Hi,
also für mich sieht das wie folgt aus:
Das ist schon ein heftiger Trockenschaden, aber nicht ganz so schlimm, wie ich den mal am Fächerahorn hatte. Das dir Blätter am Ende von älteren Ästen vertrocknen, ist normal, da die Äste eben schon am vertrocknen waren. Das Substrat sieht mir völlig ok aus, da brauchst du nichts tauschen. Die Schale ist schön gross. Der Neuaustrieb sieht gut aus, der Stamm lebt und der Ballen auch. Im Ballen sind aber kaum weisse Wurzeln zu sehen und wohl dafür ein paar dickere, matschige ?
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
- nimm den Ballen nochmal raus und gucke nach dicken, matschigen Wurzeln, die rausgucken (also nicht im Ballen popeln). Wenn solche rausgucken, schneidest zu sie weg
- Tüten oder sonstige Feuchtigkeitsmassnahmen brauchst du jetzt erstmal nicht mehr, da der Baum keine wirklichen Blätter mehr hat, der verdunstet nichts mehr
- dieses Jahr nicht düngen
- der Baum bleibt dieses Jahr weiter im Schatten
- wenig giessen (hast ja kaum noch Blätter), aber öfter. Jetzt im Sommer mindestens morgens und abends, wenns richtig heiss wird, auch dreimal. Jedesmal vielleicht 1/2 Ballbrause voll. Musst halt gucken. Feucht, aber nicht nass, auf jeden Fall in den nächsten Wochen nie komplett durchtrocknen lassen
- wenn er wieder mehr neue und grössere Blätter hat, wird er auch mehr Wasser brauchen, du wirst ein Gefühl dafür kriegen, nochmal: nicht nass, aber feucht
- lass ihn dieses Jahr nicht im Regen stehen
Wichtig ist halt nur noch die Feuchtigkeit zu regulieren, entsprechend Wetter und Wachstum, da musst du halt jetzt jeden Tag genau aufpassen. Die Alternative wäre ein viel durchlässigeres Substrat zu nehmen, dann hättest du den Stress mit dem exakten Giessen nicht mehr. Bloss: wenn du jetzt das Substrat tauschst, ist der Baum definitiv tot.
Dann wird der Neuaustrieb weiter wachsen und alle anderen Äste werden weiter eintrocknen.
Diesen Winter, nach dem Laubfall (vielleicht im November) schneidest du alle vertrockneten Äste zurück und lässt von dem trockenen Stück ca. 1cm stehen. Den Neuaustrieb fässt du nicht an, egal, wo er gekommen ist. In 2016 Jahr lässt du ihn ohne Schnitt durchwachsen und kannst wieder normal düngen und ihn auch in den Halbschatten stellen, aber definitiv nicht bei Hitze den ganzen Tag in die volle Sonne. Lieber konservativ, wenn er noch einen Trockenschaden bekommt, ist er tot.
In 2017 kannst du dann wieder auf Verzweigung schneiden, drahten und gestalten, wie du willst. Ist halt leider ein kompletter Neuaufbau, aber: der Baum hats dann wenigstens überlebt ...
Die Bilder von meinen siehst du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 75#p448149
Meinen schneide ich dieses Jahr schon wieder auf Verzweigung und diesen Winter, nach 2-1/2 Jahren, werden Äste wieder selektiert, er hat dann wieder genug Kraft gesammelt.