Aleppo-Kiefer - Standort am Südfenster - Ja oder Nein?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
EqualizerCS

Aleppo-Kiefer - Standort am Südfenster - Ja oder Nein?

Beitrag von EqualizerCS »

Mein Name ist Dennis und ich habe mich hier erst vor ein paar Tagen registriert sowie bereits in der in der Plauderecke vorgestellt. Ich habe vor rund 1,5 Jahren mit dem Hobby Indoor Bonsai angefangen und zähle mich somit also noch zu den blutigen Anfängern.

Ich möchte meine beschauliche Sammlung von mittlerweile elf, bald nur noch zehn Pflanzen um zwei Neuanschaffungen erweitern. Meinen bisherigen Pflanzen geht es allen ausgesprochen gut und die Pflege macht mir Spaß. Probleme mit Parasiten oder auch Blattwerk Verlust sind bei mir bisher noch nicht vorgekommen.

Zwei sehr große und um 90 Grad aufklappbare Südfenster sorgen für frische Luft, Windzug und sehr gute Sonneneinstrahlung. Alle Bäume stehen je nach ausladendem Blattwerk nur 5-10 Zentimeter hinter dem Fenster, so dass so wenig natürliches Licht wie möglich verloren geht.

Anbei auch ein Foto von einem Südfenster:

Bild

Von links nach rechts:

Ligustrum Sinensis, Metrosideros Excelsa, Ulme Zelkova, Ficus Retusa, Pistacia Lentiscus, Duranta Repens

Die Entscheidung ist vor allem auf einen rund 37x47x9 Zentimeter großen Buxus Harlandii gefallen, der mit auf dem ersten Blick gefallen hat und wo ich nicht mehr „nein“ sagen konnte.

Anbei auch ein Foto des Baumes:

Bild

Bild

Bei dem zweiten Baum sieht die finale Entscheidung noch etwas durchwachsen aus. Es handelt sich dabei um eine 40x40x4,5 Zentimeter große und wie ich finde wunderschöne Aleppo-Kiefer. Ich habe bisher keine Probleme mit allen Kalthaus Pflanzen und sämtliche blühen auch sehr schön, die Fenster sind für die Indoor Haltung schon fast perfekt.

Jedoch bin ich bei einer Pinus Halepensis noch etwas unentschlossen, da es sich letztendlich um eine Pinie handelt, also einen Nadelbaum. Ich weiß, dass es bei Steineiben mit der Indoor Haltung bzw. Kalthaus klappt. Zur Aleppo-Kiefer gibt es im Netz und Fachliteratur leider sehr wenig zu lesen.

Anbei auch ein Foto des Baumes:

Bild

Bild

Ich habe Kontakt mit einigen Fachhändlern aufgenommen und meine Standort Situation der Bonsais geschildert. Bisher hieß es, dass es gut gehen würde jedoch habe ich trotzdem auch meine Bedenken. Ich habe hier im Forum und auch in anderen Foren Seekiefern als Indoor haltend gefunden, jedoch garantiert dies ja nicht für den Erfolg.

Ich würde mich über euer Feedback freuen.
camaju +
Freundeskreis

Re: Aleppo-Kiefer - Standort am Südfenster - Ja oder Nein?

Beitrag von camaju + »

Hallo Dennis,

deine Ulme Zelkova ist höchstwahrscheinlich eine chinesische Ulme (Ulmus parvifolia ) und damit eine Kalthauspflanze. Schau mal den Baumprotraits, da findest du das ein oder andere zu deinen Bäumen.

http://bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=67

Zu deinen anderen Bäumen kann ich dir leider nix sagen, da keine eigene Erfahrung
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
EqualizerCS

Hallo Jürgen, ich habe die Pflanze damals ganz am Anfang erworben, bei Ebay und vor allem war ich da auch noch extrem unwissend.

Die Pflanze wurde von Bomo Bonsai als Ulme Zelkova versteigert, man findet sie mittlerweile auch unter Ulme Zelkova/Ulmus Parvifolia in deren Shop.

Wie du schon geschrieben hast, die übliche Kalthaus Variante die man auch bei manchen Discountern halb abgestorben in Schalen ohne Abflusslöchern erwerben kann...... :?

Bezüglich der anderen Pflanzen bin ich sehr gut im Bilde, ich informiere mich soviel wie möglich mehrsprachig über die Bäume.

Manche Arten sind hier nicht so gängig, wie zum Beispiel auch meine Korallenölweide oder mein Feuerbusch den ich aus Spanien importiert habe.

Vielen Dank für den Link zu dem Baumportrait Bereich, der kann schon einmal ganz hilfreich sein :)

Das du keine Erfahrungen mit der Aleppo-Kiefer hast ist halb so wild, vielleicht schreibt noch jemand anderes etwas dazu.

Ist ja leider auch noch nicht so gängig in unseren Breitengraden und dadurch ist man über jede Information glücklich.
Lindenbergi

Beitrag von Lindenbergi »

Hallo Dennis,
weil mich deine Vorstellung von der Aleppo Kiefer interessiert hat,
bin ich über folgenden Link gestolpert:
http://www.bonsai.de/pflegeanleitungen/ ... ensis_.pdf
Vielleicht hilft es dir ja weiter.
Gruss Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Dennis,

herzlich willkommen erstmal.

Frage, welche Erfahrungen hast du mit deinen Feuerbusch (Ich nehme an du sprichst von Hamelia patens) gemacht und wie überwinterst du ihn?

Gruß Norbert
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

man findet sie mittlerweile auch unter Ulme Zelkova/Ulmus Parvifolia in deren Shop
Gewöhn dir nix verkehrtes an, Ulmus parvifolia ist richtig. Guck mal hier, da kannst du mal die Blätter vergleichen

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=58&t=20258
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Dennis,
Kiefern gerhören generell ganzjährig nach draußen und benötigen je nach Herkunft einen Schutz vor starken Frösten und eisigen Winden. Dann am besten bei um den Gefrierpunkt in einem Gewächshaus oder Folientunnel.
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
EqualizerCS

@Robert

Vielen Dank für den angegebenen Link. Diese Pflegeanleitung hatte ich mir auch zu Gemüte geführt. Laut dieser handelt es sich bei der Aleppo-Kiefer auch um einen Outdoor Baum. So wie man es eigentlich von Kiefern gewohnt ist.

@Norbert

Korrekt, es handelt sich um einen Feuerbusch (Hamelia Patens). Ich habe diesen erst seit rund zwei Monaten, also leider noch keine Langzeit Erfahrungen. Den Baum habe ich aus Mangel von Alternativen aus Spanien importiert. Auf der Reise hat er ein wenig seines Blattwerks verloren. Wahrscheinlich auch wegen der Temperatur.

Bezüglich der Überwinterung hatte ich den Verkäufer damals gefragt. Er hatte mir gesagt, das die Überwinterung in der Wohnung stattfinden könnte. Wohlfühltemperatur 10-15 Grad. Laut ihm wären 15-20 Grad auch in Ordnung er mahnte nur vor Heizungsluft. Es sollte sich unter der Fensterbank möglichst keine befinden oder nur mit größeren Abstand.

Ich muss dazu sagen, ich habe in der letzten Saison alle meine Bäume bei täglichen 12-15 Grad in der Wohnung überwintert. Es gab Heizungsstoßzeiten, jedoch nie über 20-22 Grad kurzfristig. In diesen Momenten stelle ich die Kalthaus Pflanzen in kühlere Räume und am Abend sowie zwischendurch besprühe ich immer das Blattwerk.

Anbei ein Foto von dem Feuerbusch:

Bild

@Jürgen

Danke für die Aufklärung, ich werde mir nichts falsches angewöhnen wenn ich mich ab jetzt noch etwas mehr informieren kann dank der Foren Datenbank und User Tipps.

@Marc

Ich wurde ein bisschen durch einige Händler und Interseiten sowie Foreneinträgen kirre gemacht. Es gab immer wieder Aussagen wie "Da wo sich Ihre Pistazie wohlfühlt, wird sich auch eine Aleppo-Kiefer wohlfühlen" oder "Diese Kiefer kann bei starkem Licht auch am Fensterbrett gehalten werden" und "Es ist eine mediterrane Kiefer diese können Sie auch unbedenklich am Südfenster halten".

Der Verkäufer sagt er sieht generell alle Kiefern als Outdoor Baum an. Meinte ich könnte es ausprobieren, es könnte dank luftigen Südfenster funktionieren aber garantieren würde er es nicht. Solche Aussagen haben mich etwas stutzig gemacht. 2012 gab es hier auch einen User der 6 Monate die Aleppo-Kiefer als Indoor gehalten hat dann aber leider nicht mehr berichtet hat. Diese Aussagen und Erfahrungswerte hatten mich etwas stutzig und auch intetessiert gemacht.

Viele Grüße
Dennis
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

EqualizerCS hat geschrieben:Korrekt, es handelt sich um einen Feuerbusch (Hamelia Patens)... Den Baum habe ich aus Mangel von Alternativen aus Spanien importiert.
Warum in die Ferne schweifen... die Bonsaischule Enger hat einige schöne Exemplare zur Auswahl. 8)
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
EqualizerCS

Ja, das stimmt schon. Die Bonsaischule Enger hat ein paar schöne Exemplare. Allerdings haben größere Pflanzen dieser Art dort aber auch recht stolze Preise. Als Anfänger sträube ich mich noch Summen über 150,00 Euro für einen Baum auszugeben. Gerade in den ersten Jahren können noch einige Pflegefehler auftreten. Auch wenn es natürlich nicht so sein muss. Ich hatte den Baum inklusive Versand für 65,00 Euro bekommen.

Ich habe mit dem Händler schon einen richtig guten Kontakt und er hat einige schöne Bäume diese hier selten oder sehr teuer anzutreffen sind. Für den großen Buxus Harlandii fallen nun 95,00 Euro an. So einen ausladenden, großen und schon älteren Buchsbaum finde ich hier in Deutschland wirklich schwer vor allem zu diesem Budget. Wobei ich auch schon einige gute Bäume hier in Deutschland gefunden habe. Vor allem bei Bonsai Bentfeldt, Bonsaigarten Müller und Bonsaigarten Hannover. Henh Bonsai in den Niederlanden ist auch eine tolle Adresse.
EqualizerCS

Ich habe meine Reservierung für die Aleppo-Kiefer zurückgenommen und nehme jetzt erstmal nur den Buxus Harlandii. Ich denke ich muss damit leben, dass eine Kiefer nichts in der Wohnung zu suchen hat. Ich habe eine Etage tiefer auch noch eine eigene Terrasse. Jedoch ist diese schattig und bisher möchte ich keine Oudoor Bäume besitzen.

Ich bleibe bei tropischen und subtropischen Bonsais, ich denke das ist der bessere Weg, wenn die Bäume weiterhin alle gesund bleiben sollen. Ich werde mich alternativ nach einer schönen, größeren und vor allem immergrünen Premna Macrophylla oder ähnliches umschauen.
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Dennis,

Danke für das Bild deines Feuerbuschs und die Infos zur Überwinterung. Ich habe meinen seit 2 Jahren und überwintere immer bei 15 - 20 Grad, allerdings im hellen Wintergarten. Im letzten Winter sind mir 2 Äste abgestorben, deshalb meine Frage. Der Baum ist allerdings im Sommer sehr wuchskräftig, so dass er den Verlust schnell wieder ausgleichen konnte. Der Baum wird übrigens auch Kolibristrauch genannt, wenn man die Blüten sieht, ist klar warum :lol: .

Gruß Norbert
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Ich habe meine Reservierung für die Aleppo-Kiefer zurückgenommen und nehme jetzt erstmal nur den Buxus Harlandii. Ich denke ich muss damit leben, dass eine Kiefer nichts in der Wohnung zu suchen hat.
das ist die richtige einstellung *daumen_new*
viel glück und spass mit deinen anderen bäumen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
EqualizerCS

@Norbert

Ich mache von meinen Bäumen demnächst mal anständige Fotos, die Handyqualität tut etwas in den Augen weh und ist auch perspektivisch irgendwie recht unglücklich aufgrund des zu geringen Weitwinkels. Dann werde ich deine zuletzt angewendete Überwinterungstemperatur für meinen Baum verwenden :) Ich war mir selber noch nicht so ganz darüber in Klaren und hatte schon überlegt, einen Thread dafür zu eröffnen. Über den Kolibristrauch findet man ja im Allgemeinen nicht wirklich viele Informationen.

@Achim

Mir ist es sehr schwer gefallen von der Aleppo-Kiefer abzulassen. Es ist auch sehr schwer überhaupt eine zu bekommen, die vom Wachstum einigermaßen nach einem Bonsai aussieht. Die Mittelmeerkiefern die man hier in Deutschland im Bereich bis 100,00-200,00 Euro bekommt, sind ja leider mehr oder weniger absolute Jungpflanzen oder Pflanzen, die vom Stamm- und Astaufbau nicht viel mit einem Bonsai zu tun haben.

Ich denke aktuell über diese Premna Macrophylla nach. Die ist vom Wuchs- und Wurzelaufbau recht interessant, nur wie sieht es mit der Duftabgabe aus? Ist diese wirklich stark wahrzunehmen oder dann doch eher unterschwellig?

Bild
Norbert

Beitrag von Norbert »

Da riechst du nichts, nur wenn du die Blätter schneidest...

Gruß N.
Antworten