ich bin Sascha und komplett neu hier, ich habe noch gar keine Erfahrung mit Bonsai und deren Pflege, auch wenn ich mich schon ein wenig eingelesen habe und hier auch inzwischen ein Paar Bücher stehen habe.
Vorab, sollte ich hier gerade im falschen Bereich Posten, so möge mich doch bitte irgendwer verschieben.
Okay, folgendes, ich bin Anfang Januar das erste mal hier auf das Forum gestoßen und ich hab mich direkt in die kleinen Bäumchen verliebt. Ich habe zwar gelesen das man als Neuling lieber erst mal einen etwas älteren Baum kaufen sollte, aber da ich bei so was immer gerne ganz vorne anfange habe ich mich dazu entschieden, dass ich es mit einer Aussaat probieren möchte um alles von Grund auf zu erlernen.
Entschieden hab ich mich für den Granatapfelbaum (Punica Granatum), zuerst habe ich mir online ein kleines Anzucht Set, samt Gewächshaus und 3 Arten Bäumen bestellt. Darunter waren Myrte, Ölbaum und Punica Granatum Nana. Naja die Granatäpfelchen ausgesäät und nach 2 Wochen waren diese leider komplett vergammelt.
Naja hartnäckig wie ich bin habe ich natürlich nicht direkt aufgegeben und mir neue Erde bestellt. Eine "Bonsai Anzucht Erde" von Amazon. Danach bin ich in den Örtlichen Supermarkt und hab mir dort einen ganz normalen Granatapfel gekauft, den geknackt und die Samen vom Fruchtfleisch befreit und danach ausgesäät.
Hier ein Bild (Falls ich es hinbekomme es anzuhängen

Links habe ich Myrte aussgesäät und rechts den Granatapfel. (Später umgedreht weil ich das Gewächshaus gedreht habe nach der Aufnahme
Hat sich auch ganz gut entwickelt, hier eine kleine Bildfolge mit der Entwicklung vom 7ten bis heute den 21ten:

7ter Juni

11ter Juni

14ter Juni, man beachte, rechts im Bild kommt auch schon die erste Myrte

19ter Juni

21ter Juni
Aber jetzt zu meinem Problem, warum ich mich hier melde. Wie jeden morgen, bin ich auch heute Morgen fröhlich zu meinem Gewächshaus gedackelt und musste schockiert feststellen, dass meine Erde angefangen hat zu Schimmeln. Insbesondere auf der Myrte Seite, aber auch etwas bei den Granatäpfeln.
Soweit ich es gelesen habe kann ich die Jungen Bäumchen noch nicht umtopfen, was soll ich jetzt tun? Ich denke auf Dauer gehen meine süßen kleinen Bäumchen kaputt daran oder täusche ich mich da?
Ich habe auch noch reichlich Erde hier.
Soll ich die vergammelte erde einfach raus nehmen? Dabei würde ich vermutlich auch einige der Myrte Samen erwischen, die sind ja so winzig.
Hier noch ein paar Bilder zum Schimmelbefall:

Bitte bitte helft mir.
Grüße
Sascha