Bonsai- Ja oder Nein? - Ahornrohling :)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Peppo

Bonsai- Ja oder Nein? - Ahornrohling :)

Beitrag von Peppo »

Hallo!

Nun steht er da auf dem Balkon- was nun?
Ich bin neulich an einen jap. Ahorn (Acer palmatum (orange dream)) geraten. Nun frage ich mich: entweder einpflanzen, an der schönen Farbe erfreuen und einfach wachsen lassen ODER einen Bonsai draus machen?
Bin ganz frisch auf dem Gebiet.
Falls es ein Bonsai werden soll, wie und was wegschneiden? Wie weiter verfahren? Eintopfen und entwickeln lassen? Würde der Baum einen solchen Eingriff überhaupt verkraften?
Danke für eure Hilfe :)
VG Peppo :)
Dateianhänge
Nebari2.jpg
Nebari1.jpg
Stamm.jpg
Baum.jpg
Zuletzt geändert von Peppo am 16.02.2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Bonsai- Ja oder Nein?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Peppo,
willkommen beim schönsten Zeitvertreib der Welt!
Du hast einen veredelten Ahorn (Orange Dream). Wahrscheinlich auf Acer palmatum, grüner Fächerahorn, veredelt.
2 Möglichkeiten:
Erstens 20 cm oberhalb der Stammteilung abschneiden und die zahlreich erscheinenden Knospen und Triebe ab April auswählen und vereinzeln.
Am Wurzelballen jetzt nix machen.
Oder in der Mitte des stärkeren Astes auf der Hälfte bis zur nächsten Teilung abmoosen, dann hättest Du gleich zwei Rohlinge, mit denen weiterexperimentiert werden kann. Einer ist dann wurzelecht, der andere ist die verdedelte Basis.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
lager_indica
Re: Bonsai- Ja oder Nein?

Beitrag von lager_indica »

Der Wurzelansatz sieht ja schon richtig gut aus.
Wenns denn meiner wäre, würde ich die quer wachsende Wurzel im oberen Bild enfernen.
bonsaiheiner hat geschrieben:Am Wurzelballen jetzt nix machen.
Oder, Heiner, hast du einen besonderen Grund für deine Empfehlung?

Gruß, Andreas
bonsaiheiner
Freundeskreis

Re: Bonsai- Ja oder Nein? - Ahornrohling :)

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Andreas,
ich gehe davon aus, dass es den vorhandenen Wurzeln im Baumschulcontainer gut geht, dass sie kräftig sind. Davon profitiert die mögliche Entwicklung, ob es nun "nur" um die Bildung von neuen Trieben geht oder um die Abmoosung, die ich aber erst frühestens im Mai starten würde. In beiden Fällen braucht die Pflanze jede Menge Power, da kommen ihr unberührte, funktionierende Wurzeln gerade recht.
lager_indica hat geschrieben:Der Wurzelansatz sieht ja schon richtig gut aus.
Genau!
Die querende Wurzel kann und soll natürlich weg, das wäre so gut wie gar nichts am Ballen gemacht.
Später dann in eine Holzkiste, mehr flach als hoch und dann geht die Ahorn-Entwicklungs-Rallye so richtig los.
Bei allem soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es sich um eine nicht besonders günstige Ausgangssituation handelt.
Es gibt wesentlich bessere Probierbäume, auch in Baumschulen, aber der Wurzelansatz ist nicht schlecht und das ist auch nicht selbstverständlich.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten