nur wenig Licht, dort wo er vorher war? Dann würde er den Wechsel an einen helleren, sonnigen Standort in der Tat übelnehmen, weil er dafür nicht gebaut ist. Den Baum erst mal schattig zu stellen war meiner Meinung nach richtig.[/quote]

Hallo PFlanzbert, besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das mit dem zu viel Dünger kann ich leider nicht beantworten, da ich ihn in einer Gärtnerei gekauft habe. Das zu wenig Licht kann ich mir aber durchaus vorstellen, da sehr viele andere Bäume rundherum standen.

Wie sollte ich den jetzt vorgehen? Hast du auch Erfahrung mit dem Substrat 20% Torf, 80% Lavasteine?
Weiterhin düngen? Ich hätte ihn jetzt alle 7-10 Tage gedüngt, den irgenwelche Nährstoffe benötigt er ja, da er in keiner Nährstoffreichen Erde mehr steht.
Waya

Beitrag von Waya »

Auch wenn du die Wurzeln nicht beschnitten hast, hast du die ja trotzdem durch das Auswaschen beschädigt, aber die Krone nicht beschnitten. Der Baum hat also im Moment noch damit zu tun wieder neue Wurzelspitzen für die Wasser und Nährstoffaufnahme zu bilden.
Dünger bringt jetzt also nichts, sondern kann mehr schaden. Solange der Baum mittels Austrieb nicht anzeigt, dass erstmal wieder alles ok ist, solltest du auf Dünger im Wurzelbereich verzichten.
Die Blätter hat der Baum dann wohl abgeschmissen, um das Missverhältnis Wurzel - Blattmasse wieder auszugleichen.

Auch wenn "schlechtes" Wetter ist, heißt das nicht, dass du nicht gießen musst. Bei Wind verlieren die Pflanzen über die Blätter auch einiges an Wasser. Da sollte man schon jeden Tag kontrollieren.

Wenn der Baum wieder treibt spricht auch nix dagegen, ihn in die volle Sonne zu stellen...
Gruß, Claudia
kevsai

Beitrag von kevsai »

Waya hat geschrieben:Auch wenn du die Wurzeln nicht beschnitten hast, hast du die ja trotzdem durch das Auswaschen beschädigt, aber die Krone nicht beschnitten. Der Baum hat also im Moment noch damit zu tun wieder neue Wurzelspitzen für die Wasser und Nährstoffaufnahme zu bilden.
Dünger bringt jetzt also nichts, sondern kann mehr schaden. Solange der Baum mittels Austrieb nicht anzeigt, dass erstmal wieder alles ok ist, solltest du auf Dünger im Wurzelbereich verzichten.
Die Blätter hat der Baum dann wohl abgeschmissen, um das Missverhältnis Wurzel - Blattmasse wieder auszugleichen.

Auch wenn "schlechtes" Wetter ist, heißt das nicht, dass du nicht gießen musst. Bei Wind verlieren die Pflanzen über die Blätter auch einiges an Wasser. Da sollte man schon jeden Tag kontrollieren.

Wenn der Baum wieder treibt spricht auch nix dagegen, ihn in die volle Sonne zu stellen...
Hallo Waya, besten Dank für Deine Antwort

Okay, das klinglit logisch mit den Wurzelspitzen. Bringt es noch etwas Abends die Blätter mit Wasser zu besprühen?

Das mit dem giessen bei schlechtem Wetter wurde ein wenig unglücklich fomruliert meinerseits, was ich damit sagen wollte is, das wenn es durch den Regen rundherum feucht ist, giesse ich ihn nicht jeden Tag, das Substrat wird nach wie vor täglich kontrolliert, aber die Feuchtigkeit bleibt deutlich länger im Substrat, wenn es regnet, so meinte ich das.

Und sollte man wen der Baum Wurzeln bildet, lieber einmal ein wenig zu viel, oder doch lieber mal einmal zu wenig giessen? besten Dank
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Die Blätter mit Wasser zu besprühen hilft. Wenn Du eine große, durchsichtige Plastiktüte hast, dann kannst Du die auch als Verdunstungsschutz darüber ziehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, so kann man sogar richtig wurzelkranke Pflanzen retten.

Jetzt zu Beginn würde ich eher zu viel giessen, bis die Wurzeln wieder guten Kontakt mit dem Erdreich haben. So schnell setzt Fäulnis nicht ein. Meist ist es gut einmal richtig feucht zu machen, und dann wieder abtrocknen zu lassen. So kann der Baum in den feuchten Phasen gut Wasser aufnehmen, und die (kurzen) Trockenphasen verhindern ein Ausbreiten von Fäulnis.

Was das Substrat angeht, da gibt es sehr viele Meinungen dazu. Persönlich bin ich der Ansicht, dass sehr viele Substrate funktionieren, so lange man Wasser und Düngegaben an das Substrat anpasst. Das wird erst richtig wichtig wenn der Baum ein echter Bonsai gewoerden ist, mit verhältnismässig wenig Substrat in der Schale. Bei Jungbäumen benutze ich meist einen Mix aus Blumenerde mit Sand bzw. Lehm und ggf. Split, je nach Vorlieben des Baums (sauer, durchlässig, kalkhaltig). Das klingt für die Experten sicher furchtbar, ist für einen Baum im Kübel meiner Erfahrung nach aber in Ordnung. Die sind gar nicht so pingelig. Hoffentlich auch Deine Prinzessin nicht ;)

PS: Hatte ich vergessen - da Du die alte Erde entfernt hast, erst mal nicht düngen, bis die Wurzeln sich im Substrat etabliert haben. Frisches Substrat, gerade eines mit Torf wie Deines, bringt auch einige Nährstoffe mit.
Viele Grüße,
Hajo
kevsai

Beitrag von kevsai »

Pflanzbert hat geschrieben:Die Blätter mit Wasser zu besprühen hilft. Wenn Du eine große, durchsichtige Plastiktüte hast, dann kannst Du die auch als Verdunstungsschutz darüber ziehen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, so kann man sogar richtig wurzelkranke Pflanzen retten.
Sollte ich dan noch ein paar Löcher in die Plastiktüte machen? - Werde ich gleich versuchen
Wie lange würdest du dan gemäss deiner Erfahrung die Plastiktüte drauf lassen? Bis man neue Blätter sieht? Und ich denke, den Sack am besten um den Stamm herum zuschnüren?
Jetzt zu Beginn würde ich eher zu viel giessen, bis die Wurzeln wieder guten Kontakt mit dem Erdreich haben. So schnell setzt Fäulnis nicht ein. Meist ist es gut einmal richtig feucht zu machen, und dann wieder abtrocknen zu lassen. So kann der Baum in den feuchten Phasen gut Wasser aufnehmen, und die (kurzen) Trockenphasen verhindern ein Ausbreiten von Fäulnis.
Ok, werde ich so machen
Was das Substrat angeht, da gibt es sehr viele Meinungen dazu. Persönlich bin ich der Ansicht, dass sehr viele Substrate funktionieren, so lange man Wasser und Düngegaben an das Substrat anpasst. Das wird erst richtig wichtig wenn der Baum ein echter Bonsai gewoerden ist, mit verhältnismässig wenig Substrat in der Schale. Bei Jungbäumen benutze ich meist einen Mix aus Blumenerde mit Sand bzw. Lehm und ggf. Split, je nach Vorlieben des Baums (sauer, durchlässig, kalkhaltig). Das klingt für die Experten sicher furchtbar, ist für einen Baum im Kübel meiner Erfahrung nach aber in Ordnung. Die sind gar nicht so pingelig. Hoffentlich auch Deine Prinzessin nicht ;)
ja das hoffe ich auch, ich denke eben gleich wie du, bezüglich dem Substrat, in der Natur ist bestimmt auch nicht immer alles in bester Ordnung mit dem Boden
PS: Hatte ich vergessen - da Du die alte Erde entfernt hast, erst mal nicht düngen, bis die Wurzeln sich im Substrat etabliert haben. Frisches Substrat, gerade eines mit Torf wie Deines, bringt auch einige Nährstoffe mit.
Pflanzbert, herzlichen Dank für deine guten Antworten!!!
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Bei dem Ahorn würde ich den Sack so etwa 2 Wochen drüber lassen, und falls vorher schon neue Blätter kommen, doch noch ein paar Tage warten. Löcher ja, am Stamm zubinden nein. Am Kübel zubinden, ja. In Fällen, wo ich Angst vor Schimmel habe, lasse ich die Tüte oder den Sack sogar oben offen. Feuchte Luft ist schwerer als trockene, bleibt also sogar bei einem oben offenen Sack freiwillig drin. Ansonsten den Sack täglich einmal abziehen, zum Lüften.

Viel Glück :)
Viele Grüße,
Hajo
kevsai

Beitrag von kevsai »

Pflanzbert hat geschrieben:Bei dem Ahorn würde ich den Sack so etwa 2 Wochen drüber lassen, und falls vorher schon neue Blätter kommen, doch noch ein paar Tage warten. Löcher ja, am Stamm zubinden nein. Am Kübel zubinden, ja. In Fällen, wo ich Angst vor Schimmel habe, lasse ich die Tüte oder den Sack sogar oben offen. Feuchte Luft ist schwerer als trockene, bleibt also sogar bei einem oben offenen Sack freiwillig drin. Ansonsten den Sack täglich einmal abziehen, zum Lüften.

Viel Glück :)
Besten Dank für deine kompetente ANtwort. Ich habe nun einen Sack drüberd. Letzte Frage, ich vermute ich werde den Sack, wie du empfohlen hast, alle Tage mal kurz runter nehmen, würdest du auch Löcher rein machen, owbohl der Sack unten offen ist?
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Viele Wege führen nach Rom. Ich bin eine faule Socke, und deshalb bleibt bei mir der Sack oben offen, wird dafür aber nicht abgezogen. Der Ahorn hat schon Wurzeln, und braucht nur ein bsichen Unterstützung. Bei einem Steckling ist mehr Schutz notwendig.

Übel war ein Fall eines Birnenstecklings, der wohl schon Sporen eines Rostpilzes/Rußpilzes mitbrachte. Die Blätter wurden unter der Tüte innerhalb einige Tage schwarz, der Steckling ging hinüber. D.h. auf Schimmel und andere Pilze muss unter so einer Abdeckung ganz besonders geachtet werden. Ansonsten hatte ich mit der Methode allerdings viel Erfolg, auch bei einigen Pflanzen die durch Unfälle einen Großteil der Wurzeln verloren hatten.
Viele Grüße,
Hajo
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Statt Sack drüber, würde ich ehr diese Variante bevorzugen.

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=31101

Wenn das mein Baum wäre, würde ich ihn vom Fenster wegstellen, die Scheibe wirft doch einiges an "Hitze" zurück, was der Baum nicht unbedingt verträgt. Was das Substat angeht, guck mal hier, da steht einiges

http://bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten