Höhe 45.cm
Mit dieser Geschichte möchte ich allen besonders denen die noch nicht so lange bei der Sache sind mal zeigen wie es mit Bonsai manchmal gehen kann.
Da kann man über noch so viel vermeindlich Erfahrung verfügen, die Bäume machen was Sie woll en
2006 kam dieser Baum und noch zwei andere (Granaten) über einen niederländischen Händler zu mir in den Garten ( die Urgesteine erinnern sich sicher noch an den " Christkindthread" leider sind die Fotos aus dem Forum).
er stand in einer doch sehr voliminösen Pflanzschale (160.ltr) und war nach nur 2 Jahren Anwachsphase äußerst gesund.
Es sprach also nix dagegen den Baum im Frühjahr 2007 in eine übergroße Micaschale umzutopfen.
Denkste ...................... es hat dann doch 2 Jahre gedauert bis sich der Baum davon erholt hat.
Also 2009 wurde bei gleichzeitgen umtopfen eine paar unnötige Äste entfernt und auch Totholz
gemacht und gestaltet.
Wieder 2 Jahre gewartet um den Baum beim EBA Kongress in Rratingen zu gestalten.
Dann der große Moment zusammen mit meinen beiden Assistenten Bodo und Reiner wird der Baum gestaltet. In meiner werkstatt ist schon vor in aufwendiger Detailarbeit der großteil der Totholz gearbeitet worden.
Es entsteht eine ganz passable Halbkaskade.
Leider ist es viel zu warm und trocken in der Halle und so steht der frisch gestaltete Baum noch innen anstatt an der frischen Luft.
Es kommt was kommen muss und so sterben im daraufolgenden Jahr die Hälfte aller Äste ab. Wichtige Saftbahnen und nicht zuletzt der nicht zu ersetzende Halbkaskadenast sind trocken.
Es dauert bis in den Herbst 2013 bis der Baum wieder gesundet und ich irgendeine Aktion denken kann.
Wieder umtopfen, denn ohne weiß ich nicht ob meine neue Vorderseite möglich ist.
Jetzt im jahr 2015 erscheint der Baum wieder bereit für neue Taten.
Aber bitte ganz vorsichtig, dh. die meisten Äste sind mit Raffia umwickelt, viel wird abgespannt, nur die größeren Äste werden gedrahtet.
Aus Sicherheitsgründen verzichte ich auf die von mir bevorzugte Komplettdrahtung.
es entsteht mit einer neuen Vorderseite und viel weiniger Totholz ein sehr kompakter Baum der wie ich finde nicht so schlecht ist und durchaus das Potenzial hat in meinen vorderen Ausstellungsgarten und nicht auf die Verkaufstische zu kommen.
wenn denn jetzt mal alles klappt.........................
Grüße
CP