Ich seh das entspannt, wundere mich aber schon über manche Details bei den Abläufen
Aber andere ticken anders, man soll nicht von sich selbst auf andere schliessen, sondern diese eher mitnehmen.
Das könnten auch meine Worte sein.Norbert_S hat geschrieben:Ich habe deine Threads zu dieser show mit Freude verfolgt, meine Nichtteilnahme erfolgte nur Mangels Masse.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und bleibe am Ball.
Das ist eine schöne Sache.
Wie jetzt - du/ihr habt nur nicht mitgemacht, weil euch die an der virtual show teilnehmende Masse zu klein war, oder weil ihr keine Pflanzen-Masse für Beisteller hattet?... meine Nichtteilnahme erfolgte nur Mangels Masse.
Den tatsächlichen Entwicklungsstand finde ich sehr wichtig, sonst zeigt jeder etwas von vor 5 Jahren, was gar nicht mehr so oder sogar gar nicht mehr so gut aussieht, schon tot oder verkauft ist. Bei einer echten Ausstellung ist es ja auch so, dass schon ein Jahr vorher ein Baum ausgeguckt wird, der zur Ausstellung soweit sein wird und dann lange vorher richtig getrimmt wird. WP hat mal gesagt, dass Ausstellungsbäume einige Wochen vor einer Ausstellung das letzte Mal beschitten werden sollten und dann dürfen sie sich ausruhen, noch ein bisschen wachsen und sind dann erst "echt".Sigrid hat geschrieben: Soll die virtuelle Ausstellung den tatsächlichen Wetter- und Wachstumsbedingungen zum Zeitpunkt der Ausstellung entsprechen und sollen es aktuelle Bilder sein? - das kriegt man nur hin, wenn die Ausstellungsbedingungen jedesmal einigermaßen kurzfristig neu festgelegt werden.
Was soll ich machen ?Sigrid hat geschrieben: ... ärgere mich dennoch, wenn ich zu den Dummen gehöre, die sich noch schnell ein Stück blauen Stoff besorgen und andere brauchen das nicht
Frank,abardo hat geschrieben: ...Soll ich wirklich diejenigen disqualifizieren, die zu faul zum Lesen waren oder meinten, dass ihre Beisteller nur in der von ihnen gewählten Präsentation ausstellungswürdig
Ja, da ich die Befürchtung haben musste, dass zu wenig Beisteller zusammen kommen, hatte ich nicht darauf bestanden und diejenigen auch nicht explizit darauf hingewiesen, dass die Beiträge nicht gewertet werden, wenn die Regeln nicht exakt eingehalten werden. Jetzt noch einen Sieger zu disqualifizieren (der in einer Kategorie nämlich schon so gut wie feststeht), würde mir den Spass verderbenSigrid hat geschrieben: Wohlgemerkt: Hier geht es um Anregungen für evtl. künftige Veranstaltungen und nicht mehr um die aktuell laufende Show. Da hätte man ggfs. viel früher eingreifen müssen...
Für mich spräche nichts dagegen, aber genausowenig würde ich jetzt gute, reife, alte Bäume ausschließen wollen! Das ist es doch, was wir als das Ziel der Bonsaigestaltung eigentlich sehen und genießen möchten und hier im BFF sind so viele tolle Bonsaileute vertreten, die herrliche Bäume zu zeigen hätten.Bonsette hat geschrieben:...das lässt sich doch wirklich gut für ein anderes Thema wiederholen. Schön wäre es natürlich, wenn es wieder ein Thema ist, bei dem viele mitmachen können, also auch diejenigen, die das Hobby erst seit ein paar Jahren betreiben und noch keine Jahrzehnte alten Bäume haben.
Das finde ich richtig klasse!abardo hat geschrieben:Bei 30 Exponaten sind bis jetzt auch alle mindestens einmal genannt worden, somit kann sich eigentlich schon jeder Aussteller mit jedem seiner Exponate gelobt fühlen
Darüber habe ich auch nachgedacht. Ich muss gestehen, dass ich anfangs auch dachte, das ist doch nicht so wichtig. Allerdings bin ich jemand, der sich gewohnheitsmäßig an Regeln und Gesetze hält.Sigrid hat geschrieben:Und wenn dann (aktuell) blauer Untergrund und helle Rückwand erbeten sind, kann dann dennoch jeder so knipsen, wie er/sie lustig ist und am Ende ist man froh über jeden, der mitmacht? - bin ich ja letztlich auch
... ärgere mich dennoch, wenn ich zu den Dummen gehöre, die sich noch schnell ein Stück blauen Stoff besorgen und andere brauchen das nicht
abardo hat geschrieben:wegen einer genügenden Menge ... äh ... "Coolness"
Bei Deiner Elfenblume mit ihrer hohen Gestalt finde ich den großen Unterleger schön, bei der niedrigen Erdbeere ist der Unterleger für mein Empfinden überdimensioniert.abardo hat geschrieben:[*]ein Unterleger oder Tisch sollte (wie bei den Bonsais) grösser als die Schale, aber zumeist auch kleiner als die Pflanze sein (sieht bei meinen z.B. komisch aus, und selbst RoyF. und Chris bei chris.p 2 hätten den Unterleger lieber weggelassen).
Die rötlichen Farbtöne der Blätter finden eine tolle Entsprechung in der Schalenglasur im unteren Bereich. Die grünen Blattbereiche korrespondieren mit dem türkisen Streifen der Schale. Der knallblaue obere Abschluss der Schale grenzt diese kontrastreich zur Pflanze ab, ohne zu sehr ins Auge zu fallen. Die sich gerade öffnen wollenden weißen Blütenknospen finden eine Entsprechung in den hellen Sprenkeln auf der orangen Glasur der Schale.abardo hat geschrieben:warum wirkt die Farbkombination von klauso so verdammt gut ? Ich kann es mir nicht erklären, aber mein Gefühl und auch das Abstimmungsergebniss spricht Bände
Stimmt deutlich. Diese Krümmung war mir bewusst gar nicht so aufgefallen.Heike_vG hat geschrieben: Die bauchige Form der Schale hat eine ähnliche Krümmung, wie die bogenförmig herabhängenden unteren Blätter der Pflanze. Die Größen- / Höhenverhältnisse sind stimmig.
Ist mir hinterher auch durch den Kopf gegangen...abardo hat geschrieben: Gleich daneben stand Reiner K 1 auf dem Tisch, hätte er dort die Blütenstände auf nur wenige Stängel reduziert und auch links und die oberen Blätter etwas entfernt, wär es viel besser gewesen ...