Großer Ficus und was daraus wurde

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Tigersnake

Großer Ficus und was daraus wurde

Beitrag von Tigersnake »

Hallo,
ich habe mir am 02.07.2015 über eine private Anzeige einen Ficus benjamina gekauft den ich jetzt zum Bonsai umgestalte.
Ich finde für etwas über nen halben Jahr hat sich da schon ganz schön was getan, zumindest soweit das ich schon die ersten Äste selektieren und drahten konnte. Im Frühjahr werde ich den Baum auch umtopfen und schauen was ich am Nebari noch machen kann. Da gibt es 1-2 Wurzeln die einfach ungünstig laufen und ich daher entfernen würde.
Ich hab zwar schon paar Bonsai, jedoch bin ich bei diesem Ficus echt stolz auf mich. Nein, ich meine nicht wegen der Gestaltung, sondern das ich das "Vorherbild" auch wirklich vorher gemacht habe. Meinstens denke ich mir nach der ersten Arbeit "mist... hättest Du doch mal vorher nen Bild gemacht". :lol:
Die Bilder sind vielleicht nicht die besten da ich diese mit meinem Handy gemacht habe und immer wieder feststelle wie besch... es doch ist nen gutes Foto hin zu bekommen. Trotzdem hoffe ich das diese kleine Doku den einen oder anderen, der sich noch nicht so sehr an "Indoors" traut, doch die einen oder andere Inspiration mitnehmen kann.
Dateianhänge
FG1 02-07-2015.jpg
FG2 02-07-2015.jpg
FG3 02-07-2015.jpg
FG4 02-07-2015.jpg
FG5 25-02-2016.jpg
Georg

Re: Großer Ficus und was daraus wurde

Beitrag von Georg »

Das kann was werden.
Allerdings sollte er bald umgetopft werden und mit der Reduktion des Wurzelwerkes begonnen werden. Hätte man wahrscheinlich gleich am Anfang machen können.
Außerdem scheint mir der Standort zu dunkel zu sein. Er muß direkt ans Fenster. Sobald dies technisch möglich ist.
Im Sommer, solltest Dun die Möglichkeit haben, raus, an die Sonne gewöhnen und dann in die volle Sonne. Dann geht der richtig ab mit kleinen Indernodien.
Viel Vergnügen!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Ich habe vor den Baum um März herum umzutopfen da ich erst noch ne passende Schale besorgen muss.
Der Baum steht nur für das Foto dort damit er einen neutralen Hintergrund hat. Normalerweise steht er direkt vor der Balkontür. Wenn es Warm genug ist dann kommen meine Indoor auch alle wieder raus in die pralle Sonne (nach entsprechender Gewöhnungszeit). Solange dies noch nicht der Fall ist müssen sie sich halt mit einem Platz direkt am Fenster + Pflanzenlicht begnügen. Ok, dieser Ficus bekommt aktuell nur das Licht von der Balkontür da er, vorallem mit den Kübel in dem er steht, zu groß für meine Bonsai-Ecke ist.
Georg

Beitrag von Georg »

*daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Graph

Beitrag von Graph »

Oh ja da kann was draus werden, nur iss es oben aufm letzen Foto etwas platt.. die meisten Schnitte sind generell etwas "menschlich" aber ist ja noch früh; bin gespannt was du draus machst.
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Alexis B

Beitrag von Alexis B »

Gefällt mir super! Das geht genau in die richtige Richtung. Wieder mal ein Beleg dafür was man aus einer "Zimmerpflanze" so alles zaubern kann. Bitte weiter berichten !

Gruß
Alexis
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Hiho...
Heute nach einem Tag voller Sonne und viel gedrahte auf dem Balkon dachte ich mir dass ich mal ein kleines Update reinstelle.
Bei meinem Ficus hat sich einiges getan, angefangen vom umtopfen (mit einem leichten Wurzelschnitt von ca 90%) über ständigem selektieren von Ästen über das heutige drahten.
Mittlerweile treibt der Baum nicht mehr so stark unten am Stamm aus so dass er sich jetzt mehr auf die Krone konzentriert.
Während der linke Hauptast und ein weiterer, hinten liegender Ast noch an Stärke zunehmen muss (mach ich über Opferäste) musste ich den rechten Ast schon paar mal stärker zurückschneiden damit dieser nicht zu dominant wird. Da sich die Kronenspitze auch anfängt gut zu verzweigen bin ich mal gespannt wie sich der Baum dieses Jahr entwickelt. Im Laufe der Zeit werde ich dann sehen welche Triebe ich noch fördern kann und welche der Schere zum Opfer fallen.
An den Schnittstellen hab ich noch nix gemacht da ich den Baum erstmal nen Astaufbau gönne und irgendwann mal die Schnittstellen verfeiner.

Eigentlich wollte ich das Update am 02.07.2016 reinstellen da ich dann diese Pflanze genau 1 Jahr besitze, aber denke ein "11 Monate-dachach-Update" ist auch ok. ;o)
Dateianhänge
20160604_151158.jpg
souljah

Beitrag von souljah »

Finde ich super,
sowas such ich auch schon länger für zuhause. Toller Wurzelansatz.
Pflanzbert

Beitrag von Pflanzbert »

Gefällt mir auch sehr. Die Wurzeln sind gigantisch ... gut.
Viele Grüße,
Hajo
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Heute gibt es ein kleines Update von meinem Ficus.
Da es noch ca 2-3 Tage dauert bis ich den Baum wieder auf den Balkon stellen kann wurde er heute geschnitten und gedrahtet.
Dabei war mein Ziel die Aststruktur zu verfeinern und Äste, gerade im oberen Bereich, zu entfernen die mit der Zeit zu stark geworden sind.
Wenn der Baum wieder grün ist gibt es ein weiteres Update.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-04-06 at 18.38.01(1).jpeg
Tigersnake

Beitrag von Tigersnake »

Hier der Baum von Vorne.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-04-06 at 18.38.01.jpeg
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Der gefällt mir gut.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Wenn der Baum wieder grün ist gibt es ein weiteres Update.
bin gespannt. *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
made.by.kaufmann

Beitrag von made.by.kaufmann »

Der Ficus gefällt mir gut. Schöne Nebari!!

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Tigersnake

Bin gespannt, was du draus machst. Aus einem Riesen was brauchbares gemacht.

Ab dem Foto FG4 dachte ich, oh wie schade. Heftig flach geschnitten den linken Stamm. Ich hätte wohl mit FG4 den Harten rückschnitt beendet und die Äste nicht so flach gedrahtet, sondern eher etwas aufrecht und dann die Verzweigung erst runter. Aber jeder wie es ihm beliebt.
Hast du schon eine Idee, wie der Baum mal aussehen soll?
Grüße Michael :)
Antworten