Acer Palmatum - Little P. - Hilfe gesucht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Kacer

Acer Palmatum - Little P. - Hilfe gesucht

Beitrag von Kacer »

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bonsaibusiness. :)
Hab erst im letzten Jahr angefangen und alle Pflanzen gut umgetopft und durch den Winter bekommen.

Nun habe ich im Gartencenter einen Acer Palmatum Little Princess gesehen und mich "verliebt".
Ich möchte ihn zum Bonsai umgestalten. Bin mir aber nun nicht mehr sicher ob es alles so machbar ist.
Den ersten starken Rückschnitt hat er gut vertragen, mir sind die Äste aber zum Teil zu lang.
Daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ich habe ein paar konkrete Fragen.

1. Den Ast in der Mitte möchte ich begradigen. Dafür will ich einen Bambusstab nutzen. Er soll der Zentrale Stamm werden. Was meint Ihr?
2. Kann ich einige von den dickeren Ästen komplett einkürzen? Treiben diese dann neu aus oder verliere ich Sie eventuell? Zeitpunkt jetzt noch ok?
3. Wäre es sogar möglich alle Äste zu kürzen, so dass keine Blätter mehr übrig sind und die Pflanze komplett neu austreiben muss?
4. Würdet Ihr die Pflanze jetzt umtopfen mit Wurzelschnitt oder wäre das zu viel Stress?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und nehmt es mir nicht übel, dass ich noch nicht viel Ahnung habe. Ich möchte der Pflanze nicht zu stark schaden.

Beste Grüße
Kai
Ahorn1.jpg
Ahorn2.jpg
Ahorn3.jpg
Blacki

Re: Acer Palmatum - Little P. - Hilfe gesucht

Beitrag von Blacki »

Hallo Kai,
zu 1) müsste man live sehen. Die Bilder lassen vieles nur erahnen.
2) ich würde maximal auf die erste Verzweigung zurückschneiden und diesen Ast maximal leicht beschneiden. Lass den Baum von allein neue Knospen in Stammnähe bilden und taste dich dann Jahr für Jahr weiter Richtung Stamm. Ist zwar aufwendiger, ist aber meiner Meinung nach nicht so risikoreich wie komplett abzuschneiden und auf schlafende Augen zu hoffen.
3) für mich zu riskant
4) umtopfen ja aber dann nur mit sehr leichtem Wurzelschnitt und anschließend halbschattigen Plätzchen (Fächerahorn bevorzugt auch allgemein einen halbschattigen Platz), oder besser noch bis nächstes Jahr warten. Solltest du oben viel Blattmasse wegnehmen, dann weniger gießen.
Zum Schluss noch der Tipp dein Werkzeug vor dem Schnitt zu desinfizieren. Ahorn ist sehr anfällig für Welkepilze. Habe schon einen wegen diesen Fehler gehimmelt :roll:
LG Steven
Kacer

Beitrag von Kacer »

Hallo Steven,

vielen Dank schon mal für die Antwort.
Hab das ganze Wochenende immer wieder reingeguckt ob schon jemand etwas geschrieben hat. :)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann treibt der Ahorn mit den Jahren auch noch vom Stamm weg aus?
Dann würde ich auf jeden Fall darauf warten.

Und was meinst Du mit "die erste Verzweigung"? Vom Stamm aus gesehen? Also von unten nach oben?
(Dann würde kein Blatt mehr stehen bleiben an dem jeweiligen Ast)

Sorry für die Nachfragen, für einige sind diese Dinge wahrscheinlich verständlich, aber ich lerne gerne jeden Tag dazu.

Viele Grüße,
Kai
Blacki

Beitrag von Blacki »

Hi Kai,
Er wird wahrscheinlich näher am Stamm austreiben, wenn du ihn stark zurückschneidest und gleichzeitig viel Düngst. Vom Stamm aus gesehen die erste verzweigung lässt du stehen, alles was darüber wächst kommt ab. Den verbleibenden Ast kannst du auch etwas beschneiden aber nicht alle Blätter ab. Man kann auch radikal kürzen, so dass gar kein Blatt mehr stehen bleibt. Das sollte man aber nur im Frühjahr machen und wenn man sicher ist, dass der Baum gesund ist.
Du kannst dich auch dieses Jahr die erste Methode probieren und wenn dir das nicht zusagt nächstes Frühjahr radikal kürzen. Wichtig ist erstmal abwarten und nichts überstürzen :-D
Kacer

Beitrag von Kacer »

Vielen Dank auf jeden Fall. Ich werde es erstmal mit dem langsamen Weg versuchen :)
Wenn es sonst noch Tipps gibt, dann bin ich natürlich sehr dankbar.
Antworten