Aufnahme von Patient als Neuling
Re: Aufnahme von Patient als Neuling
Den Winter über hast du ja genug Zeit dich zu informieren und hier zu lesen. Z.B. das hier
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=41125
in Klick auf den Fachwissen-Button ist bestimt auch nicht verkehrt
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=41125
in Klick auf den Fachwissen-Button ist bestimt auch nicht verkehrt
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ja bin auch schon seit Tagen fleißig dran mich zu informieren
Gruß Jack
Gruß Jack
Hallo Miteinander,
Wie ich ja schon geschrieben habe, treibt das Bäumchen schon wieder aus. Ich besprühe ihn mindestens einmal am Tag damit auch der Befall von Schildläusen bekämpft wird.
Wie kann ich denn verhindern dass im Wurzelbereich, im Nebari, so viele Triebe raus kommen?
Vertrocknete Äste habe ich bereits abgeschnitten.
Gruß und noch schöne besinnliche Feiertage
Jack
Wie ich ja schon geschrieben habe, treibt das Bäumchen schon wieder aus. Ich besprühe ihn mindestens einmal am Tag damit auch der Befall von Schildläusen bekämpft wird.
Wie kann ich denn verhindern dass im Wurzelbereich, im Nebari, so viele Triebe raus kommen?
Vertrocknete Äste habe ich bereits abgeschnitten.
Gruß und noch schöne besinnliche Feiertage
Jack
verhindern kannst du das nicht. Sei doch froh, das was wächst. Ist auch gut für die Wurzelbildung. Evtl. kannst du dir ja einen ganz neuen Baum aufbauen.jacksd hat geschrieben: Wie kann ich denn verhindern dass im Wurzelbereich, im Nebari, so viele Triebe raus kommen?
Gruß Jürgen 
- Thorsten1504
Ich würd auch erstmal wachsen lassen, damit der Baum "Kraft" tanken kann.
Im Frühjahr kannst Du dann immernoch entscheiden, wie Du weiter vorgehst.
Gruß und Frohe Weihnachten
Thorsten
Im Frühjahr kannst Du dann immernoch entscheiden, wie Du weiter vorgehst.
Gruß und Frohe Weihnachten
Thorsten
Ja klar lasse ich jetzt erst mal wachsen. Findet ihr eigentlich dass die Schale zu groß ist?
Der Baum ist 55cm vom Nebari aus gemessen hoch. Die Schale ist 46cm breit, 32cm Tief und 11cm hoch.
Habe jetzt mal noch so eine Pflanzenlampe bestellt um ihm mehr Licht spenden zu können, da ich ihm leider keinen anderen Platz bieten kann. Dafür ist er einfach zu groß.
Gruß Jack
Der Baum ist 55cm vom Nebari aus gemessen hoch. Die Schale ist 46cm breit, 32cm Tief und 11cm hoch.
Habe jetzt mal noch so eine Pflanzenlampe bestellt um ihm mehr Licht spenden zu können, da ich ihm leider keinen anderen Platz bieten kann. Dafür ist er einfach zu groß.
Gruß Jack
Hm meine Frau meint ich sollte die unteren Austriebe weg machen damit die Kraft nicht verloren geht im oberen Bereich austreiben zu können.
Ihr hattet ja gesagt erst einmal treiben lassen und im Frühjahr schauen was wir machen.
Was ist mit der Meinung meiner Frau? Prinzipiell recht oder eher nicht?
Gruß Jack
Ihr hattet ja gesagt erst einmal treiben lassen und im Frühjahr schauen was wir machen.
Was ist mit der Meinung meiner Frau? Prinzipiell recht oder eher nicht?
Gruß Jack
Bloß jetzt alles dran lassen, was grün ist! Der Baum kämpft um sein Leben und braucht jedes grüne Blatt dafür, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit.
Danke Heike, ich werde es beherzigen!
Gruß Jack
Gruß Jack
Hallo Forenmitglieder,
es hat sich so einiges an meinem Ficus getan. Ich habe dem einmal eine Pflanzenlampe gegönnt die das Bäumchen 10 H am Tag zusätzlich bescheint.
Das Licht ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dem Bäumchen tut es gut, seht selbst: Gleichzeitig besprühe ich das Bäumchen täglich 1 - 2 mal und halte die Erde feucht.
Im Frühjahr habe ich vor den oberen Teil des Bäumchens, also oberhalb des oberen Austriebes schräg nach unten zu kappen und mit Wundpaste zu bedecken.
Gruß Jack
es hat sich so einiges an meinem Ficus getan. Ich habe dem einmal eine Pflanzenlampe gegönnt die das Bäumchen 10 H am Tag zusätzlich bescheint.
Das Licht ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dem Bäumchen tut es gut, seht selbst: Gleichzeitig besprühe ich das Bäumchen täglich 1 - 2 mal und halte die Erde feucht.
Im Frühjahr habe ich vor den oberen Teil des Bäumchens, also oberhalb des oberen Austriebes schräg nach unten zu kappen und mit Wundpaste zu bedecken.
Gruß Jack
... bitte beim Ficus keine Wundpaste, das geht schief...
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Hallo Holger,
was sollte ich dann drauf machen?
Gruß Jack
was sollte ich dann drauf machen?
Gruß Jack
Hallo Jack,
am besten beim Ficus garnichts. Wenn die Wunde zu stark blutet, die Stelle nur leicht abtupfen (z.b. mit einem sauberen, leicht nassen Tuch). Die Feigen verschließen ihr Wunden durch den austretenden, milchigen Saft selbst sehr gut und vorallem Bakterienfrei.
Gruß
Alexis
am besten beim Ficus garnichts. Wenn die Wunde zu stark blutet, die Stelle nur leicht abtupfen (z.b. mit einem sauberen, leicht nassen Tuch). Die Feigen verschließen ihr Wunden durch den austretenden, milchigen Saft selbst sehr gut und vorallem Bakterienfrei.
Gruß
Alexis
Das ist ja sehr erfreulich, wie schön der Ficus jetzt überall an den richtigen Stellen austreibt!
Ich habe auch bei verschiedenen Ficusarten Wundknete verwendet und habe nur positive, keine negativen Auswirkungen feststellen können.
LG, Heike
Ich habe auch bei verschiedenen Ficusarten Wundknete verwendet und habe nur positive, keine negativen Auswirkungen feststellen können.
LG, Heike
- Hans Peter
Stimmt Heike,
Wundknete ist toll.
Kallusränder anschneiden und Knete aber nur auf die Ränder.
liebe Grüße
Hans Peter
Wundknete ist toll.
Kallusränder anschneiden und Knete aber nur auf die Ränder.
liebe Grüße
Hans Peter