Derzeit bereitet mir eine meiner Mädchenkiefern Kopfzerbrechen. Ich habe wie jedes Jahr einen Kerzenschnitt durchgeführt
(die Technik und alles was dazu gehört soll hier nicht die Frage sein). Selbiges auch an meinen anderen fünf sowie zweinadligen Kiefern.
Ich habe vor ca. einer Woche dann festegesellt, dass die Zirben sowie Mugo und Sylvestris an den Schnittstellen schon neue Knospen angesetzt haben
und diese auch sehr gut zu sehen sind, jedoch bei meiner Mädchenkiefer an den Schnittstellen noch keine Knospenansätze auszumachen sind.
Diese haben nur schon Knospen an den Trieben, welche nicht geschnitten wurden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass doch langsam neue Knospen zu sehen sein müssten.
Bzw. hab ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren immer schon um diese Zeit neue Knospen zu sehen waren.
Daher meine Frage, ob ich einfach nur übermäßige unbegründete Panik schiebe und es vollkommen normal ist und mein Bauchgefühl mir einen Streich spielt und eigentlich
Mitte August noch keine Knospen sichtbar sind und diese erst später angelegt werden.
Oder ob jetzt schon an den geschnittenen Trieben Knospen zu sehen sein sollte und ich Maßnahmen ergreifen sollte (und welche das sein könnten)
Der Baum an sich ist kerngesund. Mykorrhiza ist auch ausreichend vorhanden, gegossen wird er wie meine anderen Kiefern auch. Wurzeln sind auch gesund.
Alle meine Kiefern stehen in einer Mischung aus Akadama und Bims und bekmmen von 10.00 bis 16.00 Sonne.
Nett wäre noch ein Feedback von eurer Seite wies bei euch mit den Knospen an den Kieferntrieben die dieses Jahr geschnitten worden sind aussieht, evt. lässt sich
da ein Trend erkennen der womöglich auf den extremen Sommer (zumindest hier im Süden) zurück zuführen ist!
Vielen Dank!
