Großer Cornus mas

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Martin_H

Re: Großer Cornus mas

Beitrag von Martin_H »

Evtl. die geschleckte Variante?
P1090982k_virt.JPG
P1090982k_virt.JPG (53.9 KiB) 5035 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hm, ich weiß nicht... *kopfkratz* Aber auf jeden Fall gut zu wissen, wie der Baum ohne den dicken Ast aussehen würde.
Vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Baum beschäftig hast und für Deine Idee, Martin!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Heike,

Bin mal für Dich aus meinem "Loch" gekrochen.

Meine Gedanken: das ist ein ungarischer Cornus, gewachsen am Rand eines unaufgeräumten Waldes. Wild und unter widrigen Verhältnissen. Japan kennt der Cornus nicht und gleich gar keine Regeln. Wie man zu wachsen hat ist ihm wurscht. Es ist ein Rebell der öfters zwischen die Hörner bekommt. Ein Bandit der mit allen Wassern gewaschen ist und strotzend vor Kraft. Jetzt ist er einer Fee begegnet, die will was Feines aus ihm machen. Das kann sie gut, nur will das eben zu der Natur des kernigen Burschen nicht passen. Die 2 reden miteinander und vereinbaren ein wildes Äußeres mit gewisser Ordnung für den Macho. Die Haare soll er sich regelmäßig waschen und etwas auf sein übermut achten. Jetzt geht es ihm gut.....

Ich glaube du weißt was ich dir damit sagen will. Werde dir morgen ein Virtu meiner Vorstellung hier einstellen, dass meine Geschichte zeigen soll. Nichts besonderes aber etwas frisiert. Das ist auf meinem Rechner im Büro. So long
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Klaus,

das hört sich toll an, ich mag Deine Cornus-Geschichte! Ich denke zwar, dass dieser wilde Cornus-Rebell aus Österreich kommt (Karl hat ihn ausgegraben) und nicht aus Ungarn, aber das ist ja nicht weit auseinander.
Dass ich die Äste nicht zu exakt gestalten möchte, habe ich ja im ersten Posting auch schon angedeutet.
Ich bin sehr gespannt auf Dein Virtual, Klaus! Vielen Dank für Deine Mühe. *kiss*

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
mati

Beitrag von mati »

Hallo Heike,
ich empfinde deinen Hartriegel als sehr eigen und ausdrucksstark und das wegen dieser Anordnung von Nebenstamm und dem dazugehörenden Ast wen da was Entfernt wird leidet die Ausstrahlung, ist mein Empfinden ich habe mir mal erlaubt ein Virtual zu machen,
so würde ich den Baum ausrichten (fals möglich) und die Krone mehr zwischen die Stämme bringen.
CornusHeike.jpg
LG
Mati
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mati,

danke auch Dir, dass Du Dir Gedanken gemacht hast. Aber eine kurze, pilzartige Krone auf diesem dicken Stamm und eigenwilligen Konstrukt wäre m.E. nicht sehr vorteilhaft.
Der Hauptstamm muss mit der neuen Stammfortführung m.E. noch ein wenig länger werden, um ein bisschen Verjüngung und harmonische Proportionen zu erreichen. Eine größere und etwas höhere Krone würde die Stammgabelung und den steifen ersten Ast etwas weniger prominent wirken lassen.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
klauso

Beitrag von klauso »

Hallo Heike,

wie versprochen hier nun das Bild zu der Geschichte. Die wichtigste Veränderung ist eine Verjüngung an dem mittleren Substamm vorzunehmen. Cornus funktionieren mit der Saftversorgung ganz ähnlich wie Wachholder. Du kannst also gut Sharis anlegen um den Substamm zu verjüngen, wenn darüber keine Äste liegen. Den Zuwachs auf der rechten Seite erreichst Du sicher gut, so wie Du die Pflege deiner Bäume im Griff hast. Viel Spass bei der weiteren Entwicklung. *daumen_new*
Dateianhänge
heike7.jpg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Klaus! :-D
Das ist sicherlich ein sehr gut machbares Etappenziel. Wenn der Baum wieder an seinem Platz steht, werde ich sicherlich so einige Zeit damit verbringen, ihn erneut zu studieren und die Möglichkeiten im Detail zu erfassen. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Gazelle

Beitrag von Gazelle »

Hallo Heike,
wie geht's deinem Cornus-Rebellen? Hast du ein paar neue Bilder für uns?
LG, Stephan
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stephan,
danke der Nachfrage! Dem Cornus geht es sehr gut. Er ist dieses Jahr bestens gewachsen, hat üppig geblüht und viele Früchte gehabt, die Spanndrähte konnten inzwischen ab und nach dem Laubfall konnte ich durch entsprechendes Beschneiden die Verzweigung weiter ordnen.
Da der Baum so schwer und unhandlich ist, dass ich ihn nicht in den Keller in die Fotoecke tragen kann / mag, sind Fotos zurzeit leider Mangelware.
Jetzt steht der Brummer voller Blütenknospen für das nächste Jahr im Gewächshaus hinten in der Ecke und viele andere Bäume davor.
Einen Schnappschuss aus dem September mit beginnender Herbstfärbung kann ich jedoch bieten.
Im Frühjahr versuche ich dann mal wieder, ein vernünftiges Bild zu machen. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
AK_Sept15_CH_1.JPG

AK Hamburg & Umland
Hans W.

Beitrag von Hans W. »

Ja , das sind doch
feine Aussichten Heike !!

Liebe Grüße !!

Hans
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
melly

Beitrag von melly »

Auch Dein Cornus ist einfach nur TOLL! *respekt* *huldigen*
LG melly
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Melly! Jetzt ist der Cornus kurz vor dem Aufblühen und ich habe schon darüber nachgedacht, ob und wie ich ihn in den nächsten Tagen mal aus der Gewächshausecke herausbekomme, um mal ein Foto zu machen. Vielleicht klappt es ja. 8)

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Amadeus

Beitrag von Amadeus »

Heike_vG hat geschrieben:... und ich habe schon darüber nachgedacht, ob und wie ich ihn in den nächsten Tagen mal aus der Gewächshausecke herausbekomme, um mal ein Foto zu machen.
Liebe Grüße,
Heike
... dafür *daumen_new* - ich bin schon mächtig gespannt.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
melly

Beitrag von melly »

Hallo Heike,

er ist sicher ein gewichtiger Kerl und seinen "Transport" aus dem Gewächshaus stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor. *schwitz*
Bei ihm wäre vielleicht so ein Bollerwagen ähnliches Gefährt was, Deine Wirbelsäule würde sich sicher freuen. *dance*

Ich wünsche Dir viele schöne Blütenmomente mit Deinem Schwergewicht!
LG melly
Antworten