Viele Dank für eure Antworten!
@espanna:
Die Opferäste am ersten Ast hab ich das ganze Jahr durchtreiben lassen um ihn zu verdicken, allerdings wachsen fast alle Triebe aus der selben Stelle wo sich bereits eine unschöne Verdickung gebildet hat. Deswegen werden sie demnächst wohl entfernt.
Am zweiten Ast und im oberen Bereich des Baumes wurde im Sommer stark zurückgeschnitten um das Dickenwachstum zu bremsen. Die feinen Ästchen sind der zweite Austrieb der sich im August gebildet hat. Diese werde ich im Frühjahr selektieren.
Der dritte Ast von unten wurde nicht geschnitten, da ich Angst vorm zurücktrocknen hatte und die Wunde so schneller zuwächst.
Der kleine Ast ober der Schnittstelle lässt sich sicher noch biegen vorausgesetzt wir meinen den selben.
Der Wurzelansatz ist mir mittlerweile komplett außer Kontrolle geraten, die Wurzeln sind zusammengewachsen und zu einem großen Klumpen geworden.

Mal schaun was sich da noch machen lässt.
@Bernd:
Vielen Dank das du dich wieder meldest.
Du würdest die Spitze also überhaupt nicht einkürzen?
Ich erkenne noch nicht welchen Rückschritt der Baum machen würde wenn ich ihn kürze, dafür fehlt mir noch die Erfahrung. Wo würdest du die Spitze kappen um einen anderen Baum zu bekommen?
Bei dem zweiten Ast rechts weiß ich nicht genau welchen du meinst?
Umgetopft wird er heuer auf jeden Fall, dieses mal kommt er wieder in einen Topf um das Wachstum etwas zu bremsen. Beim auspflanzen ins Freie dachte ich mir dadurch könnte man den Wurzelansatz verbessern und den Stamm verdicken, ersteres ist leider nicht der Fall...