Pitfile schrieb:
Ich habe brav im Sommer die Kerzen eingekürzt
Warum hast du dies gemacht? Um kurzere Nadeln zu bekommen oder weshalb hast du dies getan.
Wenn Du vor Augen hattest damit kurzere Nadeln zu bekommen ist das die Verkehrte vorgehensweise. Nur durch schneiden erziehlst Du dies.
Wieschon gesagt kann Wasser, Dunger oder einen zu kalten standort auch die uhrsage sein.
Dieser Baum ist wahrscheinlich aus Japan importiert worden. Der Baum hatt an diesen seitpunkt sehr viele knospen. Einmal in Deutschland muss der Baum sich anpassen. Der Baum produziert weniger Knospen aber langere Nadeln. Und da muss mann einfach mit leben.
Erst wenn der Baum dieses Klima kennt kannst Du an kurzere Nadeln denken.
Wenn du siehst das der Baum damit anfängt seine Knospen zu längen (schieben) dann schneidest du sie weg. 1mm von der Kerze bleibt stehen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Baum produziert nach etwa 10 bis 20 tagen erscheinen neue Knospen an der Stelle wo du geschnitten hast. Ist der Baum gesund dann erscheinen neue Knospen auch mehr nach innen auf dem Ast (rund um den zweiten Jahrring)
Dies funktioniert nur wenn genug Luft und Licht in der Krone gelangen kann.
Sehe ich mir dein Foto von Deinen Baum an dann fällt mir auf das da viel zu viele Nadeln vorhanden sind.
Hast Du dies aus einen bestimmten Grund gemacht? Ich meine damit zu sagen Weshalb hast Du sie nicht gezupft? Oder spielt Angst fur eine al zu offene Krone hier vielleicht eine Rolle?
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht der Meister der Dir sagen soll wie Du vorgehen zu tun hast. Der Meister bist Du in denen Du verstehst was im inneren des Baumes vorgeht.
(noch immer is die Sprache ein Problem fur mich, aber ich hoffe Du verstehst was ich dir sagen moechte und darf)
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.