Nachdem ich in den letzten Monaten dieses tolle Forum immer nur passiv mitgelesen habe, habe ich mich entschlossen mich nun endlich auch zu registrieren.Ich beschäftige mich jetzt seit gut 6 Monaten mit dem Thema Bonsai und habe bisher auch viel Fachliteratur und Foren gewälzt um mein Wissen möglichst zu erweitern. Bis jetzt wurden alle meine Fragen schon von anderen gefragt und beantwortet. Stichwort Suchfunktion
Aber das was jetzt kommt habe ich nirgendwo gefunden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich auf einem meiner Streifzüge durch die Gartencenter in meiner Umgebung einen Wasserenthärter für "regenweiches" Wasser gefunden. Da gerade meine indoors so langsam eine Kalkkruste auf dem Substrat und dem Stammansatz bekommen, habe ich ihn mal mitgenommen. Er ist von der Hausmarke eines bekannten Gartencenters mit D....(Ich weiss nicht ganz inwiefern ich hier Markennamen benutzen darf, aber ich denke jeder weiss von was ich rede
Auf der Flasche steht:
"Das schwer lösliche Calciumcarbonat wird durch Zitronensäure aufgelöst. Diese Zitronensäure zerstört den Kalk und bildet lösliches Calcium. Es bilden sich keine Trübstoffe oder Kalkablagerungen."
Als Inhaltsstoffe sind Zitronensäure und Farbstoff angegeben.
Da ich Chemie im Leistungskurs hatte macht das für mich auch Chemisch iwie Sinn. Zumindest soweit ich das nachvollziehen kann. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
So genug drum rum geredet. Meine Frage ist folgende:
Ich habe iwie kein gutes Gefühl Zitronensäure, auch wenn sie ja stark verdünnt wird, auf die empfindlichen Wurzeln meiner Bäumchen zu gießen. Was meint ihr? Schadet es mehr als es nützt, oder kann ich das bedenkenlos benutzen?
Hintergrundinfo: Die Wasserhärte hier bei mir liegt bei 19.0 °fH bzw. 10.6 °dH