Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Kallemaster

Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kallemaster »

Hallo liebe Forumgemeinde,

vor längerer Zeit habe ich hier schon einmal viele hilfreiche Tipps bzgl. meiner Zimmerbonsais erhalten. Mittlerweile bin ich aufs Land gezogen und Dank eines schönen Grundstücks, kann ich nun dem Hobby "Bonsai" endlich auch im Outdoor-Bereich nachgehen. *dance*

Ich habe in der Vergangenheit häufig die Einträge hier verfolgt und es macht immer viel Spaß neue Gestaltungen von euch zu sehen. *daumen_new*

Vor wenigen Tagen bin ich dann in Enger vorbei gekommen und hab die Gelegenheit genutzt :-D

Neben einer kleinen Hainbuchen-Jungpflanze und einem chin. Wachholder, hat auch die nachfolgende Hainbuche den Weg zu mir gefunden *daumen_new* . Besonders der stark geschwungene Stamm der auch einen Substamm gebildet hat, hat mich total begeistert. Leider sind meine Handy-Fotos nicht so prickelnd aber ich hoffe man erkennt ein bisschen was.

Erstmal habe ich etwas ausgelichtet und unbrauchbare Äste entfernt. Nun kann man schon ein bisschen mehr Struktur erkennen. Beim "aufräumen" ist dann auch der sehr gerade obere Teil des Hauptstammes aufgefallen. Die stark geschwungene Form im unteren Teil und beim "Substamm" hat der obere Teil des Hauptstammes leider nicht zu bieten.
Hainbuche Vorderseite vorher.jpg
Hainbuche Rückseite vorher.jpg
Hainbuche Stämme.jpg
Hainbuche Vorderseite danach.jpg
Hainbuche Rückseite danach.jpg
Was haltet ihr von der Hainbuche und vor allem vom Stammverlauf? Gibt es eine Möglichkeit den Stamm mit einer Art Schraubzwinge noch leicht zu biegen? Der Stamm ist ca. Daumendick.

Ich freue mich auf Ideen und Anmerkungen von euch und natürlich auch auf Kritik. Lerne immer gerne dazu :)

VlG

Pascal
Beste Grüße aus dem Norden ;-)

Pascal
hopplamoebel
Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Pascal,

grundsätzlich kein schlechtes Material! Allerdings macht der senkrechte Stammabschnitt tatsächlich keinen guten Eindruck.
Meiner Meinung nach wird es sehr schwierig werden (allerdings nicht unmöglich) dieses Kaliber zu verbiegen ...

Ich würde erst einmal bis zum Herbst warten und dann ohne Laub den Stamm- und Astverlauf studieren. Vielleicht kommst Du dann noch zu ganz neuen Erkenntnissen (z.B. Option einkürzen).

Viel Spaß mit Outdoor,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Kallemaster

Hallo Marco,

vielen Dank für dein Feedback. Ich denke auch das es gutes Ausgangsmaterial ist und freue mich auf die Gestaltung in den nächsten Jahren.

Wie sieht es eigentlich mit einem Blattschnitt zu diesem Zeitpunkt aus? Normalerweise ist es ja schon etwas spät dafür, weiß aber nicht genau ob das auch für die Hainbuche gilt. Da das Substrat schon recht gut durchwurzelt ist, hat die Hainbuche dieses Jahr wohl keine größeren Maßnahmen über sich ergehen lassen müssen. Der Baum macht auch einen überaus vitalen Eindruck. Macht ihr bei Hainbuchen auch noch einen Blattschnitt Ende Juli?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus :-D

Pascal
Kallemaster

PS:
Bin wohl noch nicht ganz wach :lol: - hab euch ja gar nicht geschrieben, weshalb ich nach dem Blattschnitt frage :oops:

Grund für die Frage nach einem Blattschnitt ist ein Austriebsansatz an dem langen geraden Stammabschnitt (sieht man auch ganz leicht auf einem Bild :) ). Wenn der Baum nach dem Blattschnitt dort austreiben würde, würde der Stammabschnitt ja schonmal etwas mehr Bewegung in den kommenden Monaten/Jahren erhalten oder es ergebe sich die Möglichkeit den Stamm neu aufzubauen.

Pascal
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hallo kalle,
ich bin mir bnicht sicher, ob du das mit dem blattschnitt - wozu er dient und was da passiert - genau verstanden hast.

in deinem fall wäre ein starker rückschnitt die passende option.
aber erst im nächsten frühjahr.
wie schon geschrieben wurde, warte mal bis nach dem blattfall (bzw. bis die blätter abgestorben sind und entfernt werden können) und stell dann noch mal neue bilder ein.

dann kannst du dir über den winter in ruhe die optionen überlegen.

ich weiss, dass es in den fingern juckt, aber du solltest dich lieber in geduld üben. schnellschüsse führen oft zu ergebnissen, mit denen man langfristig nicht glücklich wird ;-)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kallemaster

Hallo Achim,

vielen Dank für die ehrliche Einschätzung. Tatsächlich juckt es in den Fingern aber ich habe mich mittlerweile ganz gut in Geduld geübt. Deshalb auch erstmal hier bzgl. des Blattschnittes gefragt :-).
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Blattschnitt nicht nur für kompakteres und ggf. kleineres Laub sorgt, sondern auch den Baum dazu verleiten kann aus schlafenden Augen auszutreiben. Oder ist dem doch nicht so?

Ich werde im Herbst mal neue Bilder einstellen und dann kann man ja weiter sehen.

Pascal
MonaMour64

Beitrag von MonaMour64 »

Deine Buche finde ich als Ausgangsmaterial nicht schlecht, gefällt mir. :-D *daumen_new*
Kallemaster hat geschrieben: Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Blattschnitt nicht nur für kompakteres und ggf. kleineres Laub sorgt, sondern auch den Baum dazu verleiten kann aus schlafenden Augen auszutreiben. Oder ist dem doch nicht so?
Es KANN den Baum dazu verleiten. Muss aber nicht unbedingt - und v.a. nicht an den Stellen, wo du es gerne hättest. ;)
Das kostet den Baum viel Kraft und macht nur dann Sinn, wenn vorher ein entsprechender Rückschnitt erfolgt ist, um den Austrieb gezielt(er) steuern zu können.

Ich würde genau so vorgehen wie Achim dir geraten hat, da könnte ich mich jetzt nur wiederholen.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Kallemaster

Hallo Sabine,

freut mich, dass dir das Ausgangsmaterial gefällt. :-)

Ich werde ihn nun einfach ordentlich wachsen lassen und den Herbst abwarten. Dann kann man sicherlich viel leichter in die Planung gehen ;-)

Pascal
Kallemaster

*updated*

Hallo alle miteinander,

nun will ich euch die Buche natürlich auch mal ohne Laub zeigen. Ich habe bereits einige störende Äste entfernt, allerdings war ich wohl noch ziemlich zurückhaltend. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ideen anhand der angehängten Bilder zukommen lassen :) Freue mich über Anregungen *daumen_new*

Dem zu geraden Bereich im oberen Drittel, konnte ich mit einer Schraubzwinge etwas mehr Bewegung geben. Ich finde das ist schon recht gut gelungen.

VG *dance*
Dateianhänge
IMG_0202 (480x640).jpg
IMG_0204 (480x640).jpg
IMG_0203 (480x640).jpg

Pascal
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Pascal,

hast Du mal überlegt, die Gestaltung auf dieser Basis aufzubauen?
Das würde sich mir sofort aufdrängen, da man auf diese Weise eine tolle Stammbewegung bekommt.
Ansonsten passen die Pflanzenteile bzw. Substämme für mein Auge überhaupt nicht harmonisch zusammen.

LG, Heike
Dateianhänge
Hainbuche_BFF_v.jpg
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kallemaster

Hallo Heike,

vielen Dank für deine Idee und das Bild. Das wäre mal ein wirklich krasser Schnitt :-D Da weiß ich noch nicht so ganz, ob ich so mutig bin. Leider macht der Stamm auch eine starke Bewegung nach Vorne, was bei deiner Idee dann wohl noch stärker hervor sticht. Ich hatte irgendwie gehofft, man könnte die Buche mit dem Substamm gestalten, gebe aber zu, dass ich es derzeit auch nicht wirklich harmonisch befinde.

Sollte ich mich zu so einem starken Rückschnitt entschließen, könnte man doch die beiden Stämme vorher abmoosen, oder? Habe mit dem Abmoosen so noch keine Erfahrung. :-O

Pascal
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Pascal,

entweder könnte man den zu sehr nach vorne gebogenen Teil noch biegen (mit fortgeschrittenen Techniken bzw. entsprechender erfahrener Hilfe) oder / und durch Veränderung des Pflanzwinkels verbessern.

Das Abmoosen könntest Du natürlich an den Substämmen üben, um mal zu wissen, wie es klappt. Aber diese Substämme haben leider nicht viel ästhetische Pluspunkte zu bieten. Sie sind unverjüngt und weisen nicht annähernd eine so attraktive Bewegung auf wie der Rest. Deswegen würden sie kein besonders gutes Bonsai-Rohmaterial abgeben. Um solche Pflanzen zu gewinnen würde ich persönlich nicht ein Jahr mit der Gestaltung des sonst ja recht vielversprechenden Rohlings warten.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo ascal

Zu Anfang begeistern die wild geschwungenen Rohlinge immer sehr, ruhige Bäume sind einfach langweilig.
Spätestens wenn man sich Gedanken über das zukünftige Aussehen des Baumes macht, merkt man, wie schwierig bis unmöglich es teilweise ist, die vorgegebenen Schwünge in ein schlüssiges Gesamtkonzept zu integrieren.
Bei deinem Rohling ist es ähnlich, seine Bewegungen stehen in keinem harmonischen Verhätns zueinander.
Da unterscheiden sich eben wilde Wacholder sehr von Laubbäumen.

Heike hat dir einen Vorschlag gemacht, bei dem du zumindest mit Teilen der Triebe weiter arbeiten kannst. Die oder den Nachteil hast du selbst schon bemerkt.

Hainbuchen haben die tolle Eigenschaft auch auf stärksten Rückschnitt mit kräftigen neuen Trieben zu reagieren. Je kräftiger der Rückschnitt desto vielfältiger schiessen neue Triebe.
Ich habe dir eine Variante entworfen, die einen kompetten Neuaufbau des Astwerks erfordert. Da kannst du dann die Bewegungen der Äste selber festlegen und sie auf dein Ziel abstimmen.
Die Buche wird dir reichlich Triebe zur Auswah zur Verfügung stellen.

Vernünftig wäre allerdings auch erst einmal nach dem Wurzelwerk zu sehen und hier erste ordnende Eingriffe vorzunehmen.
Evtl. ist das Nebari so angelegt, dass es die Ansichtseite weitgehend festlegt.

Bei mir wird jede neue Schönheit erst einmal in ein Substrat getopft. Dabei lerne ich das Wurzelbild kennen und kann mir dabei erste Gedanken zur Gestaltung in der Zukunft machen.
Dateianhänge
Buche-Pascal.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kallemaster

Erstmal vielen Dank an euch beide für die Tipps und die Virtuals. Da habt ihr euch ja richtig Mühe gemacht :oops:

Norbert, dein Vorschlag gefällt mir auch ganz gut. Ich habe mal die Äste und Zweige gem. deiner Schnittvorschläge entfernt. Ist halt auch ne starke Veränderung. Aber anscheinend lässt sich an den Substämmen, so wie sie jetzt sind, nicht festhalten.

Ich habe im Februar eine Woche Urlaub und dann werde ich mich diesem Baum genauer widmen und ihn auch umtopfen. Mal sehen wie es mit den Wurzeln aussieht.

Bis dahin bin ich gerne für weitere Vorschläge und Anregungen zu haben.

Nochmals vielen Dank an euch. :-D
Dateianhänge
Hainbuche Erstgestalt. Idee (640x400).jpg

Pascal
raga
Moderator

Beitrag von raga »

Hallo Kalle,
Kallemaster hat geschrieben:Ich habe im Februar eine Woche Urlaub und dann werde ich mich diesem Baum genauer widmen und ihn auch umtopfen. Mal sehen wie es mit den Wurzeln aussieht.
Es sicher möglich einen Baum im Februar erfolgreich umzutopfen auch wenn diese Zeit, aus meiner Sicht, dafür denkbar ungünstig ist.
Deshalb die Frage:
Hast du Erfahrung mit dem Umtopfen im Februar?
Wenn nicht solltest du diese Arbeit auf das Frühjahr verschieben. Auch wenn es vielleicht kein optimales Ausgangsmaterial ist wäre es schade um den Baum.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten