Erstgestaltung einer Zwergspiere

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
tree-worker

Re: Erstgestaltung einer Zwergspiere

Beitrag von tree-worker »

Sorry, habe mir meine eigenen Beiträge angeschaut und bin bei dem Zwergspierenbeitrag auf den Button ‚Thema als neu markieren’ gekommen. D. h., dass das Datum meines ‚Ursprungs-Beitrags’ vom 14.08.2015 auf den 01.02.2016 aktualisiert wurde.

Sorry für die falsche Bedienung der Software, ist nicht absichtlich erfolgt. :oops:

Alex, zum Auspflanzzeitpunkt war es deutlich über Null Grad und der Baum hat im Winter 2014/2015 keinen Frost abbekommen und wurde bei etwa 5 Grad Celsius überwintert.

Wie du richtig erkannt hast, hat sich an den alten Ästen keine Knospe geöffnet. Der Neuaustrieb ist direkt aus dem Stamm erfolgt, mit dem ich dann eine neue Krone aufbauen kann. Ob der Sohn weiterleben will, wird sich in diesem Frühjahr zeigen.

Gary, in dem fetten Bonsaisubstrat blüht das Sedum bei mir nicht.

Gruß,
Jörg
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Jörg,
Wenn du dann doch so eine Überwinterung mit den genannten Temperaturen bieten kannst ist ja super.
Ich habe auch schon mehrmals Baumschulmaterial genauso wie du zum gleichen Zeitpunkt bearbeitet, oft sehr erfolgreich.
Der Anteil der Ausfälle war bei dem Zeitpunkt aber deutlich höher als Beispielsw. im März. Spierien sind wie ich weiter vorne schon schrieb leider etwas eigenwillig. Bei solchen Zikken muss man nach meiner Erfahrung stets versuchen, optimale Haltungsbedingungen zu schaffen. Der Unterbewuchs in deiner Schale hat mit Sicherheit deiner Pflanze auch nicht gerade geholfen, hau den Mist raus, wenn du ernsthaft Bonsai ziehen willst.
Anhand deiner Grundgestaltung bei den ersten Bildern muss ich dir aber auch eine gewisse Ahnung und Erfahrung zusprechen, denn die war m.Ea. top.
Viele Grüße Alex
:-D
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ganz ehrlich ? das experiment bzw. die grundlage nach dem ersten starken rückschnitt waren vielversprechend, aber die pflanze wollte nicht mitmachen.
praktisch alles, was für die weitergestaltung wichtig gewesen wäre, ist jetzt tot.
kann passieren.
nur solltest du jetzt nicht den fehler machen, aus "trotz" bzw. weil du schon so viel arbeit reingesteckt hast, unbedingt irgendwie damit weiterzumachen. halte ich für zeitverschwendung.
eine ähnliche ausgangspflanze lässt sich leicht finden, probier es halt beim nächsten mal zu einem besseren zeitpunkt mit der gestaltung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Zu blöd!

Gerade sehe ich den Beitrag (leider) zum ersten mal... Denke "WOW! Geil!".... und sehe den Rest.... ;(
So super begonnen und dann "das"
Alter, da hilft nur: neu anfangen! Solches Material kann man doch finden, oder? Und dann klappt das! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Hallo allerseits,
mal so am Rande: Warum sieht man in Japan Spiersträucher zwar häufig als begleitende Zwergsträucher ohne durchgehenden Stamm, aber nie als alten Shohin mit Einzelstamm?

Meine Erklärung dafür ist, dass es bei der Gattung generell unmöglich ist über längere Zeit einen Einzelstamm am Leben zu erhalten. Bei anderen basaldominanten Sträuchern wie Chaenomeles und Potentilla mag das noch klappen, aber bei dieser Gattung sehe ich schwarz. Reiner Vollmari berichtete z.B. einst von einem dickstämmigen Exemplar, das nach vielen Jahren als Bonsai irgendwann seinen Stamm grundlos „aufgab“ und wieder zum Strauch werden wollte indem er an der Basis neu ausschlug. Gleiches konnte ich seitdem an mehreren alten Gartenpflanzen beobachten. Sollte jemand einen alten Einzelstamm kennen, möge er den bitte als Gegenbeweis zeigen. Ich habe schon viele sehr vielversprechende Rohpflanzen stehengelassen, da ich ungerne nach jahrelanger Zuwendung mit einem Totalschaden enden möchte.

Beim hier thematisierten Baum würde ich eher der Gattung die Schuld in die Schuhe schieben als dem Schnittzeitpunkt. Bei einem sehr vergleichbaren Exemplar (allerdings Spiraea thunbergii) führte ich Anfang April einen ähnlichen Schnitt durch und verschloss zwecks Schutz vor Rücktrocknung alle Schnitte mit flüssigem Wundverschluss. Das Ergebnis war das gleiche. Die Äste wurden abgeworfen und an der nächstbesten Verdickung trieb der Stamm neu aus.

Schöne Grüße
Tom
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Danke Tom, für deine sehr aufschlussreiche Antwort!
So macht Forum wieder Spaß!
@Jörg, Danke auch an dich, den Baum trotz Rückschlägen zur Diskussion zur Verfügung zu stellen, denn so können wir alle daraus lernen.
Viele Grüße Alex
:-D
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

So macht Forum wieder Spaß!
*daumen_new* stimmt !
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
tree-worker

Hallo und Helau an alle,
danke für die rege Beteiligung und für die interessanten Aspekte/Austausch. *daumen_new*
AlexDuerr hat geschrieben:...der Unterbewuchs in deiner Schale hat mit Sicherheit deiner Pflanze auch nicht gerade geholfen, hau den Mist raus, wenn du ernsthaft Bonsai ziehen willst.
Alex, da ich ernsthaft und mit Spaß Bonsai kultivieren will, werde ich deinen Rat befolgen und den „Mist raushauen“. Die BFF-Vorsitzende (HvG) hatte mir seinerzeit auch schon einmal dazu geraten. Diesem Rat bin ich natürlich gefolgt, so dass nur noch ein paar Relikte vorhanden sind, die dieses Frühjahr auch noch entfernt werden.
AlexDuerr hat geschrieben:...Grundgestaltung ... die war m.Ea. top.
Danke für die lobenden Worte, motiviert einen weiter zu machen!
achim73 hat geschrieben:..nicht den fehler machen, aus "trotz" bzw. weil du schon so viel arbeit reingesteckt hast, unbedingt irgendwie damit weiterzumachen.
Achim, aus Fehlern lernt man evtl. viel und leider bin ich auch manchmal etwas trotzig und werde deinen Ratschlag nicht befolgen. Mir geht es um das Lebewesen Pflanze und um die Geschichte, die da hinter steht. So lange die Pflanze lebt, erinnert sie mich an ihren Fundort. Vielfach steht doch hinter jedem Bonsaizögling eine gewisse Geschichte, an die man sich evtl. gerne erinnert, vor allen Dingen, wenn die Pflanzen einen schon längere Zeit begleiten (die Spiräe natürlich noch nicht). Mit dem richtigen Zeitpunkt der Gestaltung könntest du evtl. Recht haben.
Martin_S hat geschrieben:Alter, da hilft nur: neu anfangen!
Martin,
Junger, da hilft nur eins, Augen zu und durch… :)

Tomsai, danke dir für deine interessanten Ausführungen.
Tomsai 92 hat geschrieben:bei der Gattung generell unmöglich ist über längere Zeit einen Einzelstamm am Leben zu erhalten
Wenn deine These stimmen sollte, macht es wirklich keinen Sinn, mit der Gattung weiter zu arbeiten. Wobei der Begriff längere Zeit relativ ist. Wie ich bei diesem Beitrag eingangs schrieb, dürfte sich der Stamm der Pflanze in ca. 20 bis 30 Jahre an ihrem Standort gebildet haben.
Das evtl. aus den gesamten Ästen kein Austrieb mehr erfolgt, finde ich nicht so tragisch, da der Hauptstamm eine neue Terminale gebildet hat und auch schon eine, wie ich finde, ganz ansprechende Dicke vorweisen kann. Fotos werde ich zu gegebener Zeit posten.
Nichtsdestotrotz werde ich mich aber weiter um den Kandidaten bemühen um aus ihm evtl. einen würdigen Bonsaivertreter zu gestalten (hoffentlich in ein paar Jahren).
Gruß, Jörg
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Jörg, ein schöner Bericht -
verbunden mit einer konstruktiven Diskussion! *daumen_new*
tree-worker hat geschrieben:
Die BFF-Vorsitzende (HvG)
Ups, liebe Heike_vG, anscheinend bist du enttarnt worden *dance*
LG, Stephan
tree-worker

Hallo zusammen,

nachdem das Sedum beseitigt wurde, kam dieses Jahr massiv das ungeliebte Sternmoos, welches ich ebenfalls zum größten Teil entfernt habe (so gut es eben ging).

Ich finde, dass das kleine Bäumchen einen respektablen Wurzelansatz hat. Die Gesamthöhe der Spiere beträgt ca. 10 cm. Was ich mit dem Wurmfortsatz anfangen kann, ist mir noch nicht klar. Falls in ihm kein Lebenssaft mehr fließen sollte, kann er meiner Meinung nach entfernt werden.

Mal schauen, wie die kleine japanische Prinzessin mit rosa Blüten im aussieht. Letztes Jahr hat sie sehr schön geblüht, nur leider passten die Doldentrauben nicht zur Shohingröße.

Viele Grüße,
Jörg
Dateianhänge
IMG_3262.jpg
tree-worker

Hallo zusammen,

z. Zt. zeigt sich meine kleine Prinzessin in ihrem vielleicht schönsten Kleid dieses Jahr. Sobald die Blütezeit vorbei ist, wird sie in bonsaitaugliche Formen zurückgeschnitten.
Viele Grüße, und viell. sieht man sich ja in Lippstadt :)
Jörg
Dateianhänge
IMG_3347.jpg
IMG_3350.jpg
IMG_3351.jpg
IMG_3352.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die kleine Spiere ist ja wirklich entzückend mit ihren Blüten! Da kommt gleich der Gedanke "sowas hätte ich auch gerne".

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Waya

Beitrag von Waya »

Da hat sich die kleine doch gut gemacht, wenn man so die ersten Bilder sieht! Wirklich knuffig, bin gespannt über die weitere Entwicklung! :)
Gruß, Claudia
tree-worker

Hallo Heike, hallo Claudia,
ist doch schön, wenn man von zwei erfahrenen „Bonsai-Hasen“ -Entschuldigung natürlich Bonsai-Profis- Zuspruch für die bisherige Gestaltung und Pflege erhält. Oft ist man von seinen eigenen Pflanzen und Bäumen mehr begeistert als Außenstehende (egal ob Fachleute oder Laien).
Schön finde ich auch, wenn man bedenkt, dass es sich bei der Ursprungspflanze um einfaches Ausgangsmaterial, aus einer bestehenden Pflanzung handelte. Die Zwergspiere -viell. auch Spiräen im Allgemeinen- ist auch meiner Meinung nach nicht gerade die anspruchvollste Pflanze. Vielfach wird sie ja auch als Bodendecker in Grünflächen verwendet (~4 bis 5 St./m²). Nichtsdestotrotz, mir macht die "knuffige" Spiere Spaß und die Kombi (Blüten- und Schalenfarbe) finde ich auch diesmal nicht schlecht (Glück gehabt, b. d. Schalenwahl).
Viele Grüße,
Jörg :)
tree-worker

Hallo zusammen,
update mit Rückschnitt der „nur“ bindfadendicken Zweige der kleinen Prinzessin. Die Spiräe ist doch relativ anspruchslos und wird bei mir ohne großen Winterschutz überwintert. Zu Gunsten einer späteren ansprechenden Verzweigung habe ich die langen Austriebe wieder scharf eingekürzt. Momentane Höhe: ~10-12 cm
Viele Grüße,
Jörg
Dateianhänge
roh1
roh1
roh2
roh2
bearbeitet1
bearbeitet1
bearbeitet2
bearbeitet2
bearbeitet3