Das Abmoosen dauert, je nachdem, ein halbes bis zwei Jahre. Die Frage die sich mir nun aber stellt, wann sollte ich den abgemoosten Teil trennen? Nehmen wir an, ich habe im Frühjahr angefangen, und die Wurzelbildung wäre dann im Herbst soweit fortgeschritten, dass ich den Ast / Stamm trennen kann, mache ich das dann auch im Herbst? Oder hat die "neue" Pflanze dann keine Chance mehr, sich genügend auf den Winter vorzubereiten? Und falls das Trennen im Herbst noch eine Option ist, wie überwintere ich die abgetrennte Pflanze?
Oder grundsätzlich nicht im Herbst schneiden?
Falls nicht im Herbst geschnitten werden darf, wie überwintere ich die Pflanze, an welcher abgemoost wird? Ganz normal, oder bedarf es spezieller Bedingungen?
Edit/: Wenn ich an einer Pfanze am abmoosen bin, sollte ich diese Pflanze dann sonst in ruhe lassen, oder kann ich da auch den einen oder anderen (Gestaltungs)Schnitt bereits vornehmen?
Und zu guter letzt, wie trenne ich die Pflanzen? Ab einer gewissen Dicke kommt man mit einer Zange ja nicht mehr weit, bleibt einem nur noch die Säge, richtig?
Dankeschön