Löwenkopfahorn - Rat erbeten....

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Steifff

Re: Löwenkopfahorn - Expertenrat gefragt

Beitrag von Steifff »

@claudia.

Das klingt sehr alles sehr plausibel. Ich werde deinen Rat beherzigen und erstmal kleine Brötchen Backen. Sprich, den Baum komplett ankommen lassen, versuchen das Feinwurzel-Wachstum zu forcieren und eine leichte Reduzierung der Krone vorzunehmen, um ein Gleichgewicht zu den Wurzeln herzustellen.
Für wann würdet ihr mir dazu raten ?

@norbert.
Erstmal danke für deine aufbauenden Worte zu Beginn. *ironie*

Ich bin noch nicht mal eine Saison am Werk und darf guten Gewissens Fehler machen. Jeder fängt mal klein an.
Ich werde bestimmt keinen Baum mehr im Herbst umtopfen, außer ich habe keine andere Wahl. Des weiteren werde ich bestimmt keinen wurzelschnitt mehr machen, ohne eine entsprechende Reduzierung der Blattmasse vorzunehmen.

Die Anzeichen an der Rinde werde ich im Auge behalten, speziell nach dem Auslichtungsschnitt. Danke für den Hinweis dafür.

Auf deine Gestaltungstipps werde ich zurück kommen, wenn es soweit ist. Frühestens aber Anno 2016, wenn der Shishi sich hoffentlich etabliert hat und mir meine Dummheiten verziehen hat.
Merci bien
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

klar kannst du fehler machen.

ich frage mich nur, warum du dann schon im letzten juni hier angefragt hast wegen dem baum und die zeit nicht genutzt hast, um dich zu informieren bzw. noch mal nachzufragen.

du schreibst
All mein angelesenes Wissen verdanke ich Walter Pall, Horst Stahl und dem WWW, explizit dem BFF und EUCH..!!!!
dann solltest du eigentlich zumindest im groben wissen, wie und wann man am besten/sichersten bäume ausgräbt.

man KANN das im herbst machen, aber du kannst hier überall, bei walter , im fachwissen etc., bestimmt auch bei h.stahl, nachlesen, dass die bäume danach den winter über frostfrei stehen müssen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

ja nu, nu ist er raus und steht im Topf. Klar macht der Bonsaianer das nicht Herbst und auch nicht nur so weil er mit den Hufen kratzt, sondern wartet bis zu Frühjahr. Aber, es ist passiert und "fertig" is. Kann ja mal vor kommen, das die Gäule mit einem durch gehen und man es nicht abwarten kann. Und wenn da auch noch ein Gärtner des Weges kommt und Ratschläge verteilt...

Wenn du also in Zukunft wieder mal einen Baum / Strauch in einem Garten stehen siehst, den Besitzer kennst und ihn fragst ob du ihn haben darfst: erst im Frühjahr ausgraben

Wenn dein Shishi viele Wurzeln hatte, du ihn frostfrei überwintern kannst, darauf achtest das die Erde nicht nass aber auch nicht trocken ist, dann kann er es ja schaffen. Ich gönne es dir du drücke dir die Daumen.

Was das allgemeine "im Herbst topft man nicht um" angeht... Ich mache das jedes Jahr. Ich habe das jedes Jahr gemacht und werde es auch in Zukunft tun. Das soll aber jetzt keine Aufforderung an alle Neuen sein, das mir nach zu machen.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Steifff

Beitrag von Steifff »

@achim

Angelesenes Wissen heisst ja nicht gleich verinnerlichtes Wissen. Ich habe mir schon mehrere Meinungen eingeholt, ist ja nicht so, das ich komplett wirr und ziellos den Baum ausgebraben habe ohne ein Grad Peilung von der Materie. Fakt ist, ich habe den Baum einen ticken zu spät ausgegraben und den Reduktionschnitt verpasst. Wird nachgeholt. Der Wil hat das schön zusammengefasst, die gäule sind mit mir durch und dann war da noch der ominöse Gärtner mit seinem gefährlichen Bonsai- Halbwissen und das Resultat ist ja bekannt :)

Aber danke für deine stets kritischen Anmerkungen. Das was ich zwischen den Zeilen lesen kann bei dir ist dein gutgemeinter Drang, mich "neu bff'ler" fürs Wesentliche zu sensibilisieren. Viel lesen, verstehen und Umsetzen. Quasi vom Wissen der Vorgänger zu profitieren, um die Bonsaikunst gesund für alle Beteiligten(Mensch und Baum) zu gestalten. I got it.

@wil

Hatte mich im letzten Jahr schon sehr um einen weiteren Fächerahorn bemüht. Da stand aber von Beginn an fest, in Absprache mit der Besitzerin, das ich diesen im Frühjahr 2015 ausgraben werde. Vielleicht mache ich daraus einen neuen thread, muss ich ma schauen. Aber da gibts bestimmt genug Foreneinträge zu, bevor ich euch wieder auf die Nerven gehe :-D
Aber bevor ich das Projekt angehe, muss ich noch einiges recherchieren. Aber danke für deine Antwort. Musste echt schmunzeln als ich deine passenden Worte zu mir und meinem Shishi gelesen habe. Jeder muss quasi seinen eigenen Weg finden, aber die Kunst dabei ist es, alle Faktoren zu kennen und ins Kalkül zu ziehen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

steffen,
ist alles kein drama. :)
den meisten von uns ist sowas am anfang passiert. gerade die ungeduld und der drang, unbedingt "was machen" zu wollen.
mir auch. :roll: es hat jahre gedauert, bis ich mich dem rythmus der bäume angepasst habe.
was glaubst du, wieviele pflanzen/rohlinge ich und andere , auch die profis schon gehimmelt haben.

aber das forum dient ja dazu, gerade das bei neueinsteigern möglichst zu minimieren.

und wenn ich (und andere) sowas immer wieder schreiben, dann deshalb, weil ja gerade hier im basics-bereich viele andere anfänger mitlesen.

nimm es bitte nicht persönlich.

bei dir fand ich es nur schade, weil du ja schon (was ja gut und richtig war) letzten sommer hier vorstellig geworden bist.

jedenfalls hoffe ich, dass der baum es trotzdem schafft.

falls ja, päppel ihn 1,2 jahre auf und dann moos ihn ab, wie norbwert geschrieben hat. kann eine schöne besenform werden.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Steifff

Beitrag von Steifff »

Da hast du vollkommen Recht. Hatte eigentlich genug Zeit, das "Richtige" zu tun, nun aber übe ich mich in Schadensbegrenzung und versuche, noch das Beste raus zu holen. Ich bin froh über deine Kritik, nur so komm ich ins grübeln und lerne aus meinen Anfängerfehlern, zumindest hoffentlich :-D

Wann meinst du soll ich den, im letzten jahr vergessenen Lichtungsschnitt ansetzen, um die fehlende Wurzelmasse auszugleichen ? Hab ihn nur minimal zurückgeschnitten anfang oktober .....
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schwer zu sagen.
eigentlich schneide ich die ahorne lieber erst, wenn sie anfangen auszutreiben. in diesem fall... *schulter zuck*
hast du die möglichkeit, ihn frostfrei zu stellen ? garage o.ä. ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Steifff

Beitrag von Steifff »

hi hi....

hier ein mini-update von meinem shishi. sind gerade im umzugstress, deshalb nur ein paar schnappschüsse. adäquate bilder folgen zur gegebenen zeit.

@achim
sorry das ich nicht mehr geantwortet hatte. Lichtungsschnitte folgten zeitnah nach deinem Posting. Frostfreies aufstellen war nicht möglich. aber er sieht ganz ordentlich aus ;-)

comp_IMG_8909.jpg
comp_IMG_8909.jpg (188.93 KiB) 2334 mal betrachtet
comp_IMG_8911.jpg
comp_IMG_8911.jpg (186.28 KiB) 2334 mal betrachtet
comp_IMG_8910.jpg
comp_IMG_8910.jpg (186.64 KiB) 2334 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Löwenkopfahorn - Rat erbeten....

Beitrag von achim73 »

sieht doch gut aus. die letzten beiden winter hatten wir gklück. kaum längerer und tieferer frost. aber das muss nicht jedes jahr so sein. also besser, wenn man sich einen notfallplan zurechtlegt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Steifff

Beitrag von Steifff »

hallo ihr lieben,
hier mal ein neues update von meinem Shishi

Seit dem nachgeholten lichtungsschnitt habe ich nichts mehr unternommen. Er gedeiht in empfohlener erde von terra sai.
laut dem pflegekalender könnten im März dickere Äste entfernt werden. Erachtet ihr das für notwendig ? Wenn nein, welchen schnitt würdet ihr mir empfehlen, um den baum in form zu halten ?
leider habe ich für mich noch keine lösung gefunden, wo genau ich mit meinem shishi hin möchte. Es wurde mir empfohlen, ihn abzumoosen, aber dafür fehlt mir die nötige kompetenz. Es steht auch im raum, meinen shishi im garten einzupflanzen, oder ihn in gute hände weiter zu leiten. wie ihr merkt, bin ich sehr unschlüssig.
Dateianhänge
comp_IMG_6102.jpg
comp_IMG_6102.jpg (152.56 KiB) 2169 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also, grundsätzlich kann da ein sehr schöner baum draus werden,. dazu sind aber einige gestaltungsmassnahmen nötig. im wesentlichen wird es darum gehen, die krone zu entwickeln und besser auszubalancieren.
der pflanzwinkel könnte dazu etwas verändert werden, muss aber nicht. dann müssen äste entfernt und andere gedrahtet werden.
so eine grundgestaltung kann man aber nicht übers forum anleiten.
dazu muss man den baum vor sich haben.
hast du evtl. die möglichkeit, einen arbeitskreis in deiner nähe aufzusuchen ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Steifff

Beitrag von Steifff »

hi achim.

leider ist es mir aktuell nicht möglich, einen arbeitskreis aufzusuchen. zumal es in aachen leider keinen gibt. ich werde mich bei meinem shishi ersteinmal in geduld üben, es eilt ja nicht. aber die komplexität ist mir
sehr wohl bewusst geworden und dafür danke ich dir vorerst.
Uwe_M

Beitrag von Uwe_M »

Hi,
auch ich habe so eine never ending Story aus der Baumschule hier bei mir rumstehen.
Der untere veredelte Teil wird immer ein Problem bei diesem Baum bleiben.

Auch ich bin der Meinung das der Baum nicht sehr vital ausschaut und der Spätherbst der schlechteste Zeitpunkt zum umtopfen war.
Sollte der Baum es überlebt haben, würde ich gar nicht über Norberts Vorschlag nachdenken.
Es ist auch für mich die einzige Möglichkeit daraus auf Dauer einen aktzeptablen Baum zu gestalten.
Du solltest aber viel Zeit mitbringen.
Evtl kann man sogar beide Seiten abmoosen und 2 Bäume daraus machen.

MfG Uwe
Steifff

Beitrag von Steifff »

Die veredelte stelle ist mir auch ein dorn im auge und leider irreparabel.
Da ich aktuell keine möglichkeit habe, einen arbeitskreis aufzusuchen, tendiere ich zwischen im garten einpflanzen, oder wissen tanken und ein abmoosungsprojekt ins auge zubfassen. Die rechte seite lacht mich sehr an diesbezüglich. Ich werde mal ein paar nächte drüber schlafen und lass euch dann wissen, wie es weiter geht.
Uwe_M

Beitrag von Uwe_M »

Hi,
pflanz den Baum nicht in den Garten.
Du könntest ja zuerst den rechten Ast abmoosen.
Wenn Dies funktioniert, kannst Du weiter machen, geht es in die Hose, ist der Baum trotzdem nicht verloren.

MfG Uwe
Antworten