Aleppo-Kiefer - Standort am Südfenster - Ja oder Nein?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
EqualizerCS

Re: Aleppo-Kiefer - Standort am Südfenster - Ja oder Nein?

Beitrag von EqualizerCS »

Um nochmal auf die Aleppo-Kiefer zurückzukommen.

Ich dachte das die Möglichkeit zum Fenster aufklappen als Standort genügen könnte.

Wie siegt es eigentlich mit der Pinus Pinea aus, es handelt sich hierbei ja um eine Pinie statt Kiefer?

Ich habe Fotos von Indoor Pflanzen gefunden und auch einige Tipps zur Pflege, gerade auch als größere Zimmer Kübelpflanze.

Bild

@Norbert

Man liest ja öfters etwas vom so genannten "Headache Tree" deswegen hatte ich diese Frage :)

Wenn nur das Blattwerk beim Schneiden leicht duftet, werde ich damit wohl sehr gut leben können.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

EqualizerCS hat geschrieben:... es handelt sich hierbei ja um eine Pinie statt Kiefer?

....
Moin Dennis,
ich würde dir abraten! Genauso könntest du argumentieren, bei der Bergkiefer handele es sich ja um eine Föhre oder Latsche statt Kiefer - auch die Pinie ist eine Kiefer!
Sicher kannst du in deinem Bonsaifenster ausprobieren was immer du möchtest, aber gewisse Rückschläge haben schon so viele Indoor-Bonsaianer einstecken müssen, dass du dir das eigentlich besser ersparen solltest.
Was indoor relativ gut klappt, sind Portulacaria afra, Crassula, Ficus (ausser F. banyan/religiosa, der zickt wohl sehr rum, frag mal Heike...) - bei Fukientee scheiden sich schon die Geister und Serissa soll wohl extrem selbstmordgefährdet sein - wenngleich eine Handvoll Enthusiasten auch diese Pflanze zum Überleben überreden können.
Fazit: es gibt in der Natur keine "Indoor-Pflanzen", wohl aber Gewächse, die den Aufenthalt in geschlossenen Räumen mehr oder weniger gut tolerieren. Da muss man halt mit Kompromissen leben.
Wind, direkte Sonne und Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit und dergleichen mehr sind Faktoren, die letztlich alle Pflanzen in unterschiedlichem Maß zum Gedeihen benötigen.
Viel Erfolg bei deinem Hobby!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
EqualizerCS

Letztendlich gesehen sind Indoorbonsais nur ein reiner Kompromiss, da andere Standort Gegebenheiten für die Pflanzen Zuhause nicht möglich sind. Ich habe ja auch eine abgeschottete Terasse wo ich theoretisch Bäume halten könnte. Jedoch ist es ein schönes Gefühl die Bäume bei sich in der Nähe zu haben und man beobachtet sie zudem ja auch sehr gerne aus nicht allzu ferner Entfernung.

Normalerweise teile ich die Meinung, dass es eigentlich überhaupt gar keine vollwertigen Indoorbonsais gibt. Bäume sind Lebenwesen, diese brauchen frische Luft, Wind und Wetter um das Blattwerk widerspenstiger zu machen und vor allem ungefiltertes Licht für die Photosynthese. Alles andere ist keine Bestlösung und diese Aussage akzeptiere ich als Indoorbonsai Halter auch Voll und Ganz.

Glücklicherweise habe ich zwei riesige Fenster in Südlage in diese die Sonne knallt. Da ich am Ende einer abfallenden Straße wohne wirbelt auch der Wind sehr oft durch das Blattwerk. Da ich auch regelmäßig die Fenster weit geöffnet habe ist auch die frische Luft nicht knapp. Im Winter kommen die betroffenen Arten in weniger beheizte aber dennoch sehr hellen sonstigen Räume. Glücklicherweise steht eine ganze Etage zur Verfügung mit tollen Nord- und Südfenstern.

Ich tauche meine Pflanzen je nach Jahreszeit alle 6-10 Tage und bisher bin ich damit auch sehr gut gefahren. Sie stehen alle umgetopft in hochwertiger Erde und egal welche Jahreszeit ansteht, dass Blattwerk wird mindestens einmal täglich besprüht. Es soll keine Staunässe entstehen und das Blattwerk sowie die dünnen Äste sollen nicht Gefahr laufen, trocken oder spröde zu werden. Das ist alles was ich meinen Indoorbonsai bieten kann, bestmöglich versuchen Outdoor Gegebenenheiten zu schaffen außer berieseln durch Regenwasser.

Mit einem Indoorbonsai laufe ich immer Gefahr, dass die Pflege gegebenenfalls nicht zu 100 Prozent optimal ist. Bisher muss ich sagen, Glück gehabt. Egal ob Fukientee, Ficus, Liguster, Pistazie, Ölweide, Ulme oder Geldbaum sowie einige andere Arten, alle tropischen und subtropischen Pflanzen fühlen sich bisher sehr wohl. Sogar die Kalthaus Pflanzen blühen und wachsen ideal. Vielleicht ist es einfach nur Glück das dies der Fall ist und mir ist auch klar, dass es für keine Pflanze ein vollkommen natürlicher Lebensraum ist, ich versuche letztendlich diesen nur so gut wie nur möglich zu bieten.

Letztendlich ist es ja nur so, dass 100 prozentige Outdoor Pflanzen absolut nichts in der Wohnung zu suchen habe. Egal ob Lärche, Ahorn, Mädchenkiefer oder sonstiges Material. Indoorbonsais tolerieren bei entsprechenden erfüllen von Anforderungen die Möglichkeit hinter dem Fenster, was nicht dauerhaft geschlossen ist oder weit entfernt ist, ihr Dasein zu fristen und bei entsprechender Behandlung auch gesund zu bleiben sowie zu wachsen. Mediterrane Pflanzen sind ein Glücksspiel was die Haltung in der Wohnung betrifft, bei genug Licht kann es funktionieren und im Winter sollten sie nicht durch eine Heizung ausgetrocknet werden. Richtige Außenhaltung inklusive Reinholen in den kalten Jahreszeiten ist idealer und das will ich nicht verneinen.

Ich habe am Anfang durch mieses Substrat, falsches Gießen und komplett falscher Pflege einen kleinen Ficus Retusa verloren sowie auch einen Zanthoxylum Piperitum. Das war komplette Unwissenheit schuld. Seitdem war ich hier auch als stiller Leser unterwegs. Das war für mich auch sehr wichtig wie eben auch der Kontakt zu Händlern. Einige mediterrane Bäume lassen noch viel Spielraum zum experimentieren da Pflegeinformationen oftmals selten vorhanden sind, vor allem persönliche Erfahrungswerte, dass macht das Halten von diesen Arten gerade noch interessant auch mit dem Hintergedanken es könnte oder wird sogar daneben gehen. Ich bedanke mich bis hierhin auf jeden Fall für sämtliche Empfehlungen und Ratschläge.
EqualizerCS

Die beiden Pflanzen sind es nun geworden statt der Aleppo-Kiefer.

Wandelröschen

Bild

Bild

Buxus Harlandii

Bild

Bild

Beide stehen seit gestern auch in einem anständigen Substrat.

Das Wandelröschen blüht aktuell noch was wirklich sehr schön ist.
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Dennis , viel Erfolg mit deinen neuen, allerdings bezweifel ich, dass du den Buxus lange im Haus am leben hälst. Der Winter und die dunkle Jahreszeit kommen erst noch.

Ich möchte dir keinesfalls den Spaß verderben, aber der Händler hätte vor dem Verkauf mehr Auklärungsarbeit leisten müssen, nur leider geht das noch all zu oft zu Lasten der Pflanzen. :?
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

EqualizerCS hat geschrieben:. Jedoch ist es ein schönes Gefühl die Bäume bei sich in der Nähe zu haben und man beobachtet sie zudem ja auch sehr gerne aus nicht allzu ferner Entfernung.
Bei Bonsai geht es in erster Linie um die Gsundheit der Bäume, nicht um deine Gefühle. Hast du ja schon richtig erkannt. Jetzt musst du dich nur noch dran halten
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Marc Berenbrinker hat geschrieben: Ich möchte dir keinesfalls den Spaß verderben, aber der Händler hätte vor dem Verkauf mehr Auklärungsarbeit leisten müssen, nur leider geht das noch all zu oft zu Lasten der Pflanzen. :?
Sorry Marc, aber was soll der Verkäufer denn machen, wenn ich Online bestelle, ohne mich vorher selbst schlau zu machen, oder direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehme.
Gruß Jürgen *wink*

EqualizerCS

Ich habe den Buxus Harlandii bei einem spanischen Händler erworben. Dieser beherrscht die Sprache Englisch perfekt, so das ich mich bezüglich der bei ihm erworbenen Pflanzen informieren und austauschen konnte. Dies war mir auch sehr wichtig, da es über den Buchsbaum viele verschiedene Artikel zu lesen gibt.

Ich weiß auch, dass eine subtropische Pflanze nicht als vollständiger Indoorbonsai zu bezeichnen ist und daher muss ich mich auch rundum um diese Pflanzenarten informieren und abwiegeln ob ich es versuche oder nicht. Auf die Schnauze zu fallen, kann natürlich passieren. Auch wenn alle mediterranen Pflanzen zurzeit auch noch bei mir blühen und es ihnen gut geht. Eine direkte Bestellung in dem Onlineshop ist aufgrund der fehlenden Möglichkeit Versand nach Deutschland auszuwählen übrigens nicht möglich.

Ich habe mit dem Händler rund 40 bis 50 Mails ausgetauscht, gerade mit dem Hinblick auf die Haltung als Indoorbonsai. Den Buxus Harlandii hatte er mir ans Herz gelegt, da er selber einen sehr großen am Südfenster seines Wohnzimmers hält. Von der Aleppo-Kiefer hingegen hatte er mir direkt abgeraten. Es sei letztendlich eine Kiefer und diese hätten wenn möglich nichts in der Wohnung zu suchen. Er schrieb mir das es gut gehen könnte aber er da auch keine eigenen Erfahrungen hätte.

Um nochmal auf Fachhändler zurückzukommen. Bonsai Armbruster, Beck, Donndorf und Hassler hatten mir allesamt geschrieben, dass es keine Probleme damit geben würde, wenn ich eine Seekiefer also Pinus Halepensis und Pinea an einem sonnigen Fensterbrett halten würde. Zum Thema Fachhändler halte ich mich daher auch gerne bedeckt weil die Beratung auch nicht immer einwandfrei ist.
abardo

Beitrag von abardo »

EqualizerCS hat geschrieben:.. er mir ans Herz gelegt, da er selber einen sehr großen am Südfenster seines Wohnzimmers hält.
Eben, in einem spanischen Wohnzimmer :roll:
Grüße, Frank

camaju hat geschrieben:
Marc Berenbrinker hat geschrieben: Ich möchte dir keinesfalls den Spaß verderben, aber der Händler hätte vor dem Verkauf mehr Auklärungsarbeit leisten müssen, nur leider geht das noch all zu oft zu Lasten der Pflanzen. :?
Sorry Marc, aber was soll der Verkäufer denn machen, wenn ich Online bestelle, ohne mich vorher selbst schlau zu machen, oder direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufnehme.

Zitat:
"Ich habe den Buxus Harlandii bei einem spanischen Händler erworben. Dieser beherrscht die Sprache Englisch perfekt, so das ich mich bezüglich der bei ihm erworbenen Pflanzen informieren und austauschen konnte. Dies war mir auch sehr wichtig, da es über den Buchsbaum viele verschiedene Artikel zu lesen gibt."

naja, was soll ich dazu noch schreiben?.. Informationen zu dieser Pflanze wurden ja offensichtlich kommuniziert.*kopfkratz*
.....viele Grüße,
Marc
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Marc Berenbrinker hat geschrieben:
camaju hat geschrieben:

naja, was soll ich dazu noch schreiben?.. Informationen zu dieser Pflanze wurden ja offensichtlich kommuniziert.*kopfkratz*
Marc, das war nur ne Antwort auf deinen Kommentar, sonst nix.
aber der Händler hätte vor dem Verkauf mehr Auklärungsarbeit leisten müssen,
Gruß Jürgen *wink*

Marc Berenbrinker

alles gut, Jürgen :wink:
.....viele Grüße,
Marc
EqualizerCS

Ich möchte einfach mal ein kleines Feedback von Fachhändlern hier posten damit ihr selber urteilen könnt.

Zur Aleppo-Kiefer:

Beispiel Nummer 1:
Die Seekiefer können Sie  an Ihrem Fenster gut halten. Die Ansprüche ähneln den subtropischen Bäumen.

Wichtig ist nur, wie für alle  subtropischen Pflanzen, dass eine kältere Überwinterung um die 15 Grad eingehalten wird, also nicht auf dem Heizkörper.

Seekiefern sind eigentlich unkomplizierte Pflanzen und nehmen nicht jeden Pflegefehler krumm.
Beispiel Nummer 2:
Wo Ihre Zelkove, Liguster, Eisenholzbaum und Pistazie gut gedeihen, fühlt sich auch die Seekiefer wohl. 

Sie mag viel Sonne, frische Luft und im Winter nicht zu warm, besonders keine Bodenwärme (Heizkörper).

Dann sollte es keinerlei Probleme geben.
Beispiel Nummer 3:
I think that halepensis is outdoor trees. In my opinión all coniferas must to be outdoor.
Wir haben hier die Aussage es funktioniert definitiv. Es müsste eigentlich funktionieren und es funktioniert auf keinen Fall. Letztendlich habe ich hier auf das Forum gehört, auch wenn ich mit jemanden hier private Nachrichten ausgetauscht habe der eine Seekiefer Zuhause hält. Ich hätte es versuchen können, tat es dann aber doch nicht.

Für einen Bonsai Neuling ist das alles sehr verwirrend und deswegen höre ich mir auch immer die Meinung verschiedener Händler an. Lese Unmengen an Artikeln und Bücher und erkundige mich in Foren wie es auch hier der Fall ist. Bisher habe ich mit meinen Bäumen Glück und das es mit einem oder zwei vielleicht nicht so funktionieren wird wie gedacht damit muss ich wohl leben.

Ich schenke den Bäumen prinzipiell sehr viel Aufmerksam und man wird sehen ob der Buchsbaum hier am Fensterbrett eines Südfensters leben kann. Das es gegebenenfalls nicht gut geht mit der Gefahr kann ich im Zweifelsfall rechnen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen Dennis. Ein Händler im Südwesten hat andere Verhältnisse wie ein im Norden. In Alpennähe sieht es wieder ganz anders aus. Und in Spanien erst recht. Alles nur Beispiele. Schau einfach mal wieviele Klimazonen es in D gibt. Dann kommt noch das lokale Umfeld hinzu, evtl. noch das entsprechende Kleinklima und einiges mehr. Letztendlich kommt es drauf an, was du an deinem Standort für Bedingungen hast, was du einem Baum bieten kannst
Marc Berenbrinker hat geschrieben:alles gut, Jürgen :wink:
*daumen_new*
Gruß Jürgen *wink*

Marc Berenbrinker

Jürgen, ich verstehe das alles und die einen oder anderen von uns haben sich in den Anfängen unserer Bonsai Karriere die Haltungsbedingungen schön geredet, nur um eine bestimmte Art sein eigen zu nennen. Heute ist das anders. Die Gesundheit der Bäume stehen im Vordergrund und das sollte für den Käufer, als auch für den Verkäufer gelten. Und gerade was dieses Thema angeht, gibt es genau hier genügend Informationsmaterial rund um Standort und Pflege, egal ob der Händler virtuell oder real zur Verfügung steht. Ein spanischer Verkäufer weiss auch, dass unser Klima hier anders und der Winter dunkel ist. Spätestens in 2 Monaten kommen dann die ersten Hilfeschreie: " mein Baum verliert Blätter"! ....sowas ärgert mich dann eben...... Punkt
.....viele Grüße,
Marc
Antworten