Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
René Niwaki
Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von René Niwaki »

Hey,

ich habe gerade gesucht, ob schon ein Thread zu diesem Thema existiert, aber ich wurde weder über die Suchfunktion, noch per *Übersicht fündig...

Gestern wollte ich meine Bonsai (Rohlinge) mal vernünftig abfotografieren und habe dazu die Spiegelreflexkamera meiner Frau genommen.
Bisher habe ich das ein oder andere Bild per Handy gemacht, aber irgendwie sieht der Baum in der Schale dann wie gekippt aus und die Proportionen wirken anders, als in natura.
Mit der Spiegelreflex sah es zunächst, also über den kleinen Bildschirm, super aus. Ich habe ein schwarzes Laken genommen, für den Unter- und HIntergrund. Fotografiert habe ich drinnen mit Licht von oben.
Ob das richtig war: Keine Ahnung!!! *ups*
Jedenfalls habe ich die Bilder im Anschluss auf den PC gezogen und musste feststellen, dass immer nur ein Teil des Baumes scharf war. Ich bin davon ausgegangen (laut der roten ''Zoom''-Punkte in der Kamera), ich hätte ''alles'' scharf. Gibt's da ein paar Anfänger-Tipps, die ich beachten sollte?
Mein Frau sagte nur, ich solle den Bonsai aus einer größeren Entfernung abfotografieren... Aber dann muss ich das Bild ja im Anschluss extrem zuschneiden.
...oder vielleicht lag es ja am Objektiv? Welches Objektiv wäre am geeignetsten?

Ich will ja auch kein Foto-Profi werden, aber vielleicht gibt es ja ein paar einfache Punkt, die ich beim Fotografieren und beim Aufbau des Hintergrundes, Licht etc. beachten kann?!?

Wenn es dazu bereits einen Thread gibt, könnt ihr diesen bitte verlinken?

DANKE *daumen_new*
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
melly

Re: Bonsai richtig ablichten! Aber wie? :)

Beitrag von melly »

LG melly
gerald_s

Beitrag von gerald_s »

Um zusätzlich zu dem verlinkten Thread noch ein paar konkrete Tipps zu bekommen wären zwei Dinge wichtig:

1. Welche "Spiegelreflex" und vor allem welches Objektiv.

2. Welche Blende war eingestellt? Die sogenannte "Schärfentiefe", also das Ergebnis im Sinne von wie weit vorne bis wie weit hinten ist es scharf, wird immer kleiner bzw. kürzer, je größer die eingestellte Blende ist und je näher der Baum am Objektiv steht.

Also bei Spiegelreflex darauf achten, dass die Blendenzahl höher ist (Je nach Objektiv 8-11). Dazu braucht man dann i.d.R. wieder mehr Licht, weil die größere Blendenzahl (=kleinere Blendenöffnung) weniger Licht durchlässt. Entweder mit Stativ und längeren Belichtungszeiten oder mit zusätzlichem Licht arbeiten. Bei kleine Kompakten oder gar Handykameras lässt sich das oft nicht von Hand einstellen.

Stell doch mal ein Beispielbild ein, dann kann man schnell mehr dazu sagen.

Gruß, Gerald (Bonsai-Neuling aber Foto-Nerd).
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

wenn du das "weniger an Licht" bei einer Blende so um 9 herum mit Stativ und einer längeren Belichtungszeit ausgleichst, solltest du natürlich auch mit Selbst-/Fern-/Zeitauslöser arbeiten, damit nichts beim "Abdrücken" wackelt.

Infos zum RAW-Format, zur richtigen Bildbearbeitung und warum ein guter Hintergrund so wichtig ist, findest du dann hier -> http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =3&t=42730
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

René Niwaki hat geschrieben:Hey,

ich habe gerade gesucht, ob schon ein Thread zu diesem Thema existiert, aber ich wurde weder über die Suchfunktion, noch per *Übersicht fündig...*
Jetzt bin ich doch etwas verwundert, dass du von all dem hier nichts gefunden hast.

http://bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=79

Findest du auch hier

http://bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
gerald_s

Beitrag von gerald_s »

abardo hat geschrieben:Hi,

wenn du das "weniger an Licht" bei einer Blende so um 9 herum mit Stativ und einer längeren Belichtungszeit ausgleichst, solltest du natürlich auch mit Selbst-/Fern-/Zeitauslöser arbeiten, damit nichts beim "Abdrücken" wackelt.

Infos zum RAW-Format, zur richtigen Bildbearbeitung und warum ein guter Hintergrund so wichtig ist, findest du dann hier -> http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =3&t=42730
Jau, das hatte ich vergessen. Ist ganz wichtig.
René Niwaki

@ Melly:
Vielen Dank!!!

@ Gerald:
Ich habe von der Fotografie und der Kamera wirklich null Ahnung und habe es (ehrlich gesagt) ein wenig unterschätzt!
Ich dachte, einfach Kamera nehmen und Foto's machen, das war's! Ist ja 'ne Spiegelreflex... die wird schon gute Bilder zaubern :)
Nun wurde ich eines besseren belehrt, weiß bescheid und werde eure Tipps berücksichtigen, bevor ich das nächste mal einfach drauf los fotografiere.
Es war eine Canon 500d mit irgendeinem Tamron-Zoom-Objektiv (24-70mm).
Welche Blende eingestellt war, weiß ich leider nicht ;)
Beispielbilder versuche ich heute Abend hoch zu laden.

@ Camaju:
Wenn ich deinen Link verfolge, werde ich immer aus dem Forum geschmissen und muss mich neu anmelden.
Aber dort stehen ja sooo viele nützliche Tipps für mich, Dankeschön!
Warum ich es nicht gefunden habe, weiß ich nicht...
Aber nun weiß ich ja, wo ich es zukünftig finden werde und habe genügend ''Material'' um mich ein zu lesen und es beim nächsten mal (hoffentlich) besser zu machen!

VIELEN DANK *daumen_new*

_Ulli_

Beitrag von _Ulli_ »

Hallo René,
René Niwaki hat geschrieben: Welche Blende eingestellt war, weiß ich leider nicht ;)
zusammen mit dem Bild werden diverse Informationen zur Aufnahmetechnik in der Datei gespeichert. Die so genannten Exif-Daten. Welche Blende eingestellt war siehst Du in den Dateieigenschaften des jpg-Bildes unter Details.

Hier zum Beispiel Blende 4:
Exif-Daten.jpg
Exif-Daten.jpg (93.66 KiB) 2293 mal betrachtet
hth

:-D
Zuletzt geändert von _Ulli_ am 22.03.2016, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

die EXIF-Funktionen kann man in Smartphone oder GPS-fähigen Kameras abstellen, damit diese gar nicht erst gespeichert werden, wenn man nicht will, dass in dann veröffentlichten Fotos der genaue Ort des Fotos mit abgespeichert wird.

Kann ja dann jeder selbst entscheiden, wie er das handhaben will, aber ich finde es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es in Bildern eventuell GPS-Daten geben kann.
Grüße, Frank

Beitrag von _Ulli_ »

Die Speicherung der GPS-Daten (das s.g. Geotagging) abzustellen kenne ich aber die kompletten Exif-Funktionen direkt in der Kamera abzustellen war mir neu. Das geht bei meinen Kameras nicht.
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
René Niwaki

O.K.
Dann werde ich nach Feierabend mal alles nachschauen und mich nochmals hier "melden" ;)

René Niwaki

Ich komme mit der Verkleinerung nicht klar...
Mit ''Cyberlink Photodirector'' kann ich die RAW-Datei zwar öffnen, aber irgendwie finde ich das Tool nicht, wie ich es verkleinern kann um es hier passend hoch zu laden.
Mit ''Photoscape'' kann ich die RAW-Datei nichtmal öffnen :(

Ich habe aber bereits Bilder hier hoch geladen, da ging es.

Als Laie in Sachen Bildbearbeitung macht es gerade keinen Spaß!
Ich versuche mich mal weiter...
Dateianhänge
Hier die Informationen zum Bild!
Hier die Informationen zum Bild!
Bild.PNG (18.52 KiB) 2173 mal betrachtet

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo René

im Raw-Format kannst du die Bilder "nur" bearbeiten, ist ähnlich wie ein Negativ zu Analogzeiten. Verkleinern / Komprimiren für unsere Zwecke geht nur im JPG-Format. Du hast im Programm bestimmt eine Möglichkeit deine Bilder als JPG abzuspeichern.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
René Niwaki

SO, ich konnte es von RAW in JPEG konvertieren.
Aber nun ist die Qualität noch schlechter und die Farben wirken etwas anders...
Ich glaube, ich muss mich damit mal umfangreich auseinandersetzen!
Dateianhänge
neu.jpg

René Niwaki

PS: Den Dreispitz habe ich erst seit ca. 2 Monaten. Ich weiß, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe und der Baum nicht die optimalen Voraussetzungen erfüllt...
Aber ich habe ja Zeit und bin motiviert :-D

Antworten