Bewässerungssystem anschließen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
evilchen

Bewässerungssystem anschließen

Beitrag von evilchen »

Liebe Forums-Gemeinde,

ich starte in meine zweite Bonsai-Saison und möchte dieses Jahr eine Bewässerungsanlage installieren und nutzen.
Ich bin mehrere Wochen im Jahr nicht zu Hause und ich möchte meinem Freund/Nachbarn nicht schon wieder das Gießen zumuten.

Ich habe mich für das System Beta-8 entschieden und auch schon bestellt.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe leider Probleme beim Anschließen an meinen Wasserhahn im Garten und der Kundenservice war nicht sehr hilfreich.
Weiß jemand daher vielleicht wo ich ein Verbindungsstück von einem normalen Schlauchanschluss (ich habe diesen hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00NJQT ... ge_o00_s00 ) auf 12mm Schlauch bekomme?
Den 12 mm Schlauch habe ich als 20m langen Zuleitungsschlauch vom Wasserhahn in meine Bonsai-Ecke im Garten.

Ingenieurs- und Handwerksmäßig bin ich leider nicht all zu bewandert und hoffe daher auf euer Schwarmwissen :oops:

LG
_Ulli_

Re: Bewässerungssystem anschließen

Beitrag von _Ulli_ »

Hallo evilchen,

Du hast eine PN

:-D
vG
Ulli

aktueller denn je:
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
evilchen

Beitrag von evilchen »

Vielen Dank für deine Hilfe, Ulli!

Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Schlauchverbindungsstück unvollständig ist, und die Mutter/Manschette fehlt, um den Schlauch am Verbindungsstück zu befestigen :lol: :lol: Daher hielt der Schlauch da nicht dran :oops:
Ich und "Technik" *dance*
evilchen

Beitrag von evilchen »

Es ist leider doch nicht so leicht wie gedacht.
Das bestellte Schlauchverbindungsstück von Gardena kam heute an - mein 12mm Schlauch passt da nicht drauf, er ist zu eng...
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi also G arbeiten mit 13mm. Es muss aber gehen. Du kannst 1-2cm vom Schlauchende in heißes Wasser halten und dann aufschieben.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
evilchen

Beitrag von evilchen »

Hi Bene,
vielen Dank für den Vorschlag, werde ich ausprobieren *daumen_new*
LG
evilchen

Beitrag von evilchen »

Liebe Bonsai-Freunde,

da ich hier schon so nette Hilfe bekommen habe möchte ich euch auf dem Laufenden halten zu meinem Versuch, die Beta 8 Bewässerungsanlage zu installieren. :lol:

Zwischen dem Wasseranschluss im Garten und meiner Bonsaiecke sind ca. 20 m Verbindungsschlauch in einer Stärke von 12mm (Außendurchmesser)
Diesen Schlauch habe ich (dank eurer Hilfe) an meinen Wasseranschluss mit einem G...a Schlauchverbinder befestigt.

Bild

Der 12mm Schlauch wird nach 20m mit einem 8m langen Stück Schlauch verbunden mit 6mm Außendurchmesser. Dieser 8m Schlauch war im Starter-Set enthalten.

Bild

Am Ende von dem 6mm Schlauch habe ich Löcher rein gepiekst um den 2mm Zuleitungsschlauch zu den einzelnen Pflanzen zu befestigen. Pro Zuleitung habe ich ca. 30-40cm von dem dünnen 2mm Schlauch verwendet, damit ich beim Aufstellen der einzelnen Bonsai-Pötte etwas flexibel bin. 8m von dem 2mm Schlauch waren ebenfalls im Starter-Set enthalten.

Bild

Der 2mm Zuleitungsschlauch wird dann jeweils in einen Ventilschlauch gesteckt. Und das sollte noch zu meinem Problem werden.

Bild

Der Korken ist ca. 3-5mm in dem Bonsai Substrat und misst die Feuchtigkeit.
Im Starter-Set waren 8 dieser Korken-Ventile enthalten.
Hier mein Aufbau für die Bewässerung von 8 meiner Bonsai ("leider" habe ich mittlerweile etwas mehr Bäumchen).

Bild

Bei diesem System geht es immer ums "stecken", das heißt die einzelnen Schläuche sind nur durch Steckverbindungen miteinander verbunden. Und daher funktioniert dieses System nicht mit dem Wasserdruck des Wasserhahns. An meinem Schlauchverteiler auf Bild 1 kann ich zwar den Druck grob regulieren, aber nicht so fein, dass es für das Bewässerungssystem funktionieren würde.
Heißt: Entweder kommt gar kein Wasser oder die 2mm Schläuche springen mir von den Ventilen ab :(

Das heißt als nächstes: Druckminderer finden und anschließen.
Der vom Hersteller ist mir mit 30€ für nur Plastik reichlich überteuert...
Gut, dass es noch nicht all zu warm ist und ich mir in Ruhe einen Druckminderer suchen kann. Allerdings habe ich mir jetzt Unterstützung von Seiten meines Vaters geholt. Mein technisches Verständnis lässt einfach zu wünschen übrig (typisch Geisteswissenschaftler... :roll: )

Ich werde weiter Berichten :-D
Lioth

Beitrag von Lioth »

Du hast es erkannt, ohne Druckminderer läuft nichts!
Ich habe dieses System von Beckmann seit einigen Jahren in Betrieb und es funktioniert einwandfrei.

Zum Druckminderer. Bevor Du Dir aus Teilen aus dem Baumarkt irgendwas zusammenstoppelst, nimm den von Beckmann.
Dranschrauben, Schlauch aufstecken, läuft! Billiger ists warscheinlich am Ende auch.
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
evilchen

Beitrag von evilchen »

Einen anderen teuer kaufen möchte ich nicht. Mein Vater ist "Bastler" und schaut mal, was er noch im Hobbykeller findet ;)
Wenns da nix passendes gibt, bestelle ich den von Beckmann. Ich brauche ja sowieso noch etwas mehr Ventile und dann läuft es hoffentlich :-D
evilchen

Beitrag von evilchen »

Hallo Forum,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Druckminderers *dance* (Geburtstagsgeschenk meines Vaters :lol: )
Weil dieser ziemlich schwer ist haben wir noch 50cm normalen Gartenschlauch zwischen Wasserhahn und Druckminderer geschaltet, damit dieser auf dem Boden liegen kann. An dem Druckminderer geht dann jetzt der 20m Zuleitungsschlauch ab und bringt das Wasser in meine Bonsai Ecke.

Bild

Den 8m Schlauch in der Stärke 6mm musste ich leider einkürzen. Durch die Reibung erhöhte sich der Druck bei den letzten Ventilen, wenn die vorderen Ventile zu waren. Jetzt mit 1,5m Schlauchlänge vom 6mm Schlauch hat sich das Problem erübrigt.

Bin sehr gespannt ob jetzt endlich alles klappt :oops:
Antworten