Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
abardo
Re: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Beitrag von abardo »

Hi Reiner,
Reiner K hat geschrieben:
abardo hat geschrieben: Gleich daneben stand Reiner K 1 auf dem Tisch, hätte er dort die Blütenstände auf nur wenige Stängel reduziert und auch links und die oberen Blätter etwas entfernt, wär es viel besser gewesen ...
Ist mir hinterher auch durch den Kopf gegangen...
aber die Blätter abschneiden??
dann würdest Du nur hässliche Stumpen sehen an denen die Blätter hingen.
Man kann ja schon die Stengel mit abschneiden, das mach ich z.B. regelmässig bei den Stängeln der Hasis, die am Ende der Luftwurzeln wachsen, da will ich keine Blätter haben, sieht kompakter aus und die Luftwurzeln umschliessen dann die Schale irgendwann.
Reiner K hat geschrieben: kannst ja mal ein Virtual machen wie Du Dir da gedacht hättest.
Na sofort aber doch :o)
Original und Virtual
Original und Virtual
Vielleicht oben die Blüten noch ein wenig buschiger (man kann ja die Stängel mit Bast zusammenbinden, oben dann buschiger auseinander gehen lassen und den Bast im Grün verstecken) ...
Grüße, Frank

Beitrag von Heike_vG »

Nee, Frank, da bist Du auf dem falschen Dampfer. Von den Blättern, die über den Schalenrand hängen, würde ich nun gerade gar nichts entfernen, die sind genau richtig so, wie sie sind. Bei einer Verwendung als Beisteller zu einem Bonsai würde man die Blütenstängel deutlich reduzieren, damit die Pracht nicht dem Bonsai die Show stiehlt.
Aber das würde man nicht so machen, wie Du es eingezeichnet hast. So ein säulenförmiger Blütenturm sollte das nicht sein, das ist noch zu viel und sieht so konzentriert ganz unnatürlich aus. Gut verteilt und nur wenige Stängel müssten es sein.
Als Kusamono, also als für sich selbst stehender Gräser- bzw. Staudenbonsai, kann man mehr dran lassen, denke ich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Frank,
DANKE für die promte Lieferung.. :-D
Ich würde auch sagen Blätter dran lassen aber Blütenstängel werde ich nächstes mal auf 3 oder 5 reduzieren.
Alte und vertrocknete Blätter schneide ich im Herbst eh ab.
Aber ich denke mal wenn es noch mehr (ich weiss nicht wie man das nennt) Blätterdolden?? geben würde und der Pott unter den Blättern verschwindet sieht es reifer aus.

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Blattrosetten würde ich das nennen. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

OK
*daumen_new*
Das Ziel ist das Ziel
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Ich finde den Beisteller abardo 2 sehr schön, weil es da so viel zu gucken gibt. Die Farbe und die Muster auf der Schale harmonieren toll mit der Farbe und Form der Purpurglöckchenblätter, dazu wiederum passt das frische Grün der Ebereschenblätter gut (Eberesche im Beisteller fand ich sowieso eine nette Idee), und dann ist alles noch in drei Etagen angeordnet, wobei die Blütenstängel schön dezent platziert sind und irgendwie auch wieder zu dem Muster der Schale passen.
Diesen Beisteller hätte ich auch als beste Beisteller-Schalen-Kombination gewählt, aber dann ist mir aufgefallen, dass Heikes erster Beisteller keine Schale hat, sondern aus einem Moosklumpen wächst, und darin Farn und Gras, das passt wirklich gut zusammen (wie in der Natur).
Bonsaiheiners Erdbeeren finde ich schön, weil sie mit ihren Stämmen wie eine Dreier-Baumgruppe schon eine Reife ausstrahlen, aber gleichzeitig mit der einen Blüte und der einen Erdbeere niedlich und verspielt wirken.

LG
Stefanie
chris.p

Beitrag von chris.p »

Ok,
dann geb ich mal meinen Senf dazu.
Danke an alle die mitgemacht haben! Danke an alle die meine Pflanzung gewählt haben! Ich möchte hiermit auch direkt meinen preis für eine nächste Virtualshow zur Verfügung stellen.
Trotz der Unterscheidung Shitakusa und Kusamono, war mir auch bei Misch/Solitärpflanzung die Sache zu bunt, zu viel und einfach zu tralalla.
Zu viel Blüten, zu viel Schalen zu viel Farben im Vordergrund.
Ob allein in der Tokonoma oder in Korrospondenz mit einem Bonsai, die Pflanzung soll möglichst naturnah sein.
Also wenig oder gar keine sichtbare Schale, keine Erde die Pflanzen stehen schon möglichst lang im Behältnis. Duplizität ist nicht erlaubt, Formen sind möglichst organisch.
So als wären sie z.B gerade aus einer Alpenwiese ausgestochen.
Ich möchte auf keinen Fall hier spez. Fälle erwähnen somdern das nur allgemein wiedergeben.
Ziel soll wie bei Bonsai sein, lange Reife, hohes Maß an Ästhetik sowie Freude an der Pflege.

Bunte Schälchen, Blütenmengen wie bei Balkonkästen sowie Untersetzer aus der Keramikabteilung gehören dann wohl doch lieber in ein Floristenforum.

Sorry aber so isset nun mal zumindestens für mich als Bonsaifreund.

grüße
CP

Und bitte nicht personifizieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

chris.p hat geschrieben: .... Zu viel Blüten, zu viel Schalen zu viel Farben im Vordergrund.
Ob allein in der Tokonoma oder in Korrospondenz mit einem Bonsai, die Pflanzung soll möglichst naturnah sein.
Also wenig oder gar keine sichtbare Schale, keine Erde die Pflanzen stehen schon möglichst lang im Behältnis. Duplizität ist nicht erlaubt, Formen sind möglichst organisch.
Ich meine, es dreht sich letztlich darum, was man will und zu welchem Zweck.

Der klassische Beisteller, wie Christian ihn beschreibt, ist sicher sowohl als Beisteller zum Bonsai als auch als Einzelpflanzung in der Tokonoma genauso zu definieren, wie
Christian es getan hat - niemals würd ich dem Chris da widersprechen :mrgreen:

Bloß gibt es doch nun mal diese riesige Formen- und Farbenvielfalt bei den kleinen Schälchen. Man muss sich nur mal angucken, was allein Horst Heinzlreiter (um nur diesen einen Namen zu nennen) fast täglich bei Facebook an Neuschöpfungen zeigt! Da kann man mir nicht erzählen, dass diese hübschen und hochinteressanten Pöttchen eigentlich nur dazu bestimmt seien, so zuzuwachsen, dass man, wenn die Bepflanzung erst mal reif ist, von der Schale nichts mehr sieht ... - oder dass es sich gar um Werke für ein Floristenforum handelt :shock:
Dann könnte man ja genau gut irgendwelche Standardformen produzieren und auf die schicken Glasuren gleich verzichten...

Also für mich hat im Bereich der Akzentpflanzen auch die spezielle Schale ihre Berechtigung, gerne auch mit der Betonung auf der Schale, die dann natürlich auch sichtbar bleiben darf. Und was machen wir mit den vielen wunderschönen Blühpflanzen?
Ich sehe natürlich gerne ein, dass sowas als Beisteller zum Bonsai oder auch solo in der Tokonoma nur selten oder gar nicht geeignet sein wird, gucke mir das aber dennoch gerne an!

Eine maßgebliche Frage bei einer Beisteller- oder Akzentpflanzenausstellung ist aber wirklich die, ob man sich auf die klassische Variante beschränken oder auch einfach schöne Schalen-Pflanzen-Blüten-Kombinationen akzeptieren will ???

Das war für mich übrigens auch ein Dilemma bei der Abstimmung ...
think pink
reipet

Beitrag von reipet »

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach sollte man bei der nächsten Virtual Show doch dem
Shitakusa (gesprochen Shtaksa) Beisteller.
seine Traditionelle Aufgabe belassen, und Ihn auch so bewerten.

Und beim Kusamono (gesprochen X´samono )
kann man sich bei Pflanzen und Schalen so richtig ausleben, und es Bunt treiben.
Ich finde das ein Bonsai-Fachforum sich auch dann an das hält was in der Fachwissen Sammlung mit viel Arbeit niedergeschrieben wurde.

Gruß Reinhold
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Aber dann vielleicht verschiedene Kategorien für die Bewertung festlegen?
think pink
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Da bin ich mit Reinhold einer Meinung.

mfg
Bodo.P.
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

chris.p hat geschrieben: Trotz der Unterscheidung Shitakusa und Kusamono, war mir auch bei Misch/Solitärpflanzung die Sache zu bunt, zu viel und einfach zu tralalla.
Zu viel Blüten, zu viel Schalen zu viel Farben im Vordergrund.
Hallo Chris,
da gebe ich Dir Recht,

Die Grundidee
chris.p hat geschrieben: So als wären sie z.B gerade aus einer Alpenwiese ausgestochen.
ist keine schlechte. Nur die Zeit spielt da etwas gegen den Wettbewerb.
die meisten von uns haben keine Pflanzung die mehrere Jahre alt sind und die nötige Patina angesetzt hat.

Ich denke mal, nächstes Jahr, wenn es den Wettbewerb nochmals geben sollte,
wird die Qualität und Teilnahme besser sein.

*daumen_new* Hallo Frank *daumen_new*
Du siehst es ist gewünscht

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
abardo

Beitrag von abardo »

Reiner K hat geschrieben: *daumen_new* Hallo Frank *daumen_new*
Du siehst es ist gewünscht
*obm*
Die nächste Show wird ja eher das Sommerfest 2016 werden und wenn dann in 2017 virtuell, eher Bäume MIT Beisteller.
Falls jemand vorher noch Lust hat, würde sich ja z.B. "Laubbäume im Winter" anbieten (und da wären Beisteller im Winter ja mal ein ganz besonderes Thema).

Wer machts ? *muede*

Kurze Anmerkungen von mir:
  • bei der Ausstellung ging es ja gerade darum, die Dinger mal solo zu zeigen, ein bisschen "Aufdrehen" fand ich gar nicht so schlecht, insbesondere, wenn man die nur auf Fotos sehen kann, in Verbindung mit Bäumen machten nur die wenigstens Sinn. Ich finde aber diese Pflänzchen auch ohne Baum toll, man will ja nicht nur auf Ausstellungen was Passendes, sondern auch zu Hause was Hübsches zum beschäftigen haben. Und da will ich die Schale sehen ...
  • genauso wie bei den Bäumen finde ich auch, dass Erde nicht zu sehen sein sollte. Selbst wenn die Pflanze eher auf Stängeln lebt und untenrum eher nackt ist, sollte halt Moos dran oder eine Unterpflanzung dazukommen
  • nochmal kurz zu Reiners Beisteller: so wie Heike das beschrieben hat, sieht es natürlich dann optimal aus, war aber nicht so auf die Schnelle am PC zu erstellen
  • ich finde es gerade sehr lehrreich, wenn wir über einzelne Beisteller explizit sprechen, davon sollte sich keiner abgewertet fühlen, das dient nur der Erklärung und der Verbesserung. Kaum einer schafft ganz alleine etwas Perfektes. Da braucht es immer andere Blickwinkel und positive Kritik. Über Beisteller wird hier viel zu wenig gesprochen
Kaum eine Woche nach der Ausstellung gehen bei meiner (allerersten) Hosta auch die Blüten auf:
Mouse Ears
Mouse Ears
DSC01853.JPG (90.2 KiB) 1698 mal betrachtet
... und ja, ich wollte die so knallig und nochmal ja, die sitzt noch viel zu hoch ...
Grüße, Frank

Beitrag von Reiner K »

abardo hat geschrieben: [*]ich finde es gerade sehr lehrreich, wenn wir über einzelne Beisteller explizit sprechen, davon sollte sich keiner abgewertet fühlen, das dient nur der Erklärung und der Verbesserung. Kaum einer schafft ganz alleine etwas Perfektes. Da braucht es immer andere Blickwinkel und positive Kritik. Über Beisteller wird hier viel zu wenig gesprochen[/list]
.
Hallo Frank,
finde ich auch gut und hilfreich.

Ich habe damit kein Problem..
Ich weiss nicht wie es bei den anderen ausschaut..??
aber von mir aus gerne
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo,

dann will ich mich auch mal schnell zu Wort melden bevor die Diskussion hier endlich richtig Fahrt auf nimmt.
Auch wenn ich wegen Vorkommnisse in meinem privaten Umfeld kaum in Erscheinung getreten bin, so habe ich doch alles detailliert verfolgt. (Die Ablenkung tat einfach gut.) Und so will ich mal kurz zusammenfassen.

Ein großes Dankeschön an Frank für diese Idee. *daumen_new* *clap*
Auch Organisation und Umsetzung waren einfach toll gelöst. Somit ist diese 1. virtuelle Ausstellung genau zu der Bereicherung geworden welche ich mir anfangs schon vorstellte.

Tja, dies hat mich auch veranlasst spontan als Preisspender zu zu sagen. Ein kurzer Blick in mein Schalenlager hat dann am nächsten Tag ebenso spontan 3 Schalen hervorgebracht. Und obwohl diese Schalen da völlig ungeordnet aufgetürmt sind ergaben zwei schnelle Griffe das folgende Ergebnis. Drei Töpfer/innen unterschiedlicher Nationalität aber alle Schalen aus einem Jahrgang = 2007.

Petra HAHN - 10 cm, Höhe 4,5 cm
Schale_PH.jpg
Schale_PH.jpg (194.28 KiB) 1628 mal betrachtet

Horst HEINZELREITER - ca. 11 x8 cm, Höhe 6 cm
Schale_HH.jpg
Schale_HH.jpg (175.55 KiB) 1628 mal betrachtet

Andrew PEARSON (Stone Monkey) - ca. 15 x 8 cm, Höhe 3,5 cm
Schale_AP.jpg
Mein herzlicher Glückwunsch allen Gewinnern und mein Dank geht an alle die mitgemacht haben und somit zum Gelingen dieser virtuellen Ausstellung beigetragen haben.

PS: Die Zulosung der Sachpreise und deren Versand erfolgt über Frank.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten