Ich räume in diesem Thread mal etwas auf; hier geht es laut Überschrift ja eigentlich um die Wurzelbildung und nicht um die Gestaltung.
Die Gestaltungsideen und die Entwicklung der Absenkerlärche will ich ab jetzt in einem eigenen Thread hier zeigen:
http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 174e7e807a
Von einer anderen Lärche, die zum Thema passt, möchte ich hier aber auch berichten. An ihr probiere ich die Wurzelbildung UND das Zusammenwachsen eines Astes mit dem Stamm aus. So sieht der Plan und der Beginn der Umsetzung aus:
Die Rinde an der Unterseite der abgesenkten Schlaufe und an der Berührungsstelle von Stamm und Ast werde ich noch bis ins Mark entfernen, damit sich dort Wurzeln bilden bzw. Stamm und Ast zusammenwachsen. Ob das so funktioniert zeichnet sich vielleicht nächstes Jahr ab.
LG
Stefanie
Wurzelbildung am Absenker einer Lärche möglich?
Re: Wurzelbildung am Absenker einer Lärche möglich?
… und hier noch eine Lärche, deren Abmoosung ich heute in die Wege geleitet habe, weil sie schon anfängt, Nadeln herauszuschieben (steht ab jetzt frostfrei):
Sie hatte einen sehr unschönen Wurzelansatz, so dass mir da nichts anderes als eine Abmoosung einfiel. Wenn das klappt, wäre ich häppie, bald meine erste dreistämmige Lärche gestalten zu können.
LG
Stefanie
LG
Stefanie
Hallo Stefanie,
bin gespannt was edie Abmoosung bringt.
Hast Du nur einen Teil-Ringschnitt (Brückenmethode)gemacht?
LG Reiner
bin gespannt was edie Abmoosung bringt.
Hast Du nur einen Teil-Ringschnitt (Brückenmethode)gemacht?
LG Reiner
Hallo Reiner,
nach meinem ersten Erfolg bei der Wurzelbildung an einem Lärchenabsenker war ich so mutig, einen kompletten Ringschnitt zu machen. Ich hoffe, das war nicht zu mutig und bin auch sehr gespannt, ob es funktioniert.
LG
Stefanie
nach meinem ersten Erfolg bei der Wurzelbildung an einem Lärchenabsenker war ich so mutig, einen kompletten Ringschnitt zu machen. Ich hoffe, das war nicht zu mutig und bin auch sehr gespannt, ob es funktioniert.
LG
Stefanie
- Der Maddin
Hier mal ein Update meiner euro. Lärche, Sie hat zwar neue Wurzeln gebildet, aber nur einseitig.
Naja, läuft halt so mit und auf ein Neues!
LG Martin
Naja, läuft halt so mit und auf ein Neues!
LG Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.