vor längerer Zeit habe ich hier schon einmal viele hilfreiche Tipps bzgl. meiner Zimmerbonsais erhalten. Mittlerweile bin ich aufs Land gezogen und Dank eines schönen Grundstücks, kann ich nun dem Hobby "Bonsai" endlich auch im Outdoor-Bereich nachgehen.
Ich habe in der Vergangenheit häufig die Einträge hier verfolgt und es macht immer viel Spaß neue Gestaltungen von euch zu sehen.
Vor wenigen Tagen bin ich dann in Enger vorbei gekommen und hab die Gelegenheit genutzt
Neben einer kleinen Hainbuchen-Jungpflanze und einem chin. Wachholder, hat auch die nachfolgende Hainbuche den Weg zu mir gefunden
Erstmal habe ich etwas ausgelichtet und unbrauchbare Äste entfernt. Nun kann man schon ein bisschen mehr Struktur erkennen. Beim "aufräumen" ist dann auch der sehr gerade obere Teil des Hauptstammes aufgefallen. Die stark geschwungene Form im unteren Teil und beim "Substamm" hat der obere Teil des Hauptstammes leider nicht zu bieten.
Was haltet ihr von der Hainbuche und vor allem vom Stammverlauf? Gibt es eine Möglichkeit den Stamm mit einer Art Schraubzwinge noch leicht zu biegen? Der Stamm ist ca. Daumendick.
Ich freue mich auf Ideen und Anmerkungen von euch und natürlich auch auf Kritik. Lerne immer gerne dazu
VlG
Pascal