Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Dhunger

Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt

Beitrag von Dhunger »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,

Derzeit bereitet mir eine meiner Mädchenkiefern Kopfzerbrechen. Ich habe wie jedes Jahr einen Kerzenschnitt durchgeführt
(die Technik und alles was dazu gehört soll hier nicht die Frage sein). Selbiges auch an meinen anderen fünf sowie zweinadligen Kiefern.

Ich habe vor ca. einer Woche dann festegesellt, dass die Zirben sowie Mugo und Sylvestris an den Schnittstellen schon neue Knospen angesetzt haben
und diese auch sehr gut zu sehen sind, jedoch bei meiner Mädchenkiefer an den Schnittstellen noch keine Knospenansätze auszumachen sind.
Diese haben nur schon Knospen an den Trieben, welche nicht geschnitten wurden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass doch langsam neue Knospen zu sehen sein müssten.
Bzw. hab ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren immer schon um diese Zeit neue Knospen zu sehen waren.

Daher meine Frage, ob ich einfach nur übermäßige unbegründete Panik schiebe und es vollkommen normal ist und mein Bauchgefühl mir einen Streich spielt und eigentlich
Mitte August noch keine Knospen sichtbar sind und diese erst später angelegt werden.

Oder ob jetzt schon an den geschnittenen Trieben Knospen zu sehen sein sollte und ich Maßnahmen ergreifen sollte (und welche das sein könnten)

Der Baum an sich ist kerngesund. Mykorrhiza ist auch ausreichend vorhanden, gegossen wird er wie meine anderen Kiefern auch. Wurzeln sind auch gesund.
Alle meine Kiefern stehen in einer Mischung aus Akadama und Bims und bekmmen von 10.00 bis 16.00 Sonne.

Nett wäre noch ein Feedback von eurer Seite wies bei euch mit den Knospen an den Kieferntrieben die dieses Jahr geschnitten worden sind aussieht, evt. lässt sich
da ein Trend erkennen der womöglich auf den extremen Sommer (zumindest hier im Süden) zurück zuführen ist!

Vielen Dank! *daumen_new*
David
Andreas R.
BFF-Autor

Re: Knospen an Mädchenkiefer nach Kerzenschnitt

Beitrag von Andreas R. »

Hallo David,

bei Kiefern, die noch deutlich an Verzweigung zulegen sollen, schneide ich nicht die Kerzen nicht im Frühjahr sondern erst Anfang August den voll entwickelten Austrieb.
Diese Kiefern bekommen dann noch bis zum Winter neue Knospen.
Es ist also durchaus möglich, dass eine Kiefer jetzt erst noch die Knospen bildet.
Ich würde aber mal nach der Ursache suchen, warum die das bisher noch nicht gemacht hat.
Eine Möglichkeit wäre zu wenig Dünger, zum Einen NPK, zum Anderen brauchen Mädchenkiefern ganz besonders viel Eisen, Magnesium und Spurenelemente.
Sind die Nadeln schön dunkelgrün oder blaugrün?
Dhunger

Beitrag von Dhunger »

Hallo,

Danke dir für die Antwort!
Jau die Nadeln sind schön grün so wie ich es kenne. An sich konnte ich auch keine Anzeichen für irgendeinen Mangel feststellen, dass ist es ja was mich verwundert.

Ich hoffe einfach mal dass sie noch Knospen bildet und den Zweinadlern nachzieht.
Meinst du noch mehr Sonne könnte irgendetwas bewirken? Die letzten Jahre stand sie immer bis in den Abend in der Sonne, dieses Jahr musste ich leider aufgrund von
Baumaßnahmen ausweichen.
David
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo David,

hast Du in den letzten Jahren an deinen Mädchenkiefern auch die Kerzen geschnitten und neu Knospen an den Schnittstellen bekommen?
Schneidest Du sowohl bei gepfropften als auch bei wurzelechten Mädchenkiefern die Kerzen?

Danke!
Viele Grüße

Christian
Dhunger

Beitrag von Dhunger »

Hallo Christian,

Ja, hab dieses Jahr alles genau gleich durchgeführt.
Sonst kamen immer relativ schnell neue Knospen. War jedoch eben im Garten und hab mir auch mal die Knospen an den nicht geschnittenen Kerzen angeschaut
und die sind auch noch nicht allzu stark entwickelt, also lässt sie sich evt. dieses Jahr nur noch etwas Zeit!

Ich hab leider nur zwei gepfropfte Mädchenkiefern, daher kann ich dazu leider nichts sagen.
Falles es in irgendeiner Art und Weise möglich ist Zirben und Mädchenkiefern zu vergleichen, so schneide ich bei meinen Zirben immer die Kerzen, da diese sehr lang im Frühling schieben.

Wie hälst du das mit gepfropften und wurzelechten Mädchenkiefern?
David
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo David,
ich habe keine Mädchenkiefer. Vor drei Jahren wurde mir "meine Traummädchenkiefer" angeboten. Leider war die zu dem Zeitpunkt nicht zu finanzieren und in den letzten zwei Jahren war nichts vergleichbares aufzutreiben. Aber mein "Agent" fährt ja bald wieder nach Japan...
Daher mein Interesse, da die Pflege der Mädchenkiefern ja doch unterschiedlich zu den der Zweinadeligen ist.

Für mich käme nur eine wurzelechte Kiefer in Betracht ( das ist aber eine rein persönliche Vorliebe/Entscheidung) und ich habe es bisher immer so gelernt, daß bei Goyomatsu die Kerzen nicht geschnitten werden.

Ich habe sehr viele P. sylvestris, wenn ich da Feinverzweigung und Rückknospung haben möchte, entferne ich im Frühjahr die Knospen, so daß der Baum in dem Jahr nicht mehr austreibt.
Bei europäischen Schwarzkiefern wird der neue Austrieb im August entfernt, das gibt dann auch keinen zweiten Austrieb mehr, aber massig Knospen für das nächste Jahr.
Kuro- und Akamatsu schneide ich klassisch im Juni und das funktioniert so wie im Lehrbuch.
Vorraussetzung ist natürlich Gesundheit und eine gute Düngung zum richtigen Zeitpunkt.
Viele Grüße

Christian
Dhunger

Beitrag von Dhunger »

Hast du schonmal beobachten können ab wann ca. bei deinen Schwarzkiefern die neuen Knospen angelegt werden?
Sind die schon vor dem Winterquartier zu sehen oder schwellen die erst im neuen Frühjahr an?

Danke dir!
David
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Hallo David,
die Knospen fürs nächste Jahr sind bei allen meinen Kiefern ( egal welche Art) im Herbst angelegt, so dass ich sie beim Drahten der Bäume (ab Ende Oktober/Anfang November) berücksichtigen bzw. bei mehr als zwei auch selektieren kann.
Triebe, die im Herbst noch keine neuen Knospen haben, treiben im Frühjahr nicht aus.
Viele Grüße

Christian
Antworten