ich habe mir am 02.07.2015 über eine private Anzeige einen Ficus benjamina gekauft den ich jetzt zum Bonsai umgestalte.
Ich finde für etwas über nen halben Jahr hat sich da schon ganz schön was getan, zumindest soweit das ich schon die ersten Äste selektieren und drahten konnte. Im Frühjahr werde ich den Baum auch umtopfen und schauen was ich am Nebari noch machen kann. Da gibt es 1-2 Wurzeln die einfach ungünstig laufen und ich daher entfernen würde.
Ich hab zwar schon paar Bonsai, jedoch bin ich bei diesem Ficus echt stolz auf mich. Nein, ich meine nicht wegen der Gestaltung, sondern das ich das "Vorherbild" auch wirklich vorher gemacht habe. Meinstens denke ich mir nach der ersten Arbeit "mist... hättest Du doch mal vorher nen Bild gemacht".
Die Bilder sind vielleicht nicht die besten da ich diese mit meinem Handy gemacht habe und immer wieder feststelle wie besch... es doch ist nen gutes Foto hin zu bekommen. Trotzdem hoffe ich das diese kleine Doku den einen oder anderen, der sich noch nicht so sehr an "Indoors" traut, doch die einen oder andere Inspiration mitnehmen kann.