Hallo Andreas,
ich gehe davon aus, dass es den vorhandenen Wurzeln im Baumschulcontainer gut geht, dass sie kräftig sind. Davon profitiert die mögliche Entwicklung, ob es nun "nur" um die Bildung von neuen Trieben geht oder um die Abmoosung, die ich aber erst frühestens im Mai starten würde. In beiden Fällen braucht die Pflanze jede Menge Power, da kommen ihr unberührte, funktionierende Wurzeln gerade recht.
lager_indica hat geschrieben:Der Wurzelansatz sieht ja schon richtig gut aus.
Genau!
Die querende Wurzel kann und soll natürlich weg, das wäre so gut wie gar nichts am Ballen gemacht.
Später dann in eine Holzkiste, mehr flach als hoch und dann geht die Ahorn-Entwicklungs-Rallye so richtig los.
Bei allem soll natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass es sich um eine nicht besonders günstige Ausgangssituation handelt.
Es gibt wesentlich bessere Probierbäume, auch in Baumschulen, aber der Wurzelansatz ist nicht schlecht und das ist auch nicht selbstverständlich.
Gruss,
Heiner