ich bin noch recht neu im Bonsaibusiness.
Hab erst im letzten Jahr angefangen und alle Pflanzen gut umgetopft und durch den Winter bekommen.
Nun habe ich im Gartencenter einen Acer Palmatum Little Princess gesehen und mich "verliebt".
Ich möchte ihn zum Bonsai umgestalten. Bin mir aber nun nicht mehr sicher ob es alles so machbar ist.
Den ersten starken Rückschnitt hat er gut vertragen, mir sind die Äste aber zum Teil zu lang.
Daher würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ich habe ein paar konkrete Fragen.
1. Den Ast in der Mitte möchte ich begradigen. Dafür will ich einen Bambusstab nutzen. Er soll der Zentrale Stamm werden. Was meint Ihr?
2. Kann ich einige von den dickeren Ästen komplett einkürzen? Treiben diese dann neu aus oder verliere ich Sie eventuell? Zeitpunkt jetzt noch ok?
3. Wäre es sogar möglich alle Äste zu kürzen, so dass keine Blätter mehr übrig sind und die Pflanze komplett neu austreiben muss?
4. Würdet Ihr die Pflanze jetzt umtopfen mit Wurzelschnitt oder wäre das zu viel Stress?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und nehmt es mir nicht übel, dass ich noch nicht viel Ahnung habe. Ich möchte der Pflanze nicht zu stark schaden.
Beste Grüße
Kai