Juniperus sabina nr. 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Philipp R.
Re: Juniperus sabina nr. 3

Beitrag von Philipp R. »

hatte wiedermal ne künstlerische intention :D ich glaub manchmal sprechen die bäume mit mir *ironie*

mit der schraubzwinge zwei oder drei mal am großen jin angesetzt, (mit tauen befestigt und neu angesetzt) oben ein bisschen eingeschnitten und gebogen bis er endlich gebrochen ist. dann noch was reingesteckt damit er so bleibt (hat immernoch ne unglaubliche spannung :O ) jetzt steht er wenigstens nicht mehr nach vorne ab. weg mach ich ihn nicht weil der baum dann sehr an ausdruck verliert.
Dateianhänge
DSC_0450_5008.JPG
PHR_5070_7448.JPG
PHR_5072_7449.JPG
PHR_5073_7450.JPG
PHR_5074_7451.JPG
PHR_5075_7452.JPG
PHR_5064_7443.JPG
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

399803_254490551288880_167052780032658_638572_60368188_n.jpg
nachschlag
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Philipp,

kannst die Korone nicht noch etwas entwirren und bisschen feiner strukturieren? Wirkt für mich irgendwie zu mächtig.

Achso, RESPEKT wegen deinen Fotografien echt klasse!
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

schwierig schwierig, hast du den schonma live gesehen? :D
weil 1. wenn ich zeitnah viel mehr abschneid geht er mir hopps
2. wenn kein ast unterhalb des bogens der am stamm anliegt mehr ist sieht er total komisch aus, da passen die proportionen nicht weil der stamm dann doch sehr gewaltig ist

was noch gemacht wird is, was ma auf dem 4. bild über dem beitrag noch an lebendem geäst sieht was nach rechts weggeht kommt ab. damit wird er viel lichter und weniger wirr weil sich nicht mehr so viel in der tiefe an ästen kreuzt. ausserdem is der aufbau von dem zu entfernenden teil nur mit viel verkürzungsbigungen zu machen. das sieht dann halt dementsrechend aus.

was auch auffällt, wenn er ein bisschen aus der form wächst erkennt man auf fotos NICHTS mehr vom astaufbau (etagen usw) :D
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

kleines update, schnelles bild.... ja ich lebe noch^^
was lehrt uns bonsai eigentlich? Geduld und Aufmerksamkeit in diesem falle.
dem Wacholder hat es in seiner schale nicht gefallen. gesundheit ging immer mehr den Bach runter und auf dem Substrat bildeten sich algen und moose, ausserdem wackelte er zu stark. dieses Frühjahr landete er dann in einem großen plastikkorb mit modernem Substrat ohne organische Bestandteile, wurde ordentlich mit hässlichen bändern und drähten verzurrt und extrem gedüngt bis sich die gesundheit wieder stabilisiert hat.
im Sommer war er dann fit genug für eine umtopfaktion in eine ordentliche schale mit modernem Substrat, angereichert mit Holzkohle und kiryu. auch hier wieder, weniger auffällig, befestigt und mit Hölzchen abgestützt.
Mal schauen was passiert. im moment hat er sich wieder gefangen und wenns so weiter geht wird nächstes Jahr gestaltet *daumen_new*
Dateianhänge
DSC_1191_31203.png
DSC_1191_31203.png (197.5 KiB) 1026 mal betrachtet
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ui.

Mit zwei kleinen oberen und einer etwas tieferen Etage kann ich mir den Baum gut vorstellen. *daumen_new*

Das Fixieren eines Sabinawacholders geht auch ganz gut mit im Wurzelbereich in den Stamm eingedrehten Schrauben, an denen der Draht zur Befestigung fest angelegt werden kann.
LG,
F.
Ferry

Beitrag von Ferry »

... aber das Problem des Wackelns hast Du bereits gut gelöst.
LG,
F.
Antworten