Ich möchte meine beschauliche Sammlung von mittlerweile elf, bald nur noch zehn Pflanzen um zwei Neuanschaffungen erweitern. Meinen bisherigen Pflanzen geht es allen ausgesprochen gut und die Pflege macht mir Spaß. Probleme mit Parasiten oder auch Blattwerk Verlust sind bei mir bisher noch nicht vorgekommen.
Zwei sehr große und um 90 Grad aufklappbare Südfenster sorgen für frische Luft, Windzug und sehr gute Sonneneinstrahlung. Alle Bäume stehen je nach ausladendem Blattwerk nur 5-10 Zentimeter hinter dem Fenster, so dass so wenig natürliches Licht wie möglich verloren geht.
Anbei auch ein Foto von einem Südfenster:

Von links nach rechts:
Ligustrum Sinensis, Metrosideros Excelsa, Ulme Zelkova, Ficus Retusa, Pistacia Lentiscus, Duranta Repens
Die Entscheidung ist vor allem auf einen rund 37x47x9 Zentimeter großen Buxus Harlandii gefallen, der mit auf dem ersten Blick gefallen hat und wo ich nicht mehr „nein“ sagen konnte.
Anbei auch ein Foto des Baumes:

Bei dem zweiten Baum sieht die finale Entscheidung noch etwas durchwachsen aus. Es handelt sich dabei um eine 40x40x4,5 Zentimeter große und wie ich finde wunderschöne Aleppo-Kiefer. Ich habe bisher keine Probleme mit allen Kalthaus Pflanzen und sämtliche blühen auch sehr schön, die Fenster sind für die Indoor Haltung schon fast perfekt.
Jedoch bin ich bei einer Pinus Halepensis noch etwas unentschlossen, da es sich letztendlich um eine Pinie handelt, also einen Nadelbaum. Ich weiß, dass es bei Steineiben mit der Indoor Haltung bzw. Kalthaus klappt. Zur Aleppo-Kiefer gibt es im Netz und Fachliteratur leider sehr wenig zu lesen.
Anbei auch ein Foto des Baumes:

Ich habe Kontakt mit einigen Fachhändlern aufgenommen und meine Standort Situation der Bonsais geschildert. Bisher hieß es, dass es gut gehen würde jedoch habe ich trotzdem auch meine Bedenken. Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren Seekiefern als Indoor haltend gefunden, jedoch garantiert dies ja nicht für den Erfolg.
Ich würde mich über euer Feedback freuen.