Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Shotodore
Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Beitrag von Shotodore »

Hallo Zusammen, ich habe mich die letzte Zeit mit der Technik des Abmoosens beschäftigt, und nun auch ein paar Versuche damit zuhause gestartet. Der Anfang ist nun also gemacht, aber ein paar Dinge sind mir noch unklar, zumal ich dazu auch hier in den entsprechenden Beiträgen im Fachwissenindex leider nichts gefunden habe.

Das Abmoosen dauert, je nachdem, ein halbes bis zwei Jahre. Die Frage die sich mir nun aber stellt, wann sollte ich den abgemoosten Teil trennen? Nehmen wir an, ich habe im Frühjahr angefangen, und die Wurzelbildung wäre dann im Herbst soweit fortgeschritten, dass ich den Ast / Stamm trennen kann, mache ich das dann auch im Herbst? Oder hat die "neue" Pflanze dann keine Chance mehr, sich genügend auf den Winter vorzubereiten? Und falls das Trennen im Herbst noch eine Option ist, wie überwintere ich die abgetrennte Pflanze?
Oder grundsätzlich nicht im Herbst schneiden?

Falls nicht im Herbst geschnitten werden darf, wie überwintere ich die Pflanze, an welcher abgemoost wird? Ganz normal, oder bedarf es spezieller Bedingungen?

Edit/: Wenn ich an einer Pfanze am abmoosen bin, sollte ich diese Pflanze dann sonst in ruhe lassen, oder kann ich da auch den einen oder anderen (Gestaltungs)Schnitt bereits vornehmen?

Und zu guter letzt, wie trenne ich die Pflanzen? Ab einer gewissen Dicke kommt man mit einer Zange ja nicht mehr weit, bleibt einem nur noch die Säge, richtig?

Dankeschön :)
Grüsse

Matthias
Volker aus Graz

Re: Allgemeine Fragen betreffend Abmoosen

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
das ist halt Erfahrungssache, wann man abtrennen kann. Schwer zu erklären, aber die Wurzeln müssen die Krone
ernähren können. Wenn du schon mal Pflanzen ausgegraben hast, weißt du ungefähr, wieviel ein Baum zum
Überleben braucht.
Ich schneide Abmoosungen einfach mit einer Säge unterhalb des neuen Ballens ab, und der Ballen wird nur vom Plastik befreit
und ohne irgendwas daran zu machen in gutes Substrat gesetzt. denn wenn du die Wurzeln auskämmen willst, brechen die
mit Sicherheit ab, weil total frisch!
Dann lass ich die Pflanze meist ein Jahr in Ruhe und DANN kannst den Wurzelballen beim Umtopfen bearbeiten und den altem Stumpf wegschneiden.
Zeitpunkt? Würde sagen im Frühjahr immer gut, geschützt aufstellen auch.
liebe Grüsse!

Volker
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Matthias,

Volkers Beitrag ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Es gibt kein Patentrezept für's abmoosen.
Oder hat die "neue" Pflanze dann keine Chance mehr, sich genügend auf den Winter vorzubereiten?
Hat sie schon. Sie wird ja durch ihre ursprünglichen Wurzeln, bis zum kappen (im Herbst), voll versorgt. Kann also alles, was sie für den Winter braucht, auch einlagern. Wenn du dann noch Frostfrei überwintern kannst, umso besser.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Hallo ihr beiden, danke für die Antworten, damit kann ich schon mal sehr viel anfangen.

Kann man irgendwie sagen, welche Methode weniger Risiko birgt? Also, vor dem Winter abschneiden (bei genügend neuen Wurzeln) und dann möglichst frostfrei überwintern, oder nach dem Winter schneiden?
Wie sieht denn das aus wenn ich vor dem Winter nicht trenne. Das Moos um die neuen Wurzeln muss ja feucht gehalten werden, und hängt ja quasi in der Luft. Ist da das Risiko im Winter nicht relativ gross, dass das ummantelnde Moos einfriert? Das dürfte für die neuen Wurzeln doch ziemlich sicher sehr schädlich sein? Oder muss ich Pflanzen, an welchen ich abmoose, auch frostfrei überwintern?
Grüsse

Matthias
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Ich lege Wert auf die frostfreie Überwinterung.

Die neu gebildeten Wurzeln sollten, wenn irgend möglich, vor Frost geschützt werden.

Wenn Du von einem Baum in Feld und Wiese abmoost und im Herbst sind ausreichend Wurzeln da, würde ich den Baum trennen und anschließend frostfrei überwintern. Die neuen Wurzeln sollten natürlich möglichst wenig gestresst werden.

Wenn Du von einem Bonsai abmoost würde ich den gesamten Baum frostfrei überwintern und erst im Frühjahr trennen. Du gibst dem Baum im Herbst Zeit, seine Reservestoffe in den Wurzeln einzulagern (Die Reservestoffe kommen ja in die neuen Wurzeln) und im Frühjahr, nach dem Trennen, kann der neue Baum aus dem Vollen schöpfen.
Viele Grüße

Christian
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Ok, danke Christian.
Grüsse

Matthias
Volker aus Graz

Ich habe auch schon einmal einen roten Ahorn in der Schale abgemoost, der viel zu groß fürs GWH gewesen wäre. Also ist er einfach
draussen geblieben. Gut, unsere Winter sind nicht sooo streng, aber Minusgrade gibt es immer. Im Frühjahr
eingetopft, musste aber den alten Wurzelballen komplett herausfräsen/schneiden, weil der neue mit dem alten trotz Plastikabdeckung
der alten Wurzeln verwachsen war.
liebe Grüsse!

Volker
Volker aus Graz

Ach ja, einen Tipp (von Graham Potter) möchte ich noch weitergeben:
Wenn du Moos verwendest, schau, dass es schön festgeschnürt ist/fest/kompakt am Stamm sitzt,
der Baum wurzelt sehr viel besser!
liebe Grüsse!

Volker
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Ok, danke für den Tipp. Habe zwar schon angefangen, werde ich mir aber für die nächsten Versuche merken. Wobei ich es sowieso mit der "Joghurtbecher" Methode gemacht habe.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, dann bin ich mal gespannt wie das dann nächstes Jahr ausschaut mit den hoffentlich neuen Pflanzen :)
Grüsse

Matthias
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Na, wenn das jetzt nicht klappt .... ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

So, es hat tatsächlich geklappt, wenn auch leider nur teilweise. Trotz dass ich den Baum immer mal wieder gedreht habe haben sich eher einseitig Wurzeln gebildet, dafür richtig viel auf dieser Seite. Da waren aber bereits soviele Wurzeln, dass ich ziemlich viel mühe hatte, das Moos da rauszubekommen. Wie auch immer, das Abmoosen wäre geschaft, der Baum ist in frischer Erde verpflanzt, und nun hoffe ich, dass der Baum so weitehrin lebensfähig ist :)

Eine Frage hätte ich nun aber bereits wieder. Sollte ich jetzt warten (und wenn ja, wie lange), bis ich den Baum zuschneiden kann, oder kann ich da bereits einen Schnitt vornehmen?
Grüsse

Matthias
Volker aus Graz

Hallo,
ich würde ihn auf jede Fall zurückschneiden, da er
ja viel weniger Wurzel hat zum Versorgen der Krone
wie vorher.
Wie gesagt, das sind halt Erfahrungssachen, wie viele Wurzeln
eine Krone zum Überleben braucht, es sollte ein Gleichgewicht herrschen.
liebe Grüsse!

Volker
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo Matthias,

hat der Baum schon Blätter?
Wenn nicht, würde ich jetzt noch gar nicht zurückschneiden, denn je mehr Konspen wachen wollen unsomehr müssen Feinwurzeln produziert werden.
Erst wenn die Blätter dann mehr werden, solltest Du die Blattmasse minimieren.
Hast Du ein Foto für uns?

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Shotodore

Beitrag von Shotodore »

Hallo Rainer (und auch Volker),

ja, der Baum treibt schon aus, anbei ein Bild.

Bild

(das Bild ist extra nur ein "Schnappschuss", da es in Bezug auf die Gestaltung bzw. Entwicklung des Baumes bereits einen Thread gibt).
Grüsse

Matthias
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hi Matthias,

die Knospen sehe ich eher förderlich für die Wurzelbildung. Du kannst aber den golden Mittelweg nehmen und nur die äußersten Knopen wegnehmen.
Letzendlich sind das Tipps, die Du auch für richtig halten musst. Denn meine Erfahrung ist auf meinen Garten zugeschnitten.

Volker, was meinst Du?

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten