Fächerahorn lässt die Blätter hängen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
wodka

Fächerahorn lässt die Blätter hängen

Beitrag von wodka »

Guten Morgen,
ich musste leider vorgestern die Erfahrung machen das die Sonne doch stärker ist als ich dachte. Vorgestern Abend hat mein Fächerahorn der auf einem West Balkon steht der ab 13-14uhr Mittagssonne abbekommt die Blätter hängen lassen. Deshalb habe ich gestern den Ahorn im Pflanzenregal unten hin gestellt damit er Schattig steht und etwas Luft bekommt. Allerdings wird das ja nicht das einzige sein was ich tun kann. Erstmal hab ich ihm zum Wiederaufbau mal Yorkey Flüssigdünger gegeben. Das hat ihm letztes Jahr auch geholfen als er alles abgeworfen hatte.

Nun mal meine Frage wie geht ihr damit um und was tut ihr als Pflege damit er wieder wird?

Bild
abardo
Re: Fächerahorn lässt die Blätter hängen

Beitrag von abardo »

Hi,

so fing das vor zwei Jahren auch mit meinem Fächer an. Ich würde jetzt keine Hektik verbreiten.

Stell ihn vollschattig, besprüh ihm drei- bis fünfmal pro Tag die Blätter und giesse von der Menge her ein bisschen weniger wie sonst, aber genauso oft, entsprechend der Hitze. Nicht düngen, Nix besonderes machen. Das machst du vier bis fünf Tage, mach jeden Tag ein Foto, um zu sehen, was sich verändert.

Entweder es bleibt bei ein paar schlappen Blättern oder ein paar vertrocken oder sogar ein paar Astspitzen trocknen zurück. Macht nix, schneid ihn dann in 10 Tagen zurück, stell ihn in den Halbschatten und mach ein paar Wochen so weiter, wie oben beschrieben.

Wenn aber immer mehr Blätter vertrocknen (die werden dann eher hellbraun und erstmal NICHT abschneiden) und nach den vier, fünf Tagen kaum noch welche normal aussehen oder ganze Astpartien zurücktrocknen, hast du ein echten Trockenschaden, dann nimmst du ihn vorsichtig aus der Schale und machst vom Ballen und vom Baum rumherum und den Blättern Fotos und postest die hier. Selbst dann gibt es Möglichkeiten, den Baum an sich zu retten, man wird dir hier helfen.
Grüße, Frank

Beitrag von wodka »

Hallo Frank,

werde ich machen.

Gruß André
kevsai

Beitrag von kevsai »

Moin André

Habe zur Zeit das gleiche Problem, bei mir liegt es sehrwarscheindlich am Umtopfen und am Standortwechsel.
Was ich noch empfehlen kann, ist das du ihn grosszügig besprühst und ihn anschliessen ein Plastiksack packst - somit kannst du eine Art Treibhauseffekt auslösen. Achte aber darauf, den Baum jeden Tag auch mal wieder zu lüften, sprich den Plastiksack wieder wegnehmen. Mein Baum steht nun seit ca. 4 Tagen darin und ich habe das Gefühl, es geht ihm schon wieder ein klein wenig besser.

Gruss
wodka

Beitrag von wodka »

kevsai hat geschrieben:Was ich noch empfehlen kann, ist das du ihn grosszügig besprühst und ihn anschliessen ein Plastiksack packst - somit kannst du eine Art Treibhauseffekt auslösen. Achte aber darauf, den Baum jeden Tag auch mal wieder zu lüften, sprich den Plastiksack wieder wegnehmen. Mein Baum steht nun seit ca. 4 Tagen darin und ich habe das Gefühl, es geht ihm schon wieder ein klein wenig besser
Im Schatten aber bei dem Wetter oder? Sonst würde es das noch schlimmer machen.
Seigen88

Beitrag von Seigen88 »

Hatte das selbe Problem, aber bei mir verdichtete sich das Substrat mit Biogold und es führte zur Staunässe.
Werde nie mehr Biogold ins Substrat "reingraben" sondern nur drauf legen.
And he going grow.....
wodka

Beitrag von wodka »

Guten Abend, hier mal eine kleine Übersicht der letzten Tage.

Samstag
Bild
Bild

Sonntag
Bild
Bild

Montag
Bild
Bild

Und heute ist mir das noch aufgefallen.
Bild

Was meint ihr zu dem Zustand?

VG André
wodka

Beitrag von wodka »

Seigen88 hat geschrieben:Hatte das selbe Problem, aber bei mir verdichtete sich das Substrat mit Biogold und es führte zur Staunässe.
Werde nie mehr Biogold ins Substrat "reingraben" sondern nur drauf legen.
Ich nutze auch Biogold und hab deshalb so kleine Körbe zum in der Erde stecken.
Seigen88

Beitrag von Seigen88 »

Pilzinfektion vielleicht?
And he going grow.....
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

das ist ein kapitaler Trockenschaden, wenn dann selbst der Stamm teilweise vertrocknet, bekommt er solche schwarze Stellen, die Spitze oberhalb der Stelle wirst du nicht halten können.
Aber da der gesamte obere Teil sowieso schlecht verjüngt ist, solltest du das als normalen gestalterischen Rückschnitt positiv betrachten.

Jetzt erstmal nicht düngen (da hab ich doch Düngerkörbchen gesehen, richtig ?) und nimm ihn in 2 Tagen vorsichtig aus der Schale und zeigt uns dann Bilder vom Ballen und nochmal vom Baum.

Mach die Bilder bitte frontal vor einem neutralen Hintergrund und lad sie dann direkt hier im Forum hoch.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

abardo hat geschrieben: und lad sie dann direkt hier im Forum hoch.
Dazu siehe hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
wodka

Beitrag von wodka »

Hab gerade mal in meinem "Lager" geschaut. Ich hab nur noch normale Bonsaierde aus dem Bonsaishop. Die sollte ja auch gehen um ihn gleich umzutopfen. Oder nochmal die alte Erde nehmen? Ist erst ein Jahr alt.

André
abardo

Beitrag von abardo »

Halt, bloss nicht, da wird jetzt nicht umgetopft, keine Erde getauscht, nicht gedüngt. Du muss jetzt den Wurzelballen völlig in Ruhe lassen !

Mach bitte nochmal Fotos, wie er heute aussieht, so wie oben beschrieben, damit wir was vom Stamm, von den Blättern, vom Baum und von der Erde erkennen können, dann sehen wir weiter ...
Grüße, Frank

Beitrag von wodka »

Hallo zusammen,

habe ein paar Bilder heute gemacht. Und habe auch etwas mehr Hoffnung geschöpft.
comp_IMG_2224.jpg
comp_IMG_2225.jpg
comp_IMG_2226.jpg
Wenn man genau hinsieht sieht man auf dem Bild 2 neue Knospen die sich langsam öffnen.
Wenn man genau hinsieht sieht man auf dem Bild 2 neue Knospen die sich langsam öffnen.
die beiden Blätter waren am kommen, sind aber leider am austrocknen
die beiden Blätter waren am kommen, sind aber leider am austrocknen
comp_IMG_2229.jpg
in dem Verlauf des Astes sieht man schon eine veränderung
in dem Verlauf des Astes sieht man schon eine veränderung
Ich denke mal von dem Wurzelballen her sieht man hier nicht viel. oder doch?
Ich denke mal von dem Wurzelballen her sieht man hier nicht viel. oder doch?
Ich hoffe die Bilder helfen weiter.

André
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
also für mich sieht das wie folgt aus:

Das ist schon ein heftiger Trockenschaden, aber nicht ganz so schlimm, wie ich den mal am Fächerahorn hatte. Das dir Blätter am Ende von älteren Ästen vertrocknen, ist normal, da die Äste eben schon am vertrocknen waren. Das Substrat sieht mir völlig ok aus, da brauchst du nichts tauschen. Die Schale ist schön gross. Der Neuaustrieb sieht gut aus, der Stamm lebt und der Ballen auch. Im Ballen sind aber kaum weisse Wurzeln zu sehen und wohl dafür ein paar dickere, matschige ?

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
  • nimm den Ballen nochmal raus und gucke nach dicken, matschigen Wurzeln, die rausgucken (also nicht im Ballen popeln). Wenn solche rausgucken, schneidest zu sie weg
  • Tüten oder sonstige Feuchtigkeitsmassnahmen brauchst du jetzt erstmal nicht mehr, da der Baum keine wirklichen Blätter mehr hat, der verdunstet nichts mehr
  • dieses Jahr nicht düngen
  • der Baum bleibt dieses Jahr weiter im Schatten
  • wenig giessen (hast ja kaum noch Blätter), aber öfter. Jetzt im Sommer mindestens morgens und abends, wenns richtig heiss wird, auch dreimal. Jedesmal vielleicht 1/2 Ballbrause voll. Musst halt gucken. Feucht, aber nicht nass, auf jeden Fall in den nächsten Wochen nie komplett durchtrocknen lassen
  • wenn er wieder mehr neue und grössere Blätter hat, wird er auch mehr Wasser brauchen, du wirst ein Gefühl dafür kriegen, nochmal: nicht nass, aber feucht
  • lass ihn dieses Jahr nicht im Regen stehen
Wichtig ist halt nur noch die Feuchtigkeit zu regulieren, entsprechend Wetter und Wachstum, da musst du halt jetzt jeden Tag genau aufpassen. Die Alternative wäre ein viel durchlässigeres Substrat zu nehmen, dann hättest du den Stress mit dem exakten Giessen nicht mehr. Bloss: wenn du jetzt das Substrat tauschst, ist der Baum definitiv tot.

Dann wird der Neuaustrieb weiter wachsen und alle anderen Äste werden weiter eintrocknen.
Diesen Winter, nach dem Laubfall (vielleicht im November) schneidest du alle vertrockneten Äste zurück und lässt von dem trockenen Stück ca. 1cm stehen. Den Neuaustrieb fässt du nicht an, egal, wo er gekommen ist. In 2016 Jahr lässt du ihn ohne Schnitt durchwachsen und kannst wieder normal düngen und ihn auch in den Halbschatten stellen, aber definitiv nicht bei Hitze den ganzen Tag in die volle Sonne. Lieber konservativ, wenn er noch einen Trockenschaden bekommt, ist er tot.

In 2017 kannst du dann wieder auf Verzweigung schneiden, drahten und gestalten, wie du willst. Ist halt leider ein kompletter Neuaufbau, aber: der Baum hats dann wenigstens überlebt ...

Die Bilder von meinen siehst du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 75#p448149
Meinen schneide ich dieses Jahr schon wieder auf Verzweigung und diesen Winter, nach 2-1/2 Jahren, werden Äste wieder selektiert, er hat dann wieder genug Kraft gesammelt.
Grüße, Frank