Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Sanne
Freundeskreis

Re: Diskussionsthread zur I. virtual show des BFF

Beitrag von Sanne »

Sigrid hat geschrieben:
chris.p hat geschrieben:... Da kann man mir nicht erzählen, dass diese hübschen und hochinteressanten Pöttchen eigentlich nur dazu bestimmt seien, so zuzuwachsen, dass man, wenn die Bepflanzung erst mal reif ist, von der Schale nichts mehr sieht ...
Also für mich hat im Bereich der Akzentpflanzen auch die spezielle Schale ihre Berechtigung, gerne auch mit der Betonung auf der Schale, die dann natürlich auch sichtbar bleiben darf...
Da bin ich der gleichen Meinung. Beim Beispiel grüner_Hesse 2 fand ich, dass seine Rhodohypoxis wunderbar zu der ausgewählten Schale passte. *daumen_new*

Gruß, Sanne

P.S.: Als stiller Mitleser hatte mir die virtuelle Show auch viel Spaß gemacht. Danke. :-D
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Noch kurz etwas von meiner Seite zum Thema Bewertung und der dargebotenen Exponatevielfalt.

Keine Ahnung weshalb Frank mich zum Juror ernannt hat aber vermutlich schrieb ich gerade zur falschen Zeit am falschen Ort. Frank weiss bestimmt nicht, dass ich vor 31 Jahren meine ersten Beisteller pflanzte (Shitakusa und Kusamono kannte damals noch Keiner.) und mich seither mit der Thematik beschäftige. Doch lehrte mich dies so viel das ich zum Fachmann wurde? *kopfkratz*

Wie ging ich nun bei meiner Wertung vor? Ich hoffe sehr frei von Konventionen.
chris.p hat geschrieben:Trotz der Unterscheidung Shitakusa und Kusamono, war mir auch bei Misch/Solitärpflanzung die Sache zu bunt, zu viel und einfach zu tralalla.
Zu viel Blüten, zu viel Schalen zu viel Farben im Vordergrund.
...
Bunte Schälchen, Blütenmengen wie bei Balkonkästen sowie Untersetzer aus der Keramikabteilung gehören dann wohl doch lieber in ein Floristenforum.

Sorry aber so isset nun mal zumindestens für mich als Bonsaifreund.
Ich kann zwar die Aussage von Chris sehrgut nachvollziehen und respektieren, besonders aus seinem erklärten Blickwinkel als Bonsaifreund. Dies schränkt das Spektrum aber einfach ein. Obwohl ich mich selbst als ebensolcher Bonsaifreund verstehe habe ich mir daher eine etwas andere Philosophie angeeignet. Sie wuchs erst langsam und ich brauchte wohl Jahrzehnte und etliche Begegnungen und Erlebnisse zu ihrer endgültigen Reife.

Seit einigen Jahren teilt sich für mich die Welt der Beisteller und Akzente in drei große Kategorien auf.
  • Shitakusa – sehr klassisch und streng
  • Kusamono – schon viel freier und etwas bunter
  • Arrangements aus purem Spaß an der Freud’ – erlaubt ist was gefällt
Dies kann man ruhig komplett anders sehen aber für mich ist diese persönliche "Einteilung" die Grundlage jeder ernsthaften Besprechung und Analyse eines beliebigen Exponats.

Tja und so kommen wir zu Franks Wunsch.
abardo hat geschrieben:@alle:
eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass auch ein bisschen über die Kusas selbst geplaudert wird. Echte Infos, wie gute Beisteller zu produzieren sind, finden sich im BFF ja kaum. Von Pflanzenpflege, Schalenkunde oder Details, welche Kusas warum zu welchen Bonsai passen wären wünschenswert.
Also lasst uns alle gemeinsam daran arbeiten!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Danke für dein klares Statement, Gary!

Jetzt bräuchte man bloß noch einen japanischen Begriff für die 3. Kategorie bzw. die Floristen- oder Spielzeugecke :P :mrgreen:

Die von dir gespendeten Pöttchen sind ja echt vom Allerfeinsten *daumen_new*

Herzlichen Glückwunsch noch an alle Gewinner *clap*
think pink
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Harald,

für Deine aus langjähriger Erfahrung resultierenden Worte! Die dritte Kategorie, "Spaß an der Freude", finde ich auch sinnvoll oder einfach schön... :-D

Natürlich auch herzlichen Dank für die wunderschönen Schalen als Sachpreise. :-D

Bei weiteren Diskussionen über einzelne Exponate bin ich gerne dabei. Meine gezeigten Pflanzen dürfen auch gerne alle besprochen werden, wenn gewünscht.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

wir könnten z.B. die Sieger weiter besprechen.

Warum Heike beim "besten" Beisteller gewonnen hat, erklärt sich für mich durch die vorherigen Erläuterungen von Chris, Heike und Gary. Filigran, unaufdringlich, wie eine Wiese komponiert, keine Erde. Die Schale passt natürlich hervorragend. Farblich, die Grösse, die Form und wirkt wie mit Patina.

Aber: die Schale ist ganz deutlich zu sehen und auch recht auffällig. Warum klappt es trotzdem ?

Warum Klauso bei der besten Kombination gewonnen hat, hat Heike schon im Detail erklärt.

Chris hat seinen "besten Mix"-Gewinner eigentlich auch erklärt.

Und warum hat Bonsette beim Publikum gewonnen ? Nur weils originell ist und einfach Spass macht ? Irgendwie fröhlich wirkt ? Ich denke nicht. Der Beisteller rechts trifft die oben erwähnten Kriterien doch ganz gut, oder ? Ein Puschel steht raus, da sieht man ein bisschen gut gepflegtes Moos und manche Stengel hängen unten etwas raus und fast drüber, was für mich reif wirkt. Und wie bei einem Bonsai mit Beisteller neigen sich beide einander zu. Stimmig.
Gibt es noch mehr Gründe ?

Was denkt ihr über die 2.ten Plätze ?
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hier kommt ein Update vom Publikumsliebling, weil der gerade so gut abgeht.
Den Wurzklumpen auf der Steinplatte habe ich vor vier Jahren im Zillertal ausgegraben, aber so riesige Wurze wie jetzt hat er bislang noch nie rausgedrückt, sie können bald nicht mehr von alleine stehen. Vielleicht liegt es daran, dass er vor fünf Wochen für die virtual show vom Blumenkasten auf die Steinplatte umgezogen ist...?
Unbenannt2015-07-11-a_.jpg
Unbenannt2015-07-11-b_.jpg
Diese Diskussion über die gezeigten Beisteller finde ich übrigens sehr interessant und aufschlussreich. *daumen_new*
Als die virtual show angekündigt wurde und ich mir überlegt habe, mitzumachen, wusste ich tatsächlich noch nicht einmal, was Kusanomo und Shitakusa heißt, habe mich auch überhaupt nicht über Regeln dazu informiert, sondern nur gestaltet, wie es mir Spaß macht. :wink: Ich denke, viele Ausstellungsbesucher haben ihre Stimme auch ohne Kenntnis von Kriterien abgegeben.
Vielleicht müsste man für eine nächste virtual show den Hinweis geben, dass nur Gestaltungen nach klassischer Auslegung erwünscht sind. Dann würden Anfänger wie ich auch auf die Idee kommen, sich vorher mal über Kriterien zu informieren, und die Exponate wären besser vergleichbar.

LG
Stefanie
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,
Bonsette hat geschrieben: Ich denke, viele Ausstellungsbesucher haben ihre Stimme auch ohne Kenntnis von Kriterien abgegeben.
Und dabei ziemlich gut getroffen, wie ich finde. Ist doch auffallend, dass die gewonnen haben, die am besten komponiert und am reifsten waren und dazu noch welche, die besonders und anders waren.
Bonsette hat geschrieben: Vielleicht müsste man für eine nächste virtual show den Hinweis geben, dass nur Gestaltungen nach klassischer Auslegung erwünscht sind.
Fänd ich überhaupt nicht gut. Alles hat seine Berechtigung. Von beeindruckend bis schräg, spassig, wie auch immer.
Bonsette hat geschrieben: Dann würden Anfänger wie ich auch auf die Idee kommen, sich vorher mal über Kriterien zu informieren, und die Exponate wären besser vergleichbar.
Kriterien und Regeln sind nur gut, um zu verstehen, warum etwas gut wirkt. Und um sie anschliessend zu brechen, um es noch besser zu machen.
Grüße, Frank

Beitrag von Frank80 »

Bonsette hat geschrieben:Ich denke, viele Ausstellungsbesucher haben ihre Stimme auch ohne Kenntnis von Kriterien abgegeben.
Also da wir hier im BFF unterwegs sind, wage ich schon zu behaupten, dass die meisten Abstimmenden durchaus mit Ahnung an die Sache rangegangen sind (die Ergebnisse belegen das auch).

Was ich aber wichtig finde (und was von vielen Profis leider regelmäßig ignoriert wird...): Ein Laie hat von unseren "Kriterien" keine Ahnung. Den interessiert nicht, ob da Erde zu sehen ist, ob die Pflanzen geographisch zueinander passen, ob die Glasur zu grell ist, etc. Der Laie hat ein ganz eigenes, ich möchte fast sagen "unverdorbenes", Verständnis, ob ihm etwas gefällt oder nicht. Und genau diese Leute muss man ansprechen, um ggf. neue Freunde für unser Hobby zu gewinnen. Deshalb finde ich diese "alles ist möglich"-Kategorie, was die Außenwirkung betrifft, sogar wichtiger als die strengen Kategorien, in denen sich unsere Profis untereinander messen können (da braucht man dann logischerweise auch ein Regelwerk, um objektive Bewertungen vornehmen zu können).

Beste Grüße
Frank
Dominik Hapunkt

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hi an alle,

auch wenn ich mich nicht als Aussteller beteiligt habe, so hab ich die Ausstellung doch mit großem Interesse verfolgt.
Frank, ich find die Idee und Umsetzung echt spitze!
abardo hat geschrieben:ich finde es gerade sehr lehrreich, wenn wir über einzelne Beisteller explizit sprechen, davon sollte sich keiner abgewertet fühlen, das dient nur der Erklärung und der Verbesserung. Kaum einer schafft ganz alleine etwas Perfektes. Da braucht es immer andere Blickwinkel und positive Kritik.
Ich bin noch nicht so erfahren und wissend was das Thema angeht und was ich sage ist hauptsächlich durch mein subjektives Schönheitsempfinden geprägt, aber ich bin wissbegierig, daher möchte ich mich auch gerne beteiligen:

Ich habe für Heikes Blutgras-Farn-Komposition gestimmt. Irgendwie löst sie etwas in mir aus. Ich kann gar nicht genau sagen was oder warum. Vielleicht fühle ich mich ein bißchen an eine Waldlichtung oder eine Wiese am Waldesrand erinnert. Ich finde, das Moos und darauf der Farn machen das Arrangement wild, natürlich. Trotzdem ist es klar und nicht überladen. Das Gras streckt das Ganze und bringt neben dem roten Farbakzent irgendwie eine gewisse Leichtigkeit.

Ausgesprochen gut gefallen hat mir auch und meine persönliche Nummer zwei ist Abardos Walderdbeere, Abardo 3. Auch die Walderdbeere wirkt auf mich insbesondere durch die braune Schale und den moosbedeckten Hügel sehr natürlich. Hier gefällt mir ganz besonders die Ausrichtung nach rechts, sozusagen die Betonung einer Seite. Irgendwie hat das "Schwung" und verleiht Leichtigkeit. Weiß nicht wie ich das anders sagen könnte. Richtig gut find ich die eine reife, rote Erdbeere und die paar wenigen noch nicht reifen Frucht(- und Blüten-?)ansätze und die eine pinke Blüte oben rechts. Ich finde das schlicht, unaufdringlich und einfach schön!

Soweit meine Gedanken. Ich fand es gerade echt schwierig in Worte zu fassen was genau es ist, weshalb mir gerade diese Beisteller so besonders gut gefallen. Nun würde mich eure Meinung sehr interessieren!
Viele Grüße
Dominik
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

weils grad angesprochen wurde, sag ich mal was zu meinen eigenen.

Bei abardo 1 fand ich die beiden verschiedenen gefärbten Etage interessant, die von der gleichen Pflanze hervorgebracht wurde, mit einer einzelnen Blüte (blüht sowieso recht wenig). Die zweite Etage ist jedoch völlig überladen. Zukünftig werden ich die untere Etage sich verbreitern und die Schale überwachsen lassen und die zweite Etage mit nur ganz wenigen Stellen in der Mitte belassen. Sollte bei der Pflanze kein Problem sein.

Bei abardo 2 ist das Überragen der Schale mit den unteren Blättern schwierig bzw. wird immer schwieriger. Die Heuchera produziert oft sehr grosse Blätter (die in der Schale kaum ernärt werden können, die kommen immer frühzeitig ab), aber kaum lange Stengel mit kleineren Bättern. Faktisch wird die Heuchera einen immer höhreren Stamm produzieren, ist also irgendwann eine echte Unterpflanzung fällig. Mit dem gezeigten Zeitpunkt war ich aber ziemlich zufrieden. Hatte toll geblüht, die Verteilung war so gut, wie es nur ging. Einzig der Tisch gefiel mir gar nicht mehr. Gehört zwar explizit zur Schale, sieht aber immer komischer aus, je öffer ich es angucke.

Die Walderdbeere wurde ein paar mal positiv erwähnt, was mich gewundert hat, da ich die von der Komposition her gar nicht toll fand. Die Schale ist schön, aber regelmässig gekrümmt, die einseitige Komposition mag ja interressant sein, passt aber eben nicht zur Schale. Das Brettchen war in der völlig falschen Grösse und eine Reife war hier nicht im Ansatz zu erkennen. Find ich bei Erdbeeren aber auch schwer, wenn man jedes Frühjahr wieder von vorne beginnen muss.
Die habe ich nur gezeigt, weil ich es toll fand, dass die gleichzeitig blühte und Früchte in verschiedenen Stadien zeigte.
Bei der hatte ich sehr geschwankt, ob ich die nicht durch das im Ankündigungsthread gezeigte Katzenpfötchen ersetzen sollte, gefällt mir heute immer besser, siehe http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 46#p447818
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Eigentlich kann das Publikum bei einem Wettbewerb ja auch die vergebenen Preise sehen. Über meine Preise habe ich mich beim Erhalt letzte Woche jedenfalls sehr gefreut und fange mal an, hier ein glückliches Gewinnerfoto zu zeigen. :-D
Mit dem Bepflanzen der Schalen warte ich wohl noch bis nach meinem Urlaub, weil ich nicht sicher bin, ob die Bewässerungsanlage für so kleine Schalen passend eingestellt werden kann. Vielleicht finde ich auch im Urlaub nette Beistellerpflanzen, die ich dann gemäß allen hier erhaltenen Tipps einpflanze. :wink:

Wollen die Gewinner und Zweitplatzierten der drei Hauptkategorien hier auch noch ihre Preise zeigen?
beistellerwettbewerb-preise.jpg
LG
Stefanie
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Herzlichen Glückwunsch! *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Stefanie,
nochmals herzlichen Glückwunsch zum "Doppelsieg". *clap*

Und ganz viel Freude bei der Bepflanzung der Gewinn-Schalen. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

auch von mir Herzlichen Glückwunsch, Stefanie! *prost*
Grüße
Monika
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Herzlichen Glückwunsch, Stefanie!
Leider komme ich selbst gerade nicht zu einem ähnlichen Foto, habe gerade eine Menge anderer Dinge vorrangig um die Ohren. *schwitz*
Vielleicht mit Verspätung noch irgendwann... 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten