Aus Eins mach Zwei

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
migo
Freundeskreis

Aus Eins mach Zwei

Beitrag von migo »

...oder Abmoosen Brutal.

Im Frühjahr 2005 habe ich im Sauerland eine recht skurrile Rotbuche ausgraben können. Sie kam in ein 50 Liter Speißfass und sollte erst mal vernünftig anwachsen. Ich hatte damals noch keine Vorstellung für den weiteren Weg des Baums. Da sich seinerzeit in meinem Umfeld einiges verändert hatte, war ich den Baum und das Problem der Gestaltung aber schon im Frühjahr 2006 wieder los.

Gut, seitdem steht der Baum bei einem Freund im Garten. So ab und zu muss ich ein Auge auf die Bäume werfen, denn der Mann ist absoluter Anfänger in Sachen Bonsai. Letztes Jahr erzählte ich ihm haarklein von dem Abmoosen meiner Dreierhainbuche.

Und prompt, zwei Tage später klingelt er spätabends bei mir an. "Du Michael, ich will die Buche abmoosen und hab den Rindenschnitt unter der großen Astgabel schon gemacht. Hast du mal ein bißchen Erde und was man da so braucht...?" Au weia dachte ich nur, so spontan ohne die richtige Ahnung und Vorbereitung kann das doch nix werden. Habe natürlich trotzdem meinen Keller auf den Kopf gestellt und eine halbe Stunde später fuhr mein Freund mit einem halben Eimer Akadama-Trockenschüttung-Mischung, Spagnum, Wurzelhormon, Teichpflanzenkorb und einer mündlichen Arbeitsanleitung nach Hause.

Gestern Mittag ruft er an und erzählt mir, dass die Stelle gut gewurzelt hat und das er jetzt die kleinere Seite der Astgabel separat abnehmen möchte, da auch in der Gabel Wurzeln getrieben hätten. Er hätte die Äste der entspechenden Gabelseite auch schon eingekürzt. Ups, da hab ich erst mal geschluckt und mit ihm vereinbart, bis Sonntag zu warten damit wir das zusammen angehen. Hat er zum Glück gemacht.
01 im 50 Liter Speißfass.jpg
01 im 50 Liter Speißfass.jpg (38.68 KiB) 4738 mal betrachtet
02 das Abmoosekörbchen.jpg
02 das Abmoosekörbchen.jpg (33.3 KiB) 4738 mal betrachtet
Gut, als ich das heute so gesehen hab, hat mein Freund noch weiter erklärt, was er so damit vor hat. Nach der Trennung wollte er direkt die große Seite zum Abmoosen vorbereiten, um unterhalb der Verzweigung eine Floßform zu erhalten. Erst mal sehen, was los ist, war meine Devise und wir haben unter der Abmoosestelle das Ganze abgesägt.
03 gut gewurzelt.jpg
03 gut gewurzelt.jpg (30.93 KiB) 4738 mal betrachtet
Um den kleineren Teil einigermaßen wurzelschonend abzuschneiden, konnten wir auf den großen Teil keine große Rücksicht nehmen. Es wurde also darauf geachtet, erst mal so viel wie möglich der Wurzeln vom kleinen Teil zu erhalten. Naja, die Säge hat gesägt und die schwach bewurzelte Seite mit Wurzelhormon und Spagnum versehen in einen TPK gesetzt. Mal sehen, so in zwei oder drei Jahren wissen wir mehr.
05 da fehlen noch ein paar Wurzeln.jpg
05 da fehlen noch ein paar Wurzeln.jpg (48.3 KiB) 4738 mal betrachtet
06 sollte angehn.jpg
06 sollte angehn.jpg (38.09 KiB) 4740 mal betrachtet
Beim großen Teil kam es nicht so auf das Wurzelwerk an. Hauptsache er überlebt. Also auch hier zurückgeschnitten, Wurzelhormon und Spagnum drauf und ab in einen mittelgroßen Kübel. Zum Glück konnte ich meinen Freund davon überzeugen, dass das Abmoosen der Floßform dann doch besser erst in ein oder zwei Jahren stattfindet.
04 brutal abgesägt.jpg
04 brutal abgesägt.jpg (42.05 KiB) 4738 mal betrachtet
07-zurückgeschnitten-a.jpg
07-zurückgeschnitten-a.jpg (38.88 KiB) 4738 mal betrachtet
08 aus 1 mach 2.jpg
08 aus 1 mach 2.jpg (32.55 KiB) 5492 mal betrachtet
Auch wenn es nicht mehr meine Bäume sind, werde ich aber weiter für Updates sorgen. :wink:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
migo
Freundeskreis

Re: Aus Eins mach Zwei

Beitrag von migo »

Nun, anhand der fehlenden Reaktionen gehe ich mal davon aus, dass hier niemand so recht an den Erfolg dieser Aktion geglaubt hat.

Also wie oben beschrieben, ist diese Aktion im Jahr 2009 gelaufen und beide Bäume trieben gut aus. Den Winter 09/10 hat der kleinere Teil allerdings nicht überlebt, da kam im Frühjahr 10 absolut kein Austrieb mehr. Der große Teil wuchs in seinem Pflanzkübel aber die ganzen Jahre gut weiter.

Wir sprachen natürlich bei fast jedem Gartenbesuch über div. Pflege.- u. Gestaltungsmaßnahmen und so kam es dann, das der Freund im Frühjahr 2012 zum nächsten Schritt überging: Das Abmoosen des Floßbereichs.
Mit Teppichmesser und Dremel hat er eine tiefe Rille rund um die breite Astverzweigung geschnitten, Spaghnum drum, Körbchen plaziert und mit Akadama gefüllt. Das ganze blieb so bis zu diesem Frühjahr knapp drei Jahre stehen.
Es haben sich reichlich neue und teilweise auch schon recht kräftige Wurzeln rund um das Floß gebildet, sodass dieses Frühjahr in etwa unterhalb der roten Linie (siehe Bild sieben) das Ganze vom Stamm getrennt werden konnte.
Jetzt steht das Floß zunächst in einer recht großen Anzuchtkiste (Marke Eigenbau) und ist gut angegangen.
In den nächsten zwei/drei Jahren muss noch das Nebari verbesssert werden, denn die meisten Wurzeln gehen recht schnell in die Senkrechte über. Also Kallus anschneiden, Moos drum und die Fahrradschlauchmethode anwenden, das steht die nächsten (Früh)Jahre auf dem Programm.

Hier noch die Maße:
Breite 80 cm
Höhe 50 cm
Tiefe 65 cm.
Dateianhänge
März 2015.jpg
Juni 2015 .1.jpg
Juni 2015 .2.jpg
Juni 2015 .3.jpg
Tschüüss, Michael

Tete

Beitrag von Tete »

Hallo Michael das sieht doch schon sehr gut aus *daumen_new*
werden noch Äste (Stämme)fallen? Oder bleib es so !?
Ich könnte mir das ganze auch als Wald vostellen,also tiefer eingesetzt.
Gruß
Tete
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Jetzt, so schön bemoost sieht das schon richtig gut aus.
Bonsai müssen ja nicht immer dick und schwer sein.
Über die Jahre weiter erziehen und den Ballen abflachen - kann ich mir in ein paar Jahren sehr gut vorstellen.

Ich habe allerdings die Trennung nicht verstanden, war doch ein vielversprechender Doppelstamm.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

@Tete
tiefer eingesetzt als Wald auf keinen Fall, soll auf jeden Fall Floß bleiben.

@Norbert
den Ballen abflachen braucht es gar nicht. Schau mal das Foto mit der roten Linie, da ist auch in etwa abgesägt worden. Eigentlich hätte der neue Besitzer das Ganze auch in eine halb so hohe Kiste setzen können.
Seit ich diesen Baum aus der Hand gegeben habe, bin ich nur noch in beratender Funktion an dem Baum tätig und mein Freund macht noch viel in Eigenregie ohne vorher groß nachzufragen. Aber ich kann keinen Baum mehr in dieser Größe halten und deshalb bin ich ganz froh, das es dem Baum soweit gut geht - auch wenn rein Bonsaitechnisch alles etwas länger dauert. Mein Freund gestaltet da halt nach seinem Geschmack...

Die Trennung war eigentlich nur deshalb gemacht, weil mein Freund immer schon dieses Floß vor Augen hatte. Ich fand diese Idee allerdings auch nicht schlecht, denn dieses jetzige Floß auf diesem dünnen Stamm, das sah jasowas von doof aus ...man sieht es auf den Fotos leider nicht so recht.
Tschüüss, Michael

nemo

Beitrag von nemo »

Sehr schöne Entwicklung mir gefällt er sehr gut ein tolles floss . *daumen_new*
Lg nemo
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ein Dankeschön für euer Lob, wird den jetzigen Besitzer sicher auch freuen. :-D
Tschüüss, Michael

Ferry

Beitrag von Ferry »

Das Floß könnte ich mir gut in einer flachen Schale oder auf einem "Stein"-Tablett vorstellen. Die einzelnen Stämme des Floßes würde ich versuchen etwas mehr in Szene zu setzen. Dazu würde der eine oder andere Stamm ausgelichtet werden müssen und der Rest eventuell gedrahtet werden müssen. Leider hinterlässt Draht bei Fagus schnell hässliche Spuren.
LG,
F.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

@Ferry
Deine Gedanken zu den Stämmen sind auch etwa die Richtung, die ich einschlagen will. Da bedarf es allerdings noch etwas Überzeugungsarbeit bei dem Freund. Wie fast alle Anfänger tut er sich da gedanklich ein bischen schwer, wenn es ums Schneiden geht.
Momentan ist viel Grünmasse aber noch recht wichtig, da in den nächsten zwei Jahren das Nebari noch mit Hilfe eines erneuten Abmooseschnittes verbessert werden soll.
In eine flachere Schale könnte der Baum eigentlich jetzt schon. Andererseits trocknet jetzt die Erde nicht so schnell. :wink:
Tschüüss, Michael

MonaMour64

Beitrag von MonaMour64 »

Ui, das gefällt mir jetzt schon sehr. *daumen_new*

Die Floßform erkennt man beim 1. Foto des Ursprungsbaums noch nicht so gut, aber beim 2. ist sie mir dann gleich aufgefallen - wahrscheinlich weil ich selbst schon eine Weile nach einem dafür geeigneten Rohling die Augen offen halte. ;)
Einen Wald draus zu machen wäre m.E. eine sinnlose Verschwendung dieses Unikums, dafür könnte man genausogut einzelne kleine Buchen nehmen.

Dein Plan fürs Nebari steht ja schon, wenn dann auch noch die Stämme reduziert und in Form gebracht sind habt ihr in einigen Jahren ein Floß das mächtig was hermacht. :-D
Dass es langfristig zu viele Stämme sind wird dein Freund sicher einsehen wenn ihm gerade an der Besonderheit der Floßform etwas liegt, auch wenn es vielleicht noch etwas dauert ihm das klarzumachen. Die werden ja auch dicker - und dann hätte irgendwann kein Floß mehr, sondern bestenfalls einen Mehrfachstamm - schlimmstenfalls einen mehr oder weniger unförmigen Klumpen. Das ist doch ein Argument... ;)
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

dieses Frühjahr hat das Floß seine erste Schale bekommen. Nachdem die Erde von den Wurzeln entfernt war, habe ich zunächst (fast) alle Wurzeln auf der Unterseite entfernt, dabei auch das Reststück vom alten Stamm noch mal gut drei Zentimeter abgesägt. Die Menge der Wurzeln rund herum ist recht zufriedenstellend, aber wie das bei der Rotbuche nun mal so ist, einige tanzen aus der Reihe und sind ein vielfaches dicker als der Großteil.
Speziell die beiden Paare, die sich diagonal gegenüberstehen stören das Bild noch ziemlich. Nachdem ich jetzt aber sehr viel von unter entfernt hatte, wollte ich da nicht jetzt auch noch dran. Ich denke mal, wenn sich nach zwei weiteren Jahren die anderen so weit erholt haben, werden ich da noch was verändern. Ob durch drahten, abmoosen oder ganz entfernen kann ich jetzt noch nicht sagen.

Die Fotos habe ich mit dem Handy gemacht, sind aber einigermaßen...
Dateianhänge
20180403_133157a.jpg
20180403_133205a.jpg
20180509_150919a.jpg
20180509_151001a.jpg
20180509_151022a.jpg
20180509_151031a.jpg
20180509_151435a.jpg
Tschüüss, Michael

HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Finde ich richtig klasse! *daumen_new*

Das Floß kann ich mir in ein paar Jahren in einer flacheren, größeren Schale schon jetzt super vorstellen.

Und etwas grinsen musste ich auch. So ein Anfänger im Aktionismus-Modus wird doch manchmal unterschätzt. :lol:

Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Sehr schön, gefällt mir, interessante Entwicklungsgeschichte.
Wie viel Stämme sollen am Ende bleiben?

MfG AndreasK
Jürgen*

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Das Abmoosen war der richtige Schritt und ich bin gespannt wie es weitergeht.
LG,
F.
Antworten