Wasserenthärter Zitronensäure?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
The_Max

Wasserenthärter Zitronensäure?

Beitrag von The_Max »

Hallo erstmal!
Nachdem ich in den letzten Monaten dieses tolle Forum immer nur passiv mitgelesen habe, habe ich mich entschlossen mich nun endlich auch zu registrieren.Ich beschäftige mich jetzt seit gut 6 Monaten mit dem Thema Bonsai und habe bisher auch viel Fachliteratur und Foren gewälzt um mein Wissen möglichst zu erweitern. Bis jetzt wurden alle meine Fragen schon von anderen gefragt und beantwortet. Stichwort Suchfunktion ;)
Aber das was jetzt kommt habe ich nirgendwo gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich auf einem meiner Streifzüge durch die Gartencenter in meiner Umgebung einen Wasserenthärter für "regenweiches" Wasser gefunden. Da gerade meine indoors so langsam eine Kalkkruste auf dem Substrat und dem Stammansatz bekommen, habe ich ihn mal mitgenommen. Er ist von der Hausmarke eines bekannten Gartencenters mit D....(Ich weiss nicht ganz inwiefern ich hier Markennamen benutzen darf, aber ich denke jeder weiss von was ich rede ;) )
Auf der Flasche steht:
"Das schwer lösliche Calciumcarbonat wird durch Zitronensäure aufgelöst. Diese Zitronensäure zerstört den Kalk und bildet lösliches Calcium. Es bilden sich keine Trübstoffe oder Kalkablagerungen."
Als Inhaltsstoffe sind Zitronensäure und Farbstoff angegeben.
Da ich Chemie im Leistungskurs hatte macht das für mich auch Chemisch iwie Sinn. Zumindest soweit ich das nachvollziehen kann. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
So genug drum rum geredet. Meine Frage ist folgende:
Ich habe iwie kein gutes Gefühl Zitronensäure, auch wenn sie ja stark verdünnt wird, auf die empfindlichen Wurzeln meiner Bäumchen zu gießen. Was meint ihr? Schadet es mehr als es nützt, oder kann ich das bedenkenlos benutzen?
Hintergrundinfo: Die Wasserhärte hier bei mir liegt bei 19.0 °fH bzw. 10.6 °dH
Andreas R.
BFF-Autor

Re: Wasserenthärter Zitronensäure?

Beitrag von Andreas R. »

Unglaublich was alles verkauft wird. Und zu welchem Preis.
Ich habe gerade nachgeschaut, 250ml davon kosten 5€ und reichen für 20 Liter Wasser.
10°dH ist kein hartes Wasser, ich habe hier über 21°dH und das schadet auch nicht.
Die Enthärtung mit Citronensäure halte ich auch nicht für sinnvoll. Das Calciumcitrat wird sich in der Erde aufkonzentrieren, das Citrat sehr schnell biologisch abgebaut, übrig bleibt Calcium, das dann wieder als Hydrogencarbonat (also Kalk) vorliegt.
Sattdessen würde ich die Bäume sobald kein Frost mehr droht raus stellen, das tut ihnen eh gut und der Regen wäscht den Kalk weg.
Im Winter ist dann die einfachste Methode zur Wasserenthärtung das Wasser nicht frisch aus der Leitung zu verwenden, sondern in einem offenen Gefäß stehen zu lassen. Ist zwar nicht sehr effizient, dafür aber kostenlos.
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Andreas,
Andreas R. hat geschrieben: Im Winter ist dann die einfachste Methode zur Wasserenthärtung das Wasser nicht frisch aus der Leitung zu verwenden, sondern in einem offenen Gefäß stehen zu lassen. Ist zwar nicht sehr effizient, dafür aber kostenlos.
Ich frage mich wieso das Wasser bei dieser Methode nicht mehr so viel Kalk enthält.
Wo ist der Kalk dann hin?
Ist es egal aus welchem Material das Gefäß ist und wie lange muss das Wasser stehen?

Ich habe auch hartes Wasser.
Ich habe am Stammansatz und den Wurzeln eine Kalkschicht, das gefällt mir nicht so gut.

P.S. was gibt es noch für Methoden das Wasser kostengünstig zu enthärten?
Ich habe einen überdachten Balkon, da bekommen meine Bäume nicht so viel Regen ab.
Koshi

Beitrag von Koshi »

Hiho,
Also ich enthärte immer mit dem Brit* Wasserfilter. Passt denke ich ganz gut. Gerade die Kalkablagerungen wenn ich dauerhaft mit Leitungswasser gieße bleiben aus. Im Sommer wenn ich viel gießen muss. Wird's dann halb gefiltert halb Leitung. Die wechselempfelung der filter kann man gerne überschreiten. Konnte ich bisher kein Nachteil feststellen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die einfachste nmethode, kalkablagerungen zu verhindern, ist ausreichend durchlssiges und grobes substrat.
egal ob in-oder outdoor.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

chris-gitarre hat geschrieben: Ich frage mich wieso das Wasser bei dieser Methode nicht mehr so viel Kalk enthält.
Ist es egal aus welchem Material das Gefäß ist und wie lange muss das Wasser stehen?
Der Kalk lagert sich am Gefäßrand ab - egal aus welchem Material :P

Ich weiß das von meinen Katzentrinknäpfen, die sind aus Metall oder Glas - wenn ich da nicht täglich hinterher bin und bürste, verkalken die in kürzester Zeit und ich muss wieder zum Essig greifen, um den Kalk wieder loszuwerden :-D
think pink
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

achim73 hat geschrieben:die einfachste nmethode, kalkablagerungen zu verhindern, ist ausreichend durchlssiges und grobes substrat.
egal ob in-oder outdoor.
Das sehe ich genauso.

Ich gieße nur mit Leitungswasser und das ist hier in MS mittelhart.
Trotzdem habe ich keine Kalkablagerungen.

Gruß

Thorsten *wink*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Thorsten1504 hat geschrieben: Das sehe ich genauso.
Ich auch
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris-git@rre

Meine Wasserhärte beträgt 20 °dH.
Also hartes Wasser.

Ich denke das ist schon ein Unterschied ob mann hartes oder mittelhartes Wasser hat.
Durchlässiges Substrat habe ich auch.

Ich werde es jetzt mal mit abgestandenem Wasser Probieren.

Die Idee mit dem Britafilter hatte ich auch schon.

Ich habe ja eine Dampfdestillierter, aber das wird auf die Dauen zu teuer, das trinke ich dann lieber selber.
Sigrid hat geschrieben: Der Kalk lagert sich am Gefäßrand ab - egal aus welchem Material :P

Ich weiß das von meinen Katzentrinknäpfen, die sind aus Metall oder Glas - wenn ich da nicht täglich hinterher bin und bürste, verkalken die in kürzester Zeit und ich muss wieder zum Essig greifen, um den Kalk wieder loszuwerden :-D
Das ist mir schon bewusst.
Aber wieviel sich da ablagert und ob das einen so großen Einfluss auf die Wasserhärte hat ist mir nicht klar.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

chris-gitarre hat geschrieben: Durchlässiges Substrat habe ich auch.
Achim schreibt - ausreichend durchlässiges und grobes substrat.- Deine Engersche Mischung ist was ganz anderes
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

durchlässiges Substrat wird Kalkablagerungen auf dem Schalenrand und den Wurzeln auch nicht verhindern. Im Winter muss ich manche "Teile" drinnen leider auch mit Leitungswasser giessen. Sind ratz-fatz verkrustet, auch bei abgestandenem Wasser.
Den Kalk auf den Schalen wird man aber ganz fix mit Kamelienöl wieder los, auf den Wurzeln mit Biotreecleaner, Zahnbürste oder eben "echtem Regen", wenn alles im Sommer wieder nach draussen kommt. Leere, verkalkte Schalen kommen einfach für 2-3 Wochen ins Regenfass.

Zitronensäure wird immer als was ganz "natürliches" verkauft, immer schön Zitronen auf die Packung photoshoppen.
Das ist aber chemisch hergestellt und konzentriert und selbst wenn man damit die Kaffeemaschine entkalkt, wird die hinterher ja gespült, bevor man wieder Kaffee durchschiebt. Bei Pflanzen stell ich mir das eher ungünstig vor.

Ich würds lassen, weil die Alternativen funktionieren. Oder halt mal an ein paar billigen Container-Pflanzen testen ...
Grüße, Frank
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

chris-gitarre hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben: Im Winter ist dann die einfachste Methode zur Wasserenthärtung das Wasser nicht frisch aus der Leitung zu verwenden, sondern in einem offenen Gefäß stehen zu lassen. Ist zwar nicht sehr effizient, dafür aber kostenlos.
Ich frage mich wieso das Wasser bei dieser Methode nicht mehr so viel Kalk enthält.
In der Leitung steht das Wasser unter Druck, deshalb enthält es mehr Kohlensäure und es kann sich mehr Kalk darin lösen.
Lässt man es offen stehen, dann entweicht die Kohlensäure als CO2 ein Teil des Kalks fällt als Feststoff aus.
In der Praxis hat es sich bewährt, die Gießkanne einfach nach Gebrauch gleich wieder aufzufüllen, dann hat man beim nächsten Mal abgestandenes Wasser drin.
Koshi hat geschrieben:Also ich enthärte immer mit dem Brit* Wasserfilter.
Das kann ich nicht empfehlen. Diese Wasserfilter sind Kationenaustauscher und tauschen alle Kationen gegen Natrium aus. Da ist es besser kalkhaltiges Wasser zu verwenden.
abardo

Beitrag von abardo »

Andreas R. hat geschrieben: In der Praxis hat es sich bewährt, die Gießkanne einfach nach Gebrauch gleich wieder aufzufüllen, dann hat man beim nächsten Mal abgestandenes Wasser drin.
Exakt. Und die GIESSKANNE dann ab und zu mit Zitronensäure behandeln :wink:
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

.. da ich grad meine Regner alle mit Zitronensäure reinige, hab ich einen Eimer (ok, 5l mit bestimmt so 20g Zitronensäure aus der Haushaltspackung) gestern abend noch an der Hauswand ausgeleert.

Tötet unerwünschtes Moos zuverlässig ab :-D
DSC02355.JPG
(Gras scheints aber nichts auszumachen)
Grüße, Frank

Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort.
Antworten