Hi,
weils grad angesprochen wurde, sag ich mal was zu meinen eigenen.
Bei abardo 1 fand ich die beiden verschiedenen gefärbten Etage interessant, die von der gleichen Pflanze hervorgebracht wurde, mit einer einzelnen Blüte (blüht sowieso recht wenig). Die zweite Etage ist jedoch völlig überladen. Zukünftig werden ich die untere Etage sich verbreitern und die Schale überwachsen lassen und die zweite Etage mit nur ganz wenigen Stellen in der Mitte belassen. Sollte bei der Pflanze kein Problem sein.
Bei abardo 2 ist das Überragen der Schale mit den unteren Blättern schwierig bzw. wird immer schwieriger. Die Heuchera produziert oft sehr grosse Blätter (die in der Schale kaum ernärt werden können, die kommen immer frühzeitig ab), aber kaum lange Stengel mit kleineren Bättern. Faktisch wird die Heuchera einen immer höhreren Stamm produzieren, ist also irgendwann eine echte Unterpflanzung fällig. Mit dem gezeigten Zeitpunkt war ich aber ziemlich zufrieden. Hatte toll geblüht, die Verteilung war so gut, wie es nur ging. Einzig der Tisch gefiel mir gar nicht mehr. Gehört zwar explizit zur Schale, sieht aber immer komischer aus, je öffer ich es angucke.
Die Walderdbeere wurde ein paar mal positiv erwähnt, was mich gewundert hat, da ich die von der Komposition her gar nicht toll fand. Die Schale ist schön, aber regelmässig gekrümmt, die einseitige Komposition mag ja interressant sein, passt aber eben nicht zur Schale. Das Brettchen war in der völlig falschen Grösse und eine Reife war hier nicht im Ansatz zu erkennen. Find ich bei Erdbeeren aber auch schwer, wenn man jedes Frühjahr wieder von vorne beginnen muss.
Die habe ich nur gezeigt, weil ich es toll fand, dass die gleichzeitig blühte und Früchte in verschiedenen Stadien zeigte.
Bei der hatte ich sehr geschwankt, ob ich die nicht durch das im Ankündigungsthread gezeigte Katzenpfötchen ersetzen sollte, gefällt mir heute immer besser, siehe
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 46#p447818