Neuling braucht dringend Hilfe..

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Lynocs

Neuling braucht dringend Hilfe..

Beitrag von Lynocs »

Hallo erst mal alle miteinander,

ich bin Sascha und komplett neu hier, ich habe noch gar keine Erfahrung mit Bonsai und deren Pflege, auch wenn ich mich schon ein wenig eingelesen habe und hier auch inzwischen ein Paar Bücher stehen habe.

Vorab, sollte ich hier gerade im falschen Bereich Posten, so möge mich doch bitte irgendwer verschieben. :P

Okay, folgendes, ich bin Anfang Januar das erste mal hier auf das Forum gestoßen und ich hab mich direkt in die kleinen Bäumchen verliebt. Ich habe zwar gelesen das man als Neuling lieber erst mal einen etwas älteren Baum kaufen sollte, aber da ich bei so was immer gerne ganz vorne anfange habe ich mich dazu entschieden, dass ich es mit einer Aussaat probieren möchte um alles von Grund auf zu erlernen.

Entschieden hab ich mich für den Granatapfelbaum (Punica Granatum), zuerst habe ich mir online ein kleines Anzucht Set, samt Gewächshaus und 3 Arten Bäumen bestellt. Darunter waren Myrte, Ölbaum und Punica Granatum Nana. Naja die Granatäpfelchen ausgesäät und nach 2 Wochen waren diese leider komplett vergammelt.

Naja hartnäckig wie ich bin habe ich natürlich nicht direkt aufgegeben und mir neue Erde bestellt. Eine "Bonsai Anzucht Erde" von Amazon. Danach bin ich in den Örtlichen Supermarkt und hab mir dort einen ganz normalen Granatapfel gekauft, den geknackt und die Samen vom Fruchtfleisch befreit und danach ausgesäät.

Hier ein Bild (Falls ich es hinbekomme es anzuhängen :oops: ) :
Bild

Links habe ich Myrte aussgesäät und rechts den Granatapfel. (Später umgedreht weil ich das Gewächshaus gedreht habe nach der Aufnahme :lol: )

Hat sich auch ganz gut entwickelt, hier eine kleine Bildfolge mit der Entwicklung vom 7ten bis heute den 21ten:

Bild
7ter Juni
Bild
11ter Juni
Bild
14ter Juni, man beachte, rechts im Bild kommt auch schon die erste Myrte :) *dance*
Bild
19ter Juni
Bild
21ter Juni

Aber jetzt zu meinem Problem, warum ich mich hier melde. Wie jeden morgen, bin ich auch heute Morgen fröhlich zu meinem Gewächshaus gedackelt und musste schockiert feststellen, dass meine Erde angefangen hat zu Schimmeln. Insbesondere auf der Myrte Seite, aber auch etwas bei den Granatäpfeln.

Soweit ich es gelesen habe kann ich die Jungen Bäumchen noch nicht umtopfen, was soll ich jetzt tun? Ich denke auf Dauer gehen meine süßen kleinen Bäumchen kaputt daran oder täusche ich mich da?

Ich habe auch noch reichlich Erde hier.

Soll ich die vergammelte erde einfach raus nehmen? Dabei würde ich vermutlich auch einige der Myrte Samen erwischen, die sind ja so winzig.

Hier noch ein paar Bilder zum Schimmelbefall:

Bild
Bild
Bild

Bitte bitte helft mir. *pray*

Grüße
Sascha
Frank80

Re: Neuling braucht dringend Hilfe..

Beitrag von Frank80 »

Hallo Sascha,

herzlich willkommen in der Bonsai-Welt *daumen_new*

Wenn Erde schimmelt, dann heißt das idR, dass sie dauerhaft zu feucht ist. Ich nehme an, dein Mini-Gewächshaus hat keine Wasserabzugslöcher? Dann muss man beim Gießen sehr vorsichtig sein.

Da du es ja selber schon geschrieben hast: Zum Beginn würde ich nicht empfehlen, rein auf Sämlinge zu setzen. Die Ausfall-Quote ist hoch, es dauert lange (bis aus so einem Sämling was vorzeigbares wird, kann es gut und gerne 10+ Jahre dauern - also in etwa so lange, wie man in D zur Schule geht! Mal als Vergleich...) und man kann am Anfang wenig bis gar nicht gestalterisch tätig werden. Letztlich musst du das selbst entscheiden, aber ich würde dir dringend dazu raten.

VG Frank
Waya

Beitrag von Waya »

Die Anzuchtschalen sind für die Aussat an sich ok, man sollte aber bei Zeiten vereinzeln (pikieren). Die Granatäpfel die schon normale Blätter haben und nicht nur (die runden) Keimblätter, kannst du mit einem Stäbchen raus heben und in Töpfe topfen.

Zudem solltest du zusehen, das du die pikierten Sämlinge raus stellst (2 Wochen nur in den Schatten um sich an die UV Strahlung zu gewöhnen, dann auch in die volle Sonne)

"Bonsai Anzucht Erde" gibt es btw. nicht. Genausowenig wie Bonsaidünger und Bonsaierde. Das wird gern vom Handel genommen um Leuten billiges Ausgangsmaterial teurer zu verkaufen. Zudem werden die Sachen von Leuten hergestellt, die keine Ahnung haben. Das Zeug ist also meist teuer und unnütz. ;)
Gruß, Claudia
Lynocs

Beitrag von Lynocs »

Hey Frank,

danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ja leider hat das Gewächshaus keine Wasserabzugslöcher. Ich denke ich muss deutlich mehr Lüften um es in Zukunft zu vermeiden. :(

Das es eine ganze Zeit dauert bis man mal sieht was es werden soll ist mir klar, ich werde mir irgendwann auch noch was schönes dabei holen das schon etwas älter ist, das hier ist ja erst der Anfang von meiner Sammlung. :)

Hey Waya,

auch bei dir danke für die schnelle Antwort.

Kann ich die Granatäpfel mit den Blättern einfach so in eine schale geben mit Frischer Erde?
Darf ich die Erde einmal Richtig Nass machen?
Die Töpfe die ich habe, haben auch Wasserabzugslöcher.
Soll ich die Wurzeln schon beschneiden? Hab in einem der Bücher gelesen, dass man das beim umtopfen am Anfang schon mal machen sollte, damit die keine als zu lange Pfahlwurzel bilden.
Oder ist es dafür noch zu früh?
Darf ich die Bäume dann einfach raus stellen ohne was drüber?

Ohje eine Menge fragen, wie gesagt bin noch sehr neu.

Ah ja mit der Erde war mir klar, es wurde auf Amazon nur so betitelt, darum die " " :P ^^ :)

Liebe Grüße
Sascha
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Sascha,

bevor du die Pflänzchen vereinzelst, wäre es gut, wenn du dich noch über Erdmischungen informieren würdest.
Schau mal in der Suche danach. Du wirst reichlich Anregungen finden.
Um es vorweg zu nehmen, es gibt zig verschiedene Bestandteile für die sog. modernen Substrate. Du musst nicht alles davon haben, wenn du mit einem oder zwei mineralischen Zusätzen die Blumenerde auflockerst, ist das (Anfangs)Ziel schon erreicht. Die Erde wird durchlässiger, sprich Wasser staut sich nicht, Luft kann im Boden zirkulieren - ist halt besser für das Wurzelwerk.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten