ich habe gerade gesucht, ob schon ein Thread zu diesem Thema existiert, aber ich wurde weder über die Suchfunktion, noch per *Übersicht fündig...
Gestern wollte ich meine Bonsai (Rohlinge) mal vernünftig abfotografieren und habe dazu die Spiegelreflexkamera meiner Frau genommen.
Bisher habe ich das ein oder andere Bild per Handy gemacht, aber irgendwie sieht der Baum in der Schale dann wie gekippt aus und die Proportionen wirken anders, als in natura.
Mit der Spiegelreflex sah es zunächst, also über den kleinen Bildschirm, super aus. Ich habe ein schwarzes Laken genommen, für den Unter- und HIntergrund. Fotografiert habe ich drinnen mit Licht von oben.
Ob das richtig war: Keine Ahnung!!!
Jedenfalls habe ich die Bilder im Anschluss auf den PC gezogen und musste feststellen, dass immer nur ein Teil des Baumes scharf war. Ich bin davon ausgegangen (laut der roten ''Zoom''-Punkte in der Kamera), ich hätte ''alles'' scharf. Gibt's da ein paar Anfänger-Tipps, die ich beachten sollte?
Mein Frau sagte nur, ich solle den Bonsai aus einer größeren Entfernung abfotografieren... Aber dann muss ich das Bild ja im Anschluss extrem zuschneiden.
...oder vielleicht lag es ja am Objektiv? Welches Objektiv wäre am geeignetsten?
Ich will ja auch kein Foto-Profi werden, aber vielleicht gibt es ja ein paar einfache Punkt, die ich beim Fotografieren und beim Aufbau des Hintergrundes, Licht etc. beachten kann?!?
Wenn es dazu bereits einen Thread gibt, könnt ihr diesen bitte verlinken?
DANKE