Wer kennt das nicht, da hat man nun ein für sich passendes Ausgangsmaterial gefunden und möchte ein ansprechendes Nebari erreichen. Zur Verbesserung gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge und Anleitungen, die von Bohrablaktion, Anplattungen bis hin zur einzelen Wurzelabmoosung reichen.
Nachdem ich nun schon länger recherchiere gerade hinsichtlich der Entwicklung eines radialen Wurzeltellers möchte ich hier meinen Versuch vorstellen um geeignetes Stecklingsmaterial für das Propfen von Jungpflanzen am Nebari zu erreichen. Heike hat eine tolle Entwicklungsgeschichte gepostet, die unter anderem das Anpropfen von Jungpflanzen an einen Fächerahorn hier sehr detailliert erfolgreich dargestellt.
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 1&start=75
Das Hauptproblem dabei ist meist dass die Wurzeln der Jungpflanzen vor der Propfung aufgrund des natürlichen Wachstums als auch danach senkrecht in den Boden nach unten Wachsen, anstatt waagrecht bzw. halbschräg, wie es bei einem radialen Wurzellteller gewünscht ist. Hierfür habe ich eine eigens konzipierte Box gebaut um gewünschtes Ausgangsmaterial zu bekommen.
Hierfur verwende ich Stecklinge eines Dreispitz, welche ich im Vorjahr gewonnen habe und heuer das erste Mal umgepflanzt werden.
Für den Bau der Kiste benötigt man Siebdruckplatten, Schrauben, ein Netz für die Abzugslöcher und Trennwände für die einzelnen Stecklinge.
Das Ziel sind schräg wachsende Jungpflanzen, welche einen einseitigen Wurzelansatz haben, welcher sich waagrecht bzw. flach ausbildet, um ein natürliches Aussehen nach der Propfung zu erzielen.
Unten angefüngt einige Bilder als Erklärung bzw. Anleitung für meinen Versuch, ob es klappt werden wir vielleicht nächstes Jahr sehen, ich hoffe es und werde euch weiter berichten.
1. gewünschtes Endprodukt
2. Material
3. Bau eines Rahmen als Basis
4. Fixierung des Boden mittels Schrauben
5. Einfügen des Netzes für die Abzugslöcher
6.Befestigung der Trennwände und Böhren der Löcher für die Fixierung der Stecklinge
7./8.Demo für die Montage der Stecklinge (Korkkeile korrigieren die gwünschte Wuchsrichtung)