Liebe Bonsai-Freunde,
da ich hier schon so nette Hilfe bekommen habe möchte ich euch auf dem Laufenden halten zu meinem
Versuch, die Beta 8 Bewässerungsanlage zu installieren.
Zwischen dem Wasseranschluss im Garten und meiner Bonsaiecke sind ca. 20 m Verbindungsschlauch in einer Stärke von 12mm (Außendurchmesser)
Diesen Schlauch habe ich (dank eurer Hilfe) an meinen Wasseranschluss mit einem G...a Schlauchverbinder befestigt.
Der 12mm Schlauch wird nach 20m mit einem 8m langen Stück Schlauch verbunden mit 6mm Außendurchmesser. Dieser 8m Schlauch war im Starter-Set enthalten.
Am Ende von dem 6mm Schlauch habe ich Löcher rein gepiekst um den 2mm Zuleitungsschlauch zu den einzelnen Pflanzen zu befestigen. Pro Zuleitung habe ich ca. 30-40cm von dem dünnen 2mm Schlauch verwendet, damit ich beim Aufstellen der einzelnen Bonsai-Pötte etwas flexibel bin. 8m von dem 2mm Schlauch waren ebenfalls im Starter-Set enthalten.
Der 2mm Zuleitungsschlauch wird dann jeweils in einen Ventilschlauch
gesteckt. Und das sollte noch zu meinem Problem werden.
Der Korken ist ca. 3-5mm in dem Bonsai Substrat und misst die Feuchtigkeit.
Im Starter-Set waren 8 dieser Korken-Ventile enthalten.
Hier mein Aufbau für die Bewässerung von 8 meiner Bonsai ("leider" habe ich mittlerweile etwas mehr Bäumchen).
Bei diesem System geht es immer ums "stecken", das heißt die einzelnen Schläuche sind nur durch Steckverbindungen miteinander verbunden. Und daher funktioniert dieses System nicht mit dem Wasserdruck des Wasserhahns. An meinem Schlauchverteiler auf Bild 1 kann ich zwar den Druck grob regulieren, aber nicht so fein, dass es für das Bewässerungssystem funktionieren würde.
Heißt: Entweder kommt gar kein Wasser oder die 2mm Schläuche springen mir von den Ventilen ab
Das heißt als nächstes: Druckminderer finden und anschließen.
Der vom Hersteller ist mir mit 30€ für nur Plastik reichlich überteuert...
Gut, dass es noch nicht all zu warm ist und ich mir in Ruhe einen Druckminderer suchen kann. Allerdings habe ich mir jetzt Unterstützung von Seiten meines Vaters geholt. Mein technisches Verständnis lässt einfach zu wünschen übrig (typisch Geisteswissenschaftler...

)
Ich werde weiter Berichten