chris.p hat geschrieben:
.... Zu viel Blüten, zu viel Schalen zu viel Farben im Vordergrund.
Ob allein in der Tokonoma oder in Korrospondenz mit einem Bonsai, die Pflanzung soll möglichst naturnah sein.
Also wenig oder gar keine sichtbare Schale, keine Erde die Pflanzen stehen schon möglichst lang im Behältnis. Duplizität ist nicht erlaubt, Formen sind möglichst organisch.
Ich meine, es dreht sich letztlich darum, was man will und zu welchem Zweck.
Der klassische Beisteller, wie Christian ihn beschreibt, ist sicher sowohl als Beisteller zum Bonsai als auch als Einzelpflanzung in der Tokonoma genauso zu definieren, wie
Christian es getan hat - niemals würd ich dem Chris da widersprechen
Bloß gibt es doch nun mal diese riesige Formen- und Farbenvielfalt bei den kleinen Schälchen. Man muss sich nur mal angucken, was allein Horst Heinzlreiter (um nur diesen einen Namen zu nennen) fast täglich bei Facebook an Neuschöpfungen zeigt! Da kann man mir nicht erzählen, dass diese hübschen und hochinteressanten Pöttchen eigentlich nur dazu bestimmt seien, so zuzuwachsen, dass man, wenn die Bepflanzung erst mal reif ist, von der Schale nichts mehr sieht ... - oder dass es sich gar um Werke für ein Floristenforum handelt
Dann könnte man ja genau gut irgendwelche Standardformen produzieren und auf die schicken Glasuren gleich verzichten...
Also für mich hat im Bereich der Akzentpflanzen auch die spezielle Schale ihre Berechtigung, gerne auch mit der Betonung auf der Schale, die dann natürlich auch sichtbar bleiben darf. Und was machen wir mit den vielen wunderschönen Blühpflanzen?
Ich sehe natürlich gerne ein, dass sowas als Beisteller zum Bonsai oder auch solo in der Tokonoma nur selten oder gar nicht geeignet sein wird, gucke mir das aber dennoch gerne an!
Eine maßgebliche Frage bei einer Beisteller- oder Akzentpflanzenausstellung ist aber wirklich die, ob man sich auf die klassische Variante beschränken oder auch einfach schöne Schalen-Pflanzen-Blüten-Kombinationen akzeptieren will ???
Das war für mich übrigens auch ein Dilemma bei der Abstimmung ...