Winterhobby

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
abardo
Re: Winterhobby

Beitrag von abardo »

Für Schalen und Beistellerfiguren ist 3D-Druck jetzt aber nicht die dümmste Idee, oder ?
Schalenformen in jeder möglichen Art, ohne dass man auf die Bauweise mit Ton Rücksicht nehmen muss ?

Hat mich eher gewundert, dass da noch nicht drüber berichtet wurde ...

Fehlt nur noch der 3D-Scanner dazu, dann steht bestimmt mal ein kleiner "Zopf" unter seinem Baum 8)
Grüße, Frank

Beitrag von Patrik P »

Hallo,

Mein Name ist Patrik. Bis jetzt war ich stiller Mitleser und bewunderer von den vielen tollen Entwicklungen von Bonsai hier. Ich schätze ich habe jeden Beitrag hier gelesen :) . Ich bin Anfänger und habe noch kaum was vorzuzeigen, aber werde demnächst auch mal ein Bäumchen posten. Aber zu diesem Thema Winterhobby kann ich auch noch was beisteuern. Astrofotografie ist nämlich auch noch eine Sache mit der ich mich beschäftige neben den Bonsais und der Imkerei.
Dateianhänge
M42_15._16.01.2012_4_2.jpg
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hey Patrik,
deine Orionnebel-Aufnahme sieht ja richtig professionell aus! *daumen_new*
Magst du uns etwas über deine Ausrüstung, mit der diese Aufnahme entstanden ist, erzählen? (Optik, Nachführung, Kamera, Belichtungszeit)

LG
Stefanie
Waya

Beitrag von Waya »

Ich fand die gezeigten Aufnahmen aus dem All schon klasse, aber das... ist ja der Wahnsinn!
*confused2*
Gruß, Claudia
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Ich finde Patrics Bilder auch toll. Sowas ist nur mit reichlich knowhow und equipment möglich, denke ich mal.
Ein bißchen was rumgeknipst habe ich auch schon.
Dabei sind vor Jahren Fotos vom Merkurtransit und (wesentlich seltener!) Venustransit entstanden. Auf letztere bin ich stolz.
Der nächste Merkurtransit wird schon wieder in 2016 sein.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Mein Equipment zur Astrofotografie ist nur recht einfach (Russentonne, günstige nicht sehr genaue parallaktische Montierung, Webcam), und die damit erzielten Schnappschüsse kommen bei weitem nicht an die tollen hier gezeigten Aufnahmen heran, machen aber trotzdem Spaß, weil es sich eben manchmal um besondere Ereignisse handelt. Den Venustransit konnte ich am 8.6.2004 z.B. auch festhalten (mit einer Bergrettungsfolie anstelle eines guten Sonnenfilters, deshalb sind auch keine Sonnenflecken zu sehen).
venustransit.jpg
venustransit-animation.gif
venustransit-animation.gif (132.86 KiB) 1753 mal betrachtet
Nur bei den Planeten Venus und Merkur ist zeitweise wie bei unserem Mond auch eine Sichel zu beobachten (wenn sie entfernungsmäßig zwischen Sonne und Erde stehen). Das habe ich bei Venus auch schon einmal festhalten können:
venussichel.jpg
venussichel.jpg (1.22 KiB) 1753 mal betrachtet
LG
Stefanie
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

Hi Stefanie,

ich besitze keine high-end Ausrüstung. Die Aufnahme ist mit einem Skywatcher 80ed Refraktor entstanden auf einer parallaktischen Montierung (EQ6 von Skywatcher). Nachführung per Autoguider und Aufnahmekamera ist eine Canon eos 400d, jedoch astromodifiziert um eine höhere H-Alpha Empfindlichkeit zu erreichen (original IR-Sperrfilter ausgebaut und getauscht gegen einen Astrofilter). Es sind jedoch insgesamt 8 stunden Belichtungszeit. Viele 12 Minuten Einzelaufnahmen welche dann noch mit Bildbearbeitungssoftware gestackt wurden und mit photoshop endbearbeitet. Ja in diesem Hobby kann man auch sehr viel Geld versenken wenn man will. Da gibt's Leute in den Astroforen, die Aufnahmen machen welche den Hubbleaufnahmen schon sehr nahe sind. Aber die haben dann meist Highendausrüstung.
Deine Animation des Venustransit finde sehr gelungen !!!

Patrik
Peter L

Beitrag von Peter L »

Also ich bin keiner, der sich im Winter ruhig hinsetzen kann oder womöglich in einen Winterschlaf fallen kann.... :lol:

Durch unseren Besuch bei der Shohin Passion habe ich für die kalte und regnerische Jahreszeit(en) wieder etwas neues neben dem Töpfern gefunden. Ich bin zufrieden wenn ich etwas planen und dann natürlich auch umsetzen kann, und wenn es dann mit Bonsai noch zu tun hat zaubert es mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht. :-D

Meine bessere Hälfte und unsere Söhne rollen dann mal wieder mit den Augen und fragen mich, wann ich das noch alles machen will und wo lass ich die gefertigten Dinge und was kommt noch danach....
Meine Gedanken dabei sind auf die Zeit nach einem geregelten Wochenablauf ausgerichtet, wenn bei einigen, die ich kenne, eine gewisse Langeweile sich ausbreitet.

Das ist nicht mein Ding, also schau ich mal was ich mit meine bescheidenen Kenntnissen über für mich berufsfremde Arbeiten so sinnvolles fertigen kann.

Dies ist mein erster Shohin Tisch, recht einfach und ohne viel schnörkel. Mal sehen was noch kommt.
Shohin_Tisch_001_d.jpg
Die Größe: Länge=62cm, Höhe=31cm

LG Peter
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Peter,
*daumen_new* für eben mal so schnell.......
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Bonsette hat geschrieben: LG
Stefanie
HI Stefanie, der Venustransit ist wirklich cool, und dann auch noch mit einer selbstgebastelten Ausrüstung. Neben schönen, hochaufgelösten Bildern sind es doch gerade diese seltenen Ereignisse welche die Astronomie so faszinierend machen.

Patriks Orionnebel ist auch sehr schick. Ich kann es kaum erwarten, bis sich hier endlich mal die Wolken verziehen. Aber das ist auch zum verzweifeln, im Sommer hatte es soviele klare Nächte, aber die waren alle viel zu kurz. Jetzt sind die Nächte länger, dafür nicht mehr klar :-D
Grüsse

Matthias
Waya

Beitrag von Waya »

Hallo Peter,

Für ein erstes Werk sieht das schon seeehr schick aus. :-D Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würdest du den am Samstag bitte mitbringen? Den würde ich mir gern genauer ansehen...
Gruß, Claudia
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Peter,

für ein erstes mal eben schnell Werk *daumen_new*

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Sieht gut aus, Peter! Den Tisch würde ich auch gerne morgen in natura sehen! 8)

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Peter L hat geschrieben:...Dies ist mein erster Shohin Tisch, recht einfach und ohne viel schnörkel...
Hallo Peter,

gefällt mir ausgesprochen gut. *daumen_new* Finde ich klasse, wenn man handwerklich so talentiert ist.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

Habe auch mal wieder neue Bilder fertig gemalt...das eine zeigt einen Eisvogel in einer Weide ( gestrn fertig geworden)...
Das andere sind 3 Mammutbäume im Winter bei Untersiggental / Schweiz
Der Vogel hat mal wieder so richtig Spass gemacht.... :-D
Dateianhänge
eis1.jpg
eisnah.jpg
bms.jpg
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Antworten