Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
abardo
Re: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Beitrag von abardo »

Danke Norbert.

Ich seh das entspannt, wundere mich aber schon über manche Details bei den Abläufen *nee*
Aber andere ticken anders, man soll nicht von sich selbst auf andere schliessen, sondern diese eher mitnehmen.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Norbert_S hat geschrieben:Ich habe deine Threads zu dieser show mit Freude verfolgt, meine Nichtteilnahme erfolgte nur Mangels Masse.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und bleibe am Ball.
Das ist eine schöne Sache.
Das könnten auch meine Worte sein.

Vielen Dank für diese "Ausstellung".
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

... meine Nichtteilnahme erfolgte nur Mangels Masse.
Wie jetzt - du/ihr habt nur nicht mitgemacht, weil euch die an der virtual show teilnehmende Masse zu klein war, oder weil ihr keine Pflanzen-Masse für Beisteller hattet?

Ich fand die I. virtual show des BFF schon ziemlich gut durchdacht; das lässt sich doch wirklich gut für ein anderes Thema wiederholen. Schön wäre es natürlich, wenn es wieder ein Thema ist, bei dem viele mitmachen können, also auch diejenigen, die das Hobby erst seit ein paar Jahren betreiben und noch keine Jahrzehnte alten Bäume haben. Vielleicht in Richtung Junge Wilde, 5-jährige Bäume (Beim Ulmen- oder Zypressen-Wettbewerb vom Sponsor sind z.B. schon schicke 5-jährige dabei.), oder so Spielereien wie in der Halloween-Gallerie...

So, jetzt noch bis morgen abstimmen ... es wäre doch schön, wenn wenigstens alle Teilnehmer ihre Stimmen noch abgeben. :wink:

LG
Stefanie
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
Sigrid hat geschrieben: Soll die virtuelle Ausstellung den tatsächlichen Wetter- und Wachstumsbedingungen zum Zeitpunkt der Ausstellung entsprechen und sollen es aktuelle Bilder sein? - das kriegt man nur hin, wenn die Ausstellungsbedingungen jedesmal einigermaßen kurzfristig neu festgelegt werden.
Den tatsächlichen Entwicklungsstand finde ich sehr wichtig, sonst zeigt jeder etwas von vor 5 Jahren, was gar nicht mehr so oder sogar gar nicht mehr so gut aussieht, schon tot oder verkauft ist. Bei einer echten Ausstellung ist es ja auch so, dass schon ein Jahr vorher ein Baum ausgeguckt wird, der zur Ausstellung soweit sein wird und dann lange vorher richtig getrimmt wird. WP hat mal gesagt, dass Ausstellungsbäume einige Wochen vor einer Ausstellung das letzte Mal beschitten werden sollten und dann dürfen sie sich ausruhen, noch ein bisschen wachsen und sind dann erst "echt".
Das Thema und den Termin kann man ja schon sehr früh ankündigen, die Art der gewünschten Fotos, dann eben kurzfristiger.
Sigrid hat geschrieben: ... ärgere mich dennoch, wenn ich zu den Dummen gehöre, die sich noch schnell ein Stück blauen Stoff besorgen und andere brauchen das nicht :shock:
Was soll ich machen ?
Soll ich wirklich diejenigen disqualifizieren, die zu faul zum Lesen waren oder meinten, dass ihre Beisteller nur in der von ihnen gewählten Präsentation ausstellungswürdig sind ?

Und: ich hatte jedem angeboten, den Stoff kostenfrei zu schicken, das haben nur drei Aussteller wahrgenommen.
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sorry wenn ich mich hier einmische. Aber ich würde diese "Hintergrundgeschichte" nicht zu hoch hängen. Bei realen Ausstellungen kann ich mich hin und her bewegen, in die Knie gehen usw.. Damit kann ich solch einen Beisteller aus versch. Perspektivn anschauen und letztendlich auch in 3D.

Wenn ich mir hier z.B. Roy's Steinbrech oder Sigrids Erdbeere anschaue, verlieren diese duch den hellen Hintergrund gegenüber den anderen Bildern. Es ist (Sorry) nicht jedem gegeben ein weisss Ei vor einem weissen Hintergrund zu fotografieren.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

abardo hat geschrieben: ...Soll ich wirklich diejenigen disqualifizieren, die zu faul zum Lesen waren oder meinten, dass ihre Beisteller nur in der von ihnen gewählten Präsentation ausstellungswürdig
Frank,
Ich weiß ja, wie sowas zustande kommt und mein "Ärger" ist durchaus überschaubar :)
Aber genau genommen kann die Antwort auf obige Frage nur lauten: JA KLAR!
Wenn man das schon als Wettbewerb deklariert und Regeln vorschreibt, müssen sich auch alle Teilnehmer daran halten.

Wohlgemerkt: Hier geht es um Anregungen für evtl. künftige Veranstaltungen und nicht mehr um die aktell laufende Show. Da hätte man ggfs. viel früher eingreifen müssen...
think pink
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
Sigrid hat geschrieben: Wohlgemerkt: Hier geht es um Anregungen für evtl. künftige Veranstaltungen und nicht mehr um die aktuell laufende Show. Da hätte man ggfs. viel früher eingreifen müssen...
Ja, da ich die Befürchtung haben musste, dass zu wenig Beisteller zusammen kommen, hatte ich nicht darauf bestanden und diejenigen auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass die Beiträge nicht gewertet werden, wenn die Regeln nicht exakt eingehalten werden. Jetzt noch einen Sieger zu disqualifizieren (der in einer Kategorie nämlich schon so gut wie feststeht), würde mir den Spass verderben :-D

Das kann man ja dann machen, wenn in einer weiteren Ausstellung mit grösserem Andrang zu rechnen ist (z.B. wenn es dann Bäume sind).

Wir brauchen noch ein paar Stimmen !
Selbst der 1 Platz ist noch nicht in jeder Kategorie eindeutig !
Besonders beim "besten Beisteller" und beim "Publikumsliebling" , da ist das Rennen noch völlig offen.

Bei 30 Exponaten sind bis jetzt auch alle mindestens einmal genannt worden, somit kann sich eigentlich schon jeder Aussteller mit jedem seiner Exponate gelobt fühlen :-D
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Bonsette hat geschrieben:...das lässt sich doch wirklich gut für ein anderes Thema wiederholen. Schön wäre es natürlich, wenn es wieder ein Thema ist, bei dem viele mitmachen können, also auch diejenigen, die das Hobby erst seit ein paar Jahren betreiben und noch keine Jahrzehnte alten Bäume haben.
Für mich spräche nichts dagegen, aber genausowenig würde ich jetzt gute, reife, alte Bäume ausschließen wollen! Das ist es doch, was wir als das Ziel der Bonsaigestaltung eigentlich sehen und genießen möchten und hier im BFF sind so viele tolle Bonsaileute vertreten, die herrliche Bäume zu zeigen hätten.
Man könnte ja eine Kategorie "Junior-Bonsai" und eine "Senior-Bonsai" oder so ähnlich machen... :lol:
abardo hat geschrieben:Bei 30 Exponaten sind bis jetzt auch alle mindestens einmal genannt worden, somit kann sich eigentlich schon jeder Aussteller mit jedem seiner Exponate gelobt fühlen :-D
Das finde ich richtig klasse! *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Sigrid hat geschrieben:Und wenn dann (aktuell) blauer Untergrund und helle Rückwand erbeten sind, kann dann dennoch jeder so knipsen, wie er/sie lustig ist und am Ende ist man froh über jeden, der mitmacht? - bin ich ja letztlich auch :)

... ärgere mich dennoch, wenn ich zu den Dummen gehöre, die sich noch schnell ein Stück blauen Stoff besorgen und andere brauchen das nicht :shock:
Darüber habe ich auch nachgedacht. Ich muss gestehen, dass ich anfangs auch dachte, das ist doch nicht so wichtig. Allerdings bin ich jemand, der sich gewohnheitsmäßig an Regeln und Gesetze hält. 8) :oops: :wink: Als ich dann die Fotos sah und die Mühe erkannte, die Frank sich mit dem Zusammenbasteln der Ausstellungstische gegeben hat, konnte ich nicht umhin anzuerkennen, dass die Einheitlichkeit Sinn gemacht hat (hätte). *daumen_new*
Ein Erfahrungswert für die Zukunft!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Oh, jetzt freue ich mich aber – tolle Urkunden hast du uns gemacht, vielen Dank, Frank! :-D
Und ein bisschen stolz bin ich auch, gleich auf meiner ersten Ausstellung zwei Preise zu bekommen. Besonders geehrt fühle ich mich, weil für meine Beisteller noch ein Sonderpreis vergeben wurde
abardo hat geschrieben:wegen einer genügenden Menge ... äh ... "Coolness"

Dann werde ich mal versuchen, hier im Forum weiterhin coole Sachen zu zeigen. :wink:
Über den Publikumslieblings-Preis freut sich übrigens besonders mein Freund. Er hat schon vor zwei Jahren eine kleine Hauswurzpocke in diesen winzigen Tontopf (den er im Baumarkt gefunden hat) gesetzt. Er wollte mich mit meinen für Bäume zu kleinen Schalen veräppeln und hat dann selber mal mit der Schalengröße übertrieben.
(Hier ist übrigens ein Bild von letztem Frühjahr:
http://bonsai-fachforum.de/download/fil ... 11d4717abd)
Ich habe mir das Fahrrad für den Wettbewerb ausgeliehen und mit auf meine Hauswurzplatte gestellt.

LG
Stefanie
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Ich möchte mich bei allen Ausstellern und insbesondere dem Ausrichter für die Umsetzung dieser Idee bedanken. Dafür, dass es sich um einen ersten Anlauf handelte, fand ich die Resonanz völlig in Ordnung, die Beteiligung wird sich bei weiteren Aktionen sicherlich stetig steigern. Bei innovativen Ideen braucht man eine gewisse Anlaufphase, bis sich alles etabliert hat.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, nächstes mal gerne auch Bilder der Preise einstellen (bzw. vielleicht posieren die Gewinner hier ja noch mit Urkunde und Preis?).
abardo

Beitrag von abardo »

@Bonsette:

Deine Schalen und Gesaltung fanden ja schon viele innovativ und da dich bei der Abstimmung Gary (als echter Kusa-Spezi) noch einmal extra rausgestellt hatte, kam mir die Idee mit der Sonnenbrille.

Und dein Freund hat dann den NICname "Nobby" ???

@Frank80:
Bilder von den Preisen kann ich noch einstellen, die werden mir in den nächsten Tagen geschickt, ich verteile die dann an die Gewinner.
Das "Posieren" müssten dann aber die Gewinner selber fotografieren, Fotos von Pflanzen in den gespendeten Schalen und Pflanzen werden hier aber bestimmt sowieso auftauchen.

@alle:
eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass auch ein bisschen über die Kusas selbst geplaudert wird. Echte Infos, wie gute Beisteller zu produzieren sind, finden sich im BFF ja kaum. Von Pflanzenpflege, Schalenkunde oder Details, welche Kusas warum zu welchen Bonsai passen wären wünschenswert.

Mal ein paar Gedanken dazu von mir (völlig laienhaft, ohne je einen passenden Workshop besucht, Vortrag gehört oder je mit jemandem Kompetenten darüber gesprochen zu haben, also mal rein aus der Gefühlsecke):
  • wie bei Bonsais sollte die Schale zumeist kleiner als die Pflanze sein, ist das andersrum, wirkt die Pflanze sehr stilisiert (wie man z.B. bei RoyF. sieht, kann das aber auch sehr reizvoll sein)
  • ein Überwachsen der Schale sieht oft nach Reife aus
  • ein Unterleger oder Tisch sollte (wie bei den Bonsais) grösser als die Schale, aber zumeist auch kleiner als die Pflanze sein (sieht bei meinen z.B. komisch aus, und selbst RoyF. und Chris bei chris.p 2 hätten den Unterleger lieber weggelassen). Bei recht buschigen Pflanzen (wie z.B. Bonsette 2 oder fritze 2) oder Gruppen (wie bei Bonsette 3) macht ein grösserer Unterleger wieder Sinn (wie sagt Morten Albeck immer so schön: does it work ? yes, it works)
  • warum wirkt die Farbkombination von klauso so verdammt gut ? Ich kann es mir nicht erklären, aber mein Gefühl und auch das Abstimmungsergebniss spricht Bände
  • zu stark unterschiedliche Farben oder zu viele Farben bei Schale, Unterleger, Tisch, Pflanze, Blüten, Früchte funktionieren bei mir nicht (z.B. der Tisch bei bonsaiheiner 2)
  • matt oder nicht matt scheint mir wichtig zu sein (z.B. glänzen die Blätter bei chris.p 1 und eben auch der Unterleger, passt völlig. Bei chris.p 3 oder grüner_hesse wäre aber ein matter Unterleger besser gewesen)
  • Gestaltungen die wie Ikebana oder ein Blumenstrauss zusammengefügt sind, funktionieren ausserordentlich gut, z.B. herausragenden Gräser oder Blütenstände, ohne etwas Herausstehendes wirken manche Beisteller wie "Topfpflanzen", da hängt es dann von der Pflanze ab (funktioniert z.B. trotzdem bei Heike_vG 2 und fritze 2, aber für mich z.B. nicht bei bonsaiheiner 2)
  • ziemlich untergegangen ist der Beisteller Sigrid 3, die Farbkombination dieser leicht pastelligen Töne ist ausserordentlich gut, da fehlte mir aber ein heller und flacher Holzunterleger
  • hätte ich noch eine Stimme oder einen Preis gehabt, hätte ich Tofufee 1 damit bedacht, dieser Literat unter den Beisteller hat mir in seiner Reduktion auch sehr gut gefallen
  • wie bekommt man Pfennigkraut zum blühen ? habe viel davon im Garten und da hat noch nie was geblüht
  • oder Früchte an den Schlangenbart, hat bei mir auch noch nie geklappt
Schreibt doch ruhig hier, warum euch welcher Beisteller wirklich gut oder auch nicht gefallen hat ...
Zuletzt geändert von abardo am 09.07.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

abardo hat geschrieben:[*]ein Unterleger oder Tisch sollte (wie bei den Bonsais) grösser als die Schale, aber zumeist auch kleiner als die Pflanze sein (sieht bei meinen z.B. komisch aus, und selbst RoyF. und Chris bei chris.p 2 hätten den Unterleger lieber weggelassen).
Bei Deiner Elfenblume mit ihrer hohen Gestalt finde ich den großen Unterleger schön, bei der niedrigen Erdbeere ist der Unterleger für mein Empfinden überdimensioniert.
Steinplatten sind - aus japanischer Tradition - eigentlich nicht "richtig" als Unterleger, sie sollten schon aus Holz sein und i.d.R. möglichst flach. Ohne Unterleger geht eigentlich auch nur in Ausnahmefällen! Die Schalen sollten nicht i.d.R. direkt auf dem Stoff stehen. (Ich weiß aber natürlich, dass Unterleger, vor allem Gute, nicht so einfach überall zu bekommen sind)
Bei meiner Mooskugel (Heike_vG 1) ist die Keramikplatte ein Zwischending aus Schale und Unterleger. Noch eine Holzscheibe darunter wäre zu viel.

Bei einem Kusamono (das nicht als Begleiter eines Bonsai dient) kann meines Wissens auch ein Tisch verwendet werden. Bei Heiners Glockenblume (bonsaiheiner 2) könnte der Tisch zwar zarter und besser rund sein, aber egal wie viel Zeug man hat, man hat selten alles genau passend zur Hand.

Bei RoyF ist der Unterleger m.E. nicht ganz optimal (wer hat schon immer das Optimum parat), aber besser als ganz ohne.
Bei Chris.p 2 sehe ich das ähnlich!
abardo hat geschrieben:warum wirkt die Farbkombination von klauso so verdammt gut ? Ich kann es mir nicht erklären, aber mein Gefühl und auch das Abstimmungsergebniss spricht Bände
Die rötlichen Farbtöne der Blätter finden eine tolle Entsprechung in der Schalenglasur im unteren Bereich. Die grünen Blattbereiche korrespondieren mit dem türkisen Streifen der Schale. Der knallblaue obere Abschluss der Schale grenzt diese kontrastreich zur Pflanze ab, ohne zu sehr ins Auge zu fallen. Die sich gerade öffnen wollenden weißen Blütenknospen finden eine Entsprechung in den hellen Sprenkeln auf der orangen Glasur der Schale.
Die bauchige Form der Schale hat eine ähnliche Krümmung, wie die bogenförmig herabhängenden unteren Blätter der Pflanze. Die Größen- / Höhenverhältnisse sind stimmig.
All dies trägt dazu bei, dass man sofort ein Gefühl von Harmonie empfindet! *daumen_new*

Im Übrigen möchte ich auch noch einmal betonen, dass alle Exponate mir viel Freude bereitet haben, klassische wie moderne und reife wie junge Pflanzungen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Heike,
Heike_vG hat geschrieben: Die bauchige Form der Schale hat eine ähnliche Krümmung, wie die bogenförmig herabhängenden unteren Blätter der Pflanze. Die Größen- / Höhenverhältnisse sind stimmig.
Stimmt deutlich. Diese Krümmung war mir bewusst gar nicht so aufgefallen.

Gleich daneben stand Reiner K 1 auf dem Tisch, hätte er dort die Blütenstände auf nur wenige Stängel reduziert und auch links und die oberen Blätter etwas entfernt, wär es viel besser gewesen ...

Gewundert hat mich noch, dass kein einziger Hasenpfotenfarn zu sehen war. Ich hatte ja als Erster eingestellt und meine Hasis bewusst weggelassen, da ich dachte, dass davon ganz viele kommen würden *doh*
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Na ja, Du hast ja geschrieben, dass wir was Schöneres posten sollten! :mrgreen:
Spaß beiseite, mein Exemplar wird wohl in ein - zwei Jahren erst richtig vorzeigbar sein. Die Blätter waren mir noch nicht üppig und schön genug.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

abardo hat geschrieben: Gleich daneben stand Reiner K 1 auf dem Tisch, hätte er dort die Blütenstände auf nur wenige Stängel reduziert und auch links und die oberen Blätter etwas entfernt, wär es viel besser gewesen ...
Ist mir hinterher auch durch den Kopf gegangen...
aber die Blätter abschneiden??
dann würdest Du nur hässliche Stumpen sehen an denen die Blätter hingen.
ganz raus nehmen ich weiss nicht
elegant wäre es wenn in ein paar Jahren die Blätter den kompletten Topf verbergen.

kannst ja mal ein Virtual machen wie Du Dir da gedacht hättest.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Antworten