Buche #1

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Buche #1

Beitrag von Norbert_S »

Well done, Monika.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Monika.
Bei dem Top würde ich etwas zurück schneiden,
Die Spitze nach Links lassen nur den kleinen Zipfel der nach rechts geht, der wäre für mienen Geschmack zu dick.
Den solltest Du über kurz oder lang ersetzen.

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Monika,

wenn du die obere sehr gebogene, dickere Stammfortführung in der Krone z.B. mit einer Zwinge Stück-für-Stück etwas begradigst und dann eine andere Pflanzposition nimmst, könnte die Buche noch eleganter wirken.
file-1.jpg
file-1.jpg (69.32 KiB) 3216 mal betrachtet
Wie findest du diesen Entwurf ?
Grüße, Frank

Beitrag von AlexDuerr »

abardo hat geschrieben:
wenn du die obere sehr gebogene, dickere Stammfortführung in der Krone z.B. mit einer Zwinge Stück-für-Stück etwas begradigt....
Von Zwingen bei Laubbäumen möchte ich abraten, da an den Druckstellen sehr schnell die Rinde abstirbt. Die Dinger sind verführerisch Sachen zu biegen, die mit üblichen Techniken nicht mehr zu biegen sind. Das böse erwachen kommt dann aber immer viel später.
Viele Grüße Alex
:-D
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Von diesen Zwingen lasse ich die Finger. Notfalls lieber einen Spanndraht verwenden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thomas_H

Beitrag von Thomas_H »

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren auch Schraubzwingen an div. Laubbäumen verwendet (Hainbuche, Rotbuche, Apfel, Eiche). Ich hatte damit nie Probleme, aber vielleicht hatte ich auch nur Glück und habe die Zwingen nicht zu lange am Baum.

Mit Spanndraht wird man bei dem von Frank angesprochenen Vorschlag nicht weit kommen. Ich finde diesen Vorschlag sehr gut und würde den Baum weiter bringen.

Extrem gute Erfahrungen mache ich seit vielen Jahren mit am Stamm angelegten Stahlstäben (Armierung für Beton). Diese befestige ich an mehreren Stellen am gesamten Stamm mit reichlich Fahrradschlauch und Kupferdraht, da dieser mehr Spannung aushält. Damit bekommt man auf Dauer auch starke Stellen in die gewünschte Richtung.

Beste Grüße

Thomas
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Und an diesen Baustahlstangen kann man dann den Spanndraht befestigen. 8)
Wenn man sonst keinen geeigneten Ansatzpunkt hat, ist solch ein Konstrukt natürlich prima. Sieht man ja auch ständig in den Gestaltungsartikeln in den Fachzeitschriften. *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Heute komme ich endlich zum Antworten.
Vielen Dank für eure Gedanken, Tips, Vorschläge und sogar ein Virtual zu dieser Buche!

Es gab ja schon mehrfach Vorschläge, durch starke Biegemaßnahmen die Buche "gerade" zu biegen bzw. aufzurichten.
Aber ehrlich gesagt, eine Veränderung in diese Richtung konnte mich bisher nicht überzeugen. Vielleicht würde die Buche dadurch tatsächlich "besser", und ich kann es nur aus Betriebsblindheit nicht sehen. Vielleicht ist es auch der Zweidimensionalität von Fotos geschuldet, dass ein begradigter Stammverlauf "besser" erscheint.

Konkret zu Franks Virtual (danke dafür!):
Das ist die Rückseite des Baums, die auch nicht Ansichtseite werden kann, solange es dort keine Wurzeln am Stammansatz gibt. Den vorgeschlagenen Pflanzwinkel hatte ich bereits in der ersten Schale (s. Fotovergleich), aber da sah die Buche (von vorn) aus, als habe ihr jemand in den Magen geboxt und sie weicht gekrümmt nach hinten aus. Den jetzigen Winkel finde ich da immer noch passender.
Pflanzwinkel von der Rückseite betrachtet: <br />2015 virtuell - 2010 real
Pflanzwinkel von der Rückseite betrachtet:
2015 virtuell - 2010 real
Ich denke nicht, dass Geradebiegen und Aufrichten etwas anderes aus der Buche machen könnten, als was sie nun mal ist: eine krumme Buche. Das finde ich auch gar nicht schlimm, im Gegenteil!
Der Bildvergleich zeigt m.E. ganz gut, wie die Buche auch ohne grundsätzliche Umformung an Qualität gewinnt: durch gezielte Entwicklung der Stärke und Richtung der Äste sowie durch die allmähliche Stammverdickung. Und dabei behält sie ihren Charakter, den Norbert einmal so schön beschrieben hat:
Norbert_S hat geschrieben: ...die kleine Buche, die in ihrer selbst erkannten Unvollkommenheit fröhlich pfeifend durch Leben zieht...
Und das soll sie auch in Zukunft bleiben!

Meine Vorstellung zur weiteren Entwicklung des Baums:
  • Die zwei (zu) starken Äste in der obere Krone durch feinere Äste ersetzen, indem ich durch moderaten Rückschnitt Rückknospung und neue Triebe an geeigneten Stellen fördere. So wie Norbert es vor etwa einem Jahr schon vorgeschlagen hat. Eine vielversprechende Knospe hat sich in diesem Jahr bereits gebildet, da wird wohl auch noch mehr zu erreichen sein.

Die unteren Äste stärken und in der neuen, abgesenkten Position festigen, ohne zu viel Ausdehnung in die Breite.
    Die obere Krone mit feineren Ästen auffächern ohne zu viel Zuwachs in die Höhe.
    Dazu will ich, wie schon in diesem Jahr, oben einen Teilblattschnitt machen, während die Blätter der unteren Äste unbeschnitten bleiben.
    Außerdem will ich die Lücke auf der Rückseite schließen, der notwendige Ast ist schon vorhanden, muss aber noch zulegen.
Ich werde den Baum im kommenden Sommer nach Lippstadt mitbringen, um mit Norbert die Stammverdickung zu bearbeiten.
Da seid ihr alle herzlich eingeladen, an der Buche zu biegen und zu schneiden, verbal! 8)
Auf so eine Baumbesprechung freue ich mich schon!
Grüße
Monika
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Monika,
Tofufee hat geschrieben:Die unteren Äste stärken und in der neuen, abgesenkten Position festigen, ohne zu viel Ausdehnung in die Breite.
das wird wohl nicht gehen.
In den unteren Bereichen musst Du schon mit Opferästen arbeiten.
Die dann für 1-3 Jahre unbeschwert wachsen sollten, um eine Verdickung der unteren Äste zu bekommen.
Bei meiner Rotbuche im oberen Bereich hat ein Teilblattschnitt wahrlich für Zuwachs-Wunder gesorgt.

LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

für 1-3 Jahre unbeschwert wachsen
Warum solte Monika das machen?
Die Astansätze sind doch ausreichend dick. Mit deiner Maßnahme geht doch der ganze verspielte Ausdruck dieser Buche verloren.
Hier kann es doch nur darum gehen, die durch abspannen erzielte Bewegung der unteren Äste zu stabilisieren und evtl. die optische Ausstrahlung noch etwas aber eben nur etwas zu stärken.
Da ist es doch wesentlich besser ruhig zu arbeiten und wenn nötig zwei Jahre die Abspannung am Baum zu lassen.
Norbert

Sullivan, 1924
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Norbert_S hat geschrieben: Warum solte Monika das machen
Wenn ich mir das letzte Bild anschaue sind viele der oberen Äste dicker als die unteren.
In freier Wildbanh ehen unnatürlich.
Norbert_S hat geschrieben: Die optische Ausstrahlung noch etwas aber eben nur etwas zu stärken.
Da ist es doch wesentlich besser ruhig zu arbeiten und wenn nötig zwei Jahre die Abspannung am Baum zu lassen.
das ändert auch nicht viel an Ihrem Problem der dünnen Äste im unzteren Bereich.
Eien natürliche Abwärtsbewegung ist eher durch Schnittmassnahmen als durch das Abspannen zu erreichen.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Diese Schale von Jürg Stäheli trifft ziemlich genau, was ich mir für meine Buche vorgestellt hatte. Bisher hatte ich kaum mal eine solch flache Schale irgendwo angeboten gesehen.
Schale von Jüerg Stäheli
Schale von Jüerg Stäheli
Das musste ich sofort virtuell ausprobieren! So etwa müsste das Größenverhältnis sein (ich muss erst noch nachmessen).
Was haltet ihr von dieser Kombination?
virtuell eingepflanzt
virtuell eingepflanzt
Zuletzt geändert von Tofufee am 17.09.2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Monika
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Monika,

ich finde, die Schale passt sehr gut...von der Form und der Glasur her.
Bei der Breite bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie nicht ein Tick zu gross ist?
Aber Deine Buche kann ja da noch hinein wachsen.

Grüsse Christian
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das ist schon eine sehr gute Wahl, Monika.
Im Laub werden die Proportionen aktuell besser passen. Mit etwas mehr Volumen dann auch ohne. Die Paarung würde immer besser werden.
Norbert

Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Das ist schon eine sehr gut zu Deiner Buche passende Schale, Monika.
Vielleicht ist die Schale zur Zeit in punkto Eleganz noch ein bißchen im Vorteil, aber mit den Jahren wird sich das Paar angleichen.
Die Buche wird mehr Reifezeichen bieten und die Schale wird mit sich entwickelnder Patina noch besser werden.
Liebe Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten