Wahnsinn Stefan,
das haut mich aus den Latschen.
Was du dir da aufbaust, ist schon beachtlich.
Pflanzen aus meinem Acker - Unsicherheit beim Einkürzen.
Re: Pflanzen aus meinem Acker - Unsicherheit beim Einkürzen.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
Hallo Stephan,Stephan mit ph hat geschrieben: Zum Nebari, oder besser erstmal nur Wurzeln, will ich anmerken: Nach meiner Erfahrung, spiegelt der oberirdische Teil den unter der Erde liegenden wieder. Beim Nächsten Umpflanzen, Frühjahr 2016 werde ich es Euch zeigen können.
Viele Grüße
Stephan
ich bin schon sehr gespannt!
Viele Grüße, Max
P.S.: Was mir grade einfällt: in einer alten BA gab es einen japanischen Artikel zur Feldaufzucht von Dreispitzahörnern. Wenn ich mich richtig erinnere wird dort beschrieben, dass man den Leittrieb erst im vierten Jahr schneiden soll. Wie gehst Du bei der Feldaufzucht vor?
- Stephan mit ph
Danke Andrè,
für die Blumen. Das tut gut. Und das mit den Bäumen macht Spass.(vielleicht weil ichs sehr locker und mit einem Zwinkern sehe)
Danke Max,
dazu hatte ich den Acker zu kurze Zeit.Ich versuch in so mancher Hinsicht, gerade bei der Aufzucht, von Anderen was zu lernen und dann nach meinen Möglichkeiten und Umständen anzuwenden.
Viele, liebe Grüße
Stephan
für die Blumen. Das tut gut. Und das mit den Bäumen macht Spass.(vielleicht weil ichs sehr locker und mit einem Zwinkern sehe)
Danke Max,
dazu hatte ich den Acker zu kurze Zeit.Ich versuch in so mancher Hinsicht, gerade bei der Aufzucht, von Anderen was zu lernen und dann nach meinen Möglichkeiten und Umständen anzuwenden.
Viele, liebe Grüße
Stephan
- Stephan mit ph
In diesem Jahr möchte/muss ich meine restlichen Pflanzen aus dem Garten-Bamberg, in meinen neuen Garten holen.Bei der doch etwas größeren Anzahl
an Pflanzen habe ich mich zum jetzigen Beginn dieser Aktion entschlossen.Da ich das "Frostrisiko" (-10° über einen langen Zeitraum), nicht vollens ausschließen kann, lass ich die Pflanzen noch mit ihrem Erd-Wurzelballen verbunden.
Manches würde/werde ich bei der nächsten Anzucht anders machen, aber auch so haben diese Rohlinge ihren Reiz.
Die Bilder:
Acer palmatum aus Samen gezogen.
Gruppenbild und dann Stammansatz jeder Pflanze von links nach rechts.
Viele Grüße
Stephan
Manches würde/werde ich bei der nächsten Anzucht anders machen, aber auch so haben diese Rohlinge ihren Reiz.
Die Bilder:
Acer palmatum aus Samen gezogen.
Gruppenbild und dann Stammansatz jeder Pflanze von links nach rechts.
Viele Grüße
Stephan
Gelle, das ist wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn man sein selbstgezogenes nach Jahren einfährt.
73 Anja
Die Bäume habe ich ja noch auf dem Acker stehen sehen und war überrascht, dass die palmatum in diesem schweren Bden so gut gewachsen sind.
Es sind Rohlinge, jeder ein Einzelfall und ihre Zukunft liegt beim Pfleger, durchaus spannend.
Es sind Rohlinge, jeder ein Einzelfall und ihre Zukunft liegt beim Pfleger, durchaus spannend.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Stephan mit ph
Anja, dass is so und sowas können die Bilder nicht wiedergeben. Ein paar von uns kennen dieses Gefühl und andere haben dieses schöne Kribbeln beim Ergattern/Kaufen einer Wunschpflanze.Jedem das Seine. Spaß muß es machen.
Norbert, auch für mich hat sich der Lehmboden als weitaus besser gezeigt als vermutet. Was ich draus mache?? naja; bei dreien hab ich einen Plan und ob im neuen Garten 20, 30 oder sogar 50 Acer palmatum stehen!? gefallen tun sie mir und Gartenwachstum verändert.
Danke für eure Anmerkungen.
Viele, liebe Grüße
Stephan
Norbert, auch für mich hat sich der Lehmboden als weitaus besser gezeigt als vermutet. Was ich draus mache?? naja; bei dreien hab ich einen Plan und ob im neuen Garten 20, 30 oder sogar 50 Acer palmatum stehen!? gefallen tun sie mir und Gartenwachstum verändert.
Danke für eure Anmerkungen.
Viele, liebe Grüße
Stephan