Oft kommt es anders als man denkt.........

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
chris.p
Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von chris.p »

Juniperus communis
Höhe 45.cm

Mit dieser Geschichte möchte ich allen besonders denen die noch nicht so lange bei der Sache sind mal zeigen wie es mit Bonsai manchmal gehen kann.
Da kann man über noch so viel vermeindlich Erfahrung verfügen, die Bäume machen was Sie woll en *ironie*.

2006 kam dieser Baum und noch zwei andere (Granaten) über einen niederländischen Händler zu mir in den Garten ( die Urgesteine erinnern sich sicher noch an den " Christkindthread" leider sind die Fotos aus dem Forum).
er stand in einer doch sehr voliminösen Pflanzschale (160.ltr) und war nach nur 2 Jahren Anwachsphase äußerst gesund.
Es sprach also nix dagegen den Baum im Frühjahr 2007 in eine übergroße Micaschale umzutopfen.
Denkste ...................... es hat dann doch 2 Jahre gedauert bis sich der Baum davon erholt hat.
Also 2009 wurde bei gleichzeitgen umtopfen eine paar unnötige Äste entfernt und auch Totholz
gemacht und gestaltet.
Wieder 2 Jahre gewartet um den Baum beim EBA Kongress in Rratingen zu gestalten.
Dann der große Moment zusammen mit meinen beiden Assistenten Bodo und Reiner wird der Baum gestaltet. In meiner werkstatt ist schon vor in aufwendiger Detailarbeit der großteil der Totholz gearbeitet worden.
Es entsteht eine ganz passable Halbkaskade.
Leider ist es viel zu warm und trocken in der Halle und so steht der frisch gestaltete Baum noch innen anstatt an der frischen Luft.
Es kommt was kommen muss und so sterben im daraufolgenden Jahr die Hälfte aller Äste ab. Wichtige Saftbahnen und nicht zuletzt der nicht zu ersetzende Halbkaskadenast sind trocken.
Es dauert bis in den Herbst 2013 bis der Baum wieder gesundet und ich irgendeine Aktion denken kann.
Wieder umtopfen, denn ohne weiß ich nicht ob meine neue Vorderseite möglich ist.
Jetzt im jahr 2015 erscheint der Baum wieder bereit für neue Taten.
Aber bitte ganz vorsichtig, dh. die meisten Äste sind mit Raffia umwickelt, viel wird abgespannt, nur die größeren Äste werden gedrahtet.
Aus Sicherheitsgründen verzichte ich auf die von mir bevorzugte Komplettdrahtung.
es entsteht mit einer neuen Vorderseite und viel weiniger Totholz ein sehr kompakter Baum der wie ich finde nicht so schlecht ist und durchaus das Potenzial hat in meinen vorderen Ausstellungsgarten und nicht auf die Verkaufstische zu kommen.

wenn denn jetzt mal alles klappt.........................

Grüße
CP
Dateianhänge
2006
2006
web2.jpg (67.72 KiB) 4265 mal betrachtet
2006
2006
web3.jpg (68.86 KiB) 4265 mal betrachtet
2007
2007
web-bear.jpg (163.88 KiB) 4265 mal betrachtet
2011 vorher
2011 vorher
Demo-Ratingen-EBA-003bear-w.jpg (65.19 KiB) 4265 mal betrachtet
2011 vorher
2011 vorher
Demo-Ratingen-EBA-013bear-w.jpg (69.22 KiB) 4265 mal betrachtet
2011 nach Demo
2011 nach Demo
PICT2317-bear-web.jpg (66.8 KiB) 4265 mal betrachtet
2014
2014
2014-006bear-web.jpg (64.93 KiB) 4265 mal betrachtet
2015 vorher
2015 vorher
gartenbaum-005---Kopie-web.jpg (58.18 KiB) 4265 mal betrachtet
2015 nachher
2015 nachher
hopplamoebel
Re: Oft kommt es anders als man denkt.........

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

sieht toll aus das Bäumchen *daumen_new*

Schön, dass Du mal von Rückschlägen, falschen Entscheidungen und Misserfolgen berichtest. Das wird ja gerne verschwiegen und wie Du schon anmerkst, ist das sicherlich gerade für die Einsteiger ganz wichtig zu hören!!!!

Vielen Dank für die Geschichte und in Zukunft viele Erfolgserlebnisse mit Deinem Wacholder,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
msa

Beitrag von msa »

Chris, dein Beitrag gefällt mir aus den von Marco genannten Gründen. Ich hoffe, der Wacholder spielt weiter gut mit und ich kann ihn am 8. August live betrachten.
Grüsse von Mario
Ferry

Beitrag von Ferry »

Das jetzige Zwischenergebnis von 2015 sieht vielversprechend aus!

Danke, daß Du die aus Deiner Sicht zutreffenden Ursachen für die herben Rückschlage mit uns teilst. Solche Berichte sind nicht nur für Anfänger, sondern auch für die erfahrenen Bonsaianer interessant.
LG,
F.
gmür

Beitrag von gmür »

Hallo Chris

Super Baum und bin froh ist er wieder fit. Ich sehe du hast mehrere tolle Communise und sie sehen sehr vital aus. Meine Frage bezieht sich konkret auf mein Sorgenkind:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... is#p444187

Der Baum schwächelt dieses Jahr das erste Mal. Sprich er verliert Ästchen für Ästchen, sie werden langsam gelb dann braun und fallen bei der kleinsten Berrührung ab. Der Baum hat aber das Umtopfen im Frühling überstanden, die Wurzeln zeigen Wachstum. Die Nadeln haben normal gespriesst und auch kleine Knospen für die nächsten haben sich gebildet.

Wie hast du deine Communise wieder fit gebracht? Eher Schatten oder Sonne, eher trocken oder gut wässern, viel Luftfeuchtigkeit.. Blattdünger ?? Was war deine Vorgehensweise, nachdem du gemerkt hast, dass dein wunderbarer Communis nicht mehr fit ist?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
chris.p

Beitrag von chris.p »

gm¨r hat geschrieben:Hallo Chris

Super Baum und bin froh ist er wieder fit. Ich sehe du hast mehrere tolle Communise und sie sehen sehr vital aus. Meine Frage bezieht sich konkret auf mein Sorgenkind:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... is#p444187

Der Baum schwächelt dieses Jahr das erste Mal. Sprich er verliert Ästchen für Ästchen, sie werden langsam gelb dann braun und fallen bei der kleinsten Berrührung ab. Der Baum hat aber das Umtopfen im Frühling überstanden, die Wurzeln zeigen Wachstum. Die Nadeln haben normal gespriesst und auch kleine Knospen für die nächsten haben sich gebildet.

Wie hast du deine Communise wieder fit gebracht? Eher Schatten oder Sonne, eher trocken oder gut wässern, viel Luftfeuchtigkeit.. Blattdünger ?? Was war deine Vorgehensweise, nachdem du gemerkt hast, dass dein wunderbarer Communis nicht mehr fit ist?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Stephan,
ja das mit den Communis ist so eine Sache. Das ist so weit noch nicht ergründet, aber ich kenne das Phänomen allzu gut. Viele sagen das ist ein Pilz der sich durch plötzliches Aststerben zeigt. Wenn dem so ist, dann ist Dithane Ultra das Mittel meiner Wahl. Da ich es nicht beweisen kann, geh ich prophylaktisch damit vor. Auf jeden Fall spritze ich es im August um eine Infektion mit BGR zu erschweren. Weiterhin hält es ja auch den Infektionsdruck für deine offensichtlich geschwächte Pflanze niedrig. Natürlich volle Sonne, wie soll der Baum sonst weiter bei voller Fotosynthese wachsen ? Er hat doch auch schon so genug Grünverlust. Klar Düngung unzwar ständig in ausreichender Menge und genau dosiert bei 0,8mS/cm.
Immer feucht auf dem Laub also viel Luftfeuchtigkeit ( ich hab ja seit 3 jahre Kunstnebel da ist das kein Problem). Wenig über den Boden gießen aber wenn dann richtig.

Dann viel zeit mitbringen und wenn Du Glück hast ist bald alles überstanden.
So oder so! *ironie*

grüße
CP
gmür

Beitrag von gmür »

..vielen Dank für die Infos, habe ihn gleich eingesprüht und werde ihn versuchen so über dir Runden zu bringen.
Danke.

Gruss Stefan
Gr¨sse aus der Schweiz
Stefan

http://gmuers.blogspot.com/
chris.p

Beitrag von chris.p »

Nach 2 Jahren weiterer Pflege habe ich nun die angefangene Neugestaltung weitergeführt.
Der äußerst vitale Zustand der Pflanze, ließ eine komplette Drahtung zu.
das Ergebnis ist wenn alle Äste erhalten bleiben, meiner Meinung nach, sehr eindrucksvoll.
In der nächsten Wachstumsperiode sollten die Grünbereiche sich stark verdichten sodass ich im August 2018 den Baum unter den gewünschten Umständen umtopfen kann.
Aber in welche Schale?
So ein ausdrucksstarker Baum verlangt nach einer starken Schale.
Wie sollte die aussehen?
Helft mal mit !
Nicht nur immer lesen auch mal was machen! :lol:

grüße
CP
Dateianhänge
DSC_2599bear.web.JPG
Maddin.678

Beitrag von Maddin.678 »

Nur mal eine Frage vom Anfänger bezüglich des schönen Totholzes:

Nachdem du die Rinde abgezogen/geschliffen hast, hast du dann das Totholz mithilfe eines Brennes von den Feinfasern entfernt und dann mit Jinmittel bestrichen oder hast du alles ganz anders behandelt?
Viele Grüße
Martin
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Granaten Wacholder !
Wieder ein Schmuckstück mehr für deinen Garten. Geiles Teil.

Zur Schale, nicht bunt ,nicht eckig. Ich könnte mir eine tiefe ovale unglasierte Schale mit Wolkenfüsschen vorstellen.Evtl.auch in einer Lotusform.

Grüsse Oli
Mosel-Riesling !
chris.p

Beitrag von chris.p »

Maddin.678 hat geschrieben: 11.09.2017, 22:14 Nur mal eine Frage vom Anfänger bezüglich des schönen Totholzes:

Nachdem du die Rinde abgezogen/geschliffen hast, hast du dann das Totholz mithilfe eines Brennes von den Feinfasern entfernt und dann mit Jinmittel bestrichen oder hast du alles ganz anders behandelt?
Mensch Martin,
das ist doch schon Jahre her!!!!!!!!!
Ist nicht wichtig wie es gemacht worden ist, nach 10 Jahren Alterung spielt ob abgeflammt oder nicht keine Rolle mehr!

Nee im Ernst, ich weiß es nicht mehr
grüße
CP
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

zu diesem tollen Wacholder, der sich wunderbar entwickelt hat, kann ich mir sehr gut eine mit Landschaftsmotiven bemalte Schale im alten chinesischen Stil vorstellen.
Hier Beispiele von Peter Krebs:

Bild

Bild

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Chris

Eine Kowatari- Schale hat alle Voraussetzungen für den Baum. Ihre ruhige schlichte Eleganz trägt den bewegten Baum, erdet bei gleichzeitigem unterstreichen der Bewegung des Wacholders.

k-121.jpg
k-121.jpg (17.28 KiB) 3129 mal betrachtet

Aber auch mir ist sofort eine schöne Motivschale, wie von Heike gezeigt, in den Sinn gekommen.

Leider gibt es so wenige graue Schalen. Das Spiel graue Schale, grünes Laub finde ich immer ganz bsonders reitzvoll
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Christian,
...hier auch von mir noch einige Fotos zum Träumen.
k-Wacholder 01.jpg
k-Wacholder 02.jpg
k-Wacholder 03.jpg
k-Wacholder 04.jpg
k-Wacholder 05.jpg
k-Wacholder 06.jpg
k-Wacholder 07.jpg
k-Wacholder 08.jpg
Herzliche Grüße
Peter
Die Welt der Schale
http://www.bonsaischalen-toepfer-peterkrebs.de/
chris.p

Beitrag von chris.p »

zu groß oder?
zu groß oder?
Das ist lieb von Euch !
Da sind schon einige schöne Sachen dabei.
Ja so eine tolle bemalte von Peter , das wäre mal was!
Im Ernst sowas gibt der Markt selten bis gar nicht her. Schon gar nicht genau in der passenden Größe :oops: :oops:

Norberts Vorschlag gefällt mir aber auch sehr gut. Ist das deine Norbert? Wenn nicht müsste es meine sein oder Peter ?
Als Beweis das Foto im Anhang. Ich hab aber das Gefühl der Topf ist etwas zu groß. Könnte aber auch verschobene Optik durch 2 verschiedene Ansichtsebenen sein.
Peter hat einige Schalen darunter montiert die von den Ausmaßen garantiert größer sind als diese meine.
Irgendwie passt das alles nicht so wirklich.
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Übrigens, ich find es schade das über solch ein Thema so wenig ausführlich diskutiert wird( Aktivposten natürlich ausgenommen), da unterhalten sich viele Forenteilnehmer doch lieber über eher belanglose Dinge schade........................... da könnte man richtig viel mitnehmen.
Grüße
CP
Antworten